787 11

Adam Golatofski


kostenloses Benutzerkonto, Maisach

Pilz auf Pilz

beim Besuch eines Hochmoores habe ich eine angebliche Seltenheit entdeckt, aber fragt mich bitte nicht nach dem Namen, das ist absolut nicht mein Bereich.
Es istr also ein Bovist, auf dem ein anderer Pilz schmarotzt. Falls sich hier ein Kenner finden sollte, der mir die Namen nennen kann, wäre ich sehr erfreut.

Kommentare 11

  • IngoR 11. Februar 2015, 21:39

    Eine schöne und sehr interessante Aufnahme. Die Schmarotzerröhrlinge habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Viele Grüße, Ingo
  • Friedhart Hübner 28. März 2005, 18:09

    Hallo adam , ein wunderschönes Foto.Ich hätte sie auch für Maronrn gehalten!
    Gruß friedhart
  • Ullrich Klemm 13. März 2005, 17:02

    Dein Schmarotzerröhrling ist dir gut gelungen.
    Mein glückwunsch zu deinen Fund!!!
    Gruß Ullrich.
  • Regina Ochs 31. Januar 2005, 1:58

    Oh, das ist ein feines Foto.

    Gruß Regina
  • ewaldmario 29. Januar 2005, 22:51

    ... ein sehr schönes bild einer eher einseitigen beziehung ...
  • Manfred Bartels 10. Januar 2005, 22:37

    Du bist wirklich ein Glückspilz.
    Das ist eine sehr schöne Gruppe.
    Und Du hast sie sauber abgelichtet.
    Das gefällt mir ausgezeichnet.
    Ich selbst konnte diese Pilze noch nicht entdecken.
    Dabei gibt es von den Wirtsbovisten eigentlich genug hier.
    Schöne Aufnahme.
    Gruß Manfred
  • Burkhard Wysekal 9. Januar 2005, 13:51

    Danke,habe gleich nachgesehen.Sie treten also
    nur zentral und unterhalb des Bovistes aus.Auf alten Zeichnungen wachsen sie oben oder seitlich hervor.
    Da habe ich doch echt was neues gesehen.
    Schönen Sonntag;Burkhard.
  • Adam Golatofski 9. Januar 2005, 13:42

    @Frank & Jens: das Schöne ist, dass ich einen Standort kenne, an dem diese Pilze regelmäßig vorkommen, meist 5-10 Exemplare :-)

    @Burkhard: ich habe noch 2 weitere Bilder davon, du findest sie auf meiner HP (www.golatofski.de)
  • Burkhard Wysekal 9. Januar 2005, 13:10

    Hochinteressant,sofort erkannt....aber leider,leider
    noch nie gefunden.Die Bildaufteilung,Schärfe und verhaltene Lichtstimmung sind der Garant für eine wirklich
    gelungene Fotografie.Hast Du vielleicht eine weitere Auf-
    nahme angefertigt,wo man womöglich den Austritt der
    Schmarotzerröhrlinge erkennen kann?
    Herzliche Grüße Burkhard.
  • Jens Hoffmann 9. Januar 2005, 0:00

    Hallo Adam,
    da ist Frank natürlich zuzustimmen, es ist der recht seltene Schmarotzerröhrling, der auf Scleroderma-Arten parasitiert. Ich hatte das Glück, ihn während 12 Jahren Pilzinteresse einmal zu finden.

    Gruß Jens
  • Frank Moser 8. Januar 2005, 22:47

    Das ist natürlich keine Mrone, sondern es sind Schmarotzerröhrlinge, auch Parasitische Röhrlinge genannt (Xerocomus parasiticus). die wachsen an Dickschaligen Kartoffelbovisten - so wie hier. Sie sind nicht eßbar, obwohl sie Verwandte der Marone sind.
    Dein Foto gefällt mir übrigens sehr gut - Du bist schön nah dran, die Perspektive ist einwandfrei, das Licht noch nicht zu hart, die Schärfe stimmt.
    Es stimmt - selten müssen sie sein - ich habe sie noch nicht gefunden, obwohl ich seit über 20 Jahre Pilze fotografiere! Du hattest Glück! :-)
    Gruß Frank.