Zurück zur Liste
Ein Wintergoldhähnchen

Ein Wintergoldhähnchen

922 12

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Ein Wintergoldhähnchen

habe ich gestern vormittag fast zur gleichen Zeit wie den Mittelspecht entdeckt.

Den Mittelspecht
Den Mittelspecht
Bernd Bellmann
Dieser kleinste Vogel Deutschlands ist allerdings furchtbar schnell, manchmal steht er sogar wie ein Kolibri in der Luft. Leider habe ich bei dieser Aufnahme vergessen die Unterbelichtung für den vorigen Hintergrund in Überbelichtung für den hellen Hintergrund hier umzustellen. Deshalb mußte ich die Helligkeit über eine Tonwertkorrektur stark anheben. Dafür hatte ich aber jedenfalls eine kurze Belichtungszeit. Bei den richtig belichteten Bildern (mit etwa 1/125) war eigentlich immer Bewegungsunschärfe vorhanden.
Canon 20D, Sigma 400/5.6, Bl. 8, 1/500sec, 200ASA, ca 60% Ausschnitt, am 9.1.2005 bei Lehrte

Kommentare 12

  • Edeltraud Vinckx 11. Januar 2005, 9:09

    erstmal Glückwunsch zu der Aufnahme vom Wintergoldhähnchen...ich würde liebend gerne mal eines sehen und vielicht auch aufnehmen dürfen...hatte noch kein Glück...Schön, daß du hier die Aufnahme zeigst....
    lg edeltraud
  • Monika Keller 10. Januar 2005, 21:48

    Schön, dass Du es uns trotzdem zeigst, sind ja doch recht selten hier vertreten. Und solch ein Mißgeschick ist bestimmt jedem schon passiert:-)
    LG Monika
  • Rose Von Selasinsky 10. Januar 2005, 20:12

    Das nennt man wieder einmal Fotografenglück.Absolut noch eine sehenswerte Aufnahme.
    LG Rose
  • Wolfgang Knorz 10. Januar 2005, 20:08

    Verdammt schwierig ist das Wintergoldhähnchen zu fotografieren. Dafür ist Dir selbst mit dem kleinen Missgeschick eine wirklich gute Aufnahme gelunge.
    Zwei- oder dreimal habe ich auch schon eines beobachtet, war aber einfach zu schnell :-(

    Gruß
    Wolfgang
  • Olaf Wolfram 10. Januar 2005, 18:44

    Gefällt mir gut! Ich habe sie voriges Jahr mal bei uns gesehen aber kein auch nur halbwegs vorzeigbares Bild machen können!!!

    LG
    Olaf
  • Ch. Cords 10. Januar 2005, 18:31

    sie sitzen wirklich ganz selten mal still und wenn meist oben in den Kronen von Nadelbäumen,für die angegebenen Umstände ist dir noch ein gutes Bild gelungen
    gruß Christian
  • Mario Finkel 10. Januar 2005, 18:09

    Sehr schön, Bernd!

    Ich glaub ich muss auch mal anfangen mit der Vogelfotografie ^^

    LG mario ^^
  • Peter Br 10. Januar 2005, 18:06

    Da hast du ja ein seltenes Exemplar erwischt,klasse.
    Gruss Peter
  • Bernd Bellmann 10. Januar 2005, 12:48

    @Jürgen, danke 400mm ist natürlich richtig, habe den Schreibfehler korrigiert.
    Bernd
  • Jürgen Schmidt 10. Januar 2005, 12:21

    Ich habe den kleinen Kerl bislang auch nur im Schwirrflug und viel zu weit weg erlebt.
    Technisch leider ein weniger gelungenes Bild, was du aber selber weißt und auch erklärt hast.
    Die 500mm sollen doch aber sicher 400 sein?
    Gruß
    Jürgen
  • Christoph Mischke 10. Januar 2005, 11:29

    Wow, da hast Du aber ein seltenes Motiv erwischt. Dieser kleine Kerl ist mir noch nie begegnet. Ich drück' Dir die Daumen, dass Du nochmal die Gelegenheit für ein paar Aufnahmen bekommst, damit die Qualität noch besser wird.

    Liebe Grüße, Christoph.
  • Detlef Liebchen 10. Januar 2005, 9:30

    Ist halt der typisch graue Hintergrund, der einem schon die ganze Zeit zu schaffen macht!!!!!
    Da man die beiden Goldhähnchen selten zu gesicht bekommt ... finde ich's auf jeden Fall sehenswert!!

    Prima,
    LG Detlef