Zurück zur Liste
Shed auf Katalanisch:-))

Shed auf Katalanisch:-))

2.369 20

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Shed auf Katalanisch:-))

Hier als Dach der früheren Weberei in Terrassa 30 km nordwestlich von Barcelona. Heute Standort des Museums für Wissenschaft und Industrie. Das Dach besteht aus gemauerten parabol- bzw. bogenförmigen Elementen, die wie bei vielen Bauten eine unverwechselbare Architektursprache des "Modernismo" ergeben.
Reisebericht mit weiteren Fotos unter
http://kulturserver-nrw.de/home/cbruenig/IG-Reisen/katalonien/index.htm
Vgl.

Kommentare 20

  • Marion Jaeger 30. April 2005, 9:10

    Wunderbares Motiv, das ich am oberen Bildrand ein wenig beschnitten hätte. Trotzdem toll.
  • Christian Brünig 2. Januar 2004, 20:19

    @Harald, Sylvia, Andreas,hn: das Foto hat mich tatsächlich in Versuchung geführt, per EBV nachzuhelfen, nämlich die Fassaden oben wenigstens weichzuzeichnen. Getreu meiner "puristischen Grundfilosofie" vgl. PRofil lasse ich aber so etwas. Der Bau steht mitten in der Stadt; die Wohnblocks grenzen unmittelbar dran.
    Immerhin: Danke für die produtkive Debatte! Und fahrt selbst mal hin, dank Billgflieger kein RPoblem mehr... Mit Beschneiden klares Unentschieden;-)
  • Sylvia Mancini 2. Januar 2004, 16:50

    Feines Farb- und Linienspiel!
    Bezüglich des Beschnitts denke ich auch so wie Andreas, dadurch würde der Eindruck einer Fortsetzung dieser Bogenreihen bis in die Unendlichkeit entstehen.
  • Hans Nater 2. Januar 2004, 16:04

    Für Doku müsste meiner Ansicht nach mehr Fassade sichtbar sein. Aber wer bin ich schon?

    hn
  • Andreas Grav 2. Januar 2004, 14:59

    @ Christian : Ich gedacht, das man so beschneidet, das die Fassade im Hintergrund gerade eben verschwunden ist. Dann wären allerdings 2 Bogenreihen angeschniten, das stimmt. Schiebe das Bild doch einfach mal soweit aus dem Monitor bis es passt.. war nur ein Vorschlag - alles Geschmackssache. Ist halt auch eine Frage, worum es in erster Linie geht. Soll das Bild abstrakt werden, dann weg mit der Fassade oder dokumentieren, dann gehört sie halt dahin ...

    Andreas.
  • Robert Krettek 2. Januar 2004, 13:23


    Sehr schöne, visuelle Wirkung.
    R.K.
  • Eberhard Kamm 2. Januar 2004, 11:26

    Durch die Perspektive und den Bildschnitt kommen die Linien wunderbar zur Geltung !!

    LG Eberhard
  • Hans Nater 2. Januar 2004, 9:56

    Das Bild hat etwas abstraktes, modernes. Kommt sehr gut.
    Oben würde ich so schneiden, dass nur das Dach sichtbar ist.

    hn
  • Hoch- Und Querformat 2. Januar 2004, 9:37

    Ich gebe Andreas Grav recht - hätte ebenfalls oben die rückwärtige Fassade abgeschnitten. Dann wirkt das Ganze noch grafischer und futuristischer....

    Ansonsten aber schönes Bild !!
  • Harald Finster 2. Januar 2004, 9:35

    @Andreas, Christian: an den engeren beschnitt oben hatte ich auch gedacht, dann wären diese im Hintergrund sichtbaren Fenster weggefallen ... aber eben auch die Bögen angeschnibbelt gewesen. Ich find's so, wie es ist besser. (Man könnte natürlich noch etwas EBV einsetzen - eine gewissensfrage halt.)
    Gruß Harald
  • A.Soul- Lichtbildnerin 2. Januar 2004, 9:00

    das ist einfach nur klasse christian..ich weiß alles schon so gesagt,. aber was soll man da anderes schreiben? sieht aus wie ne grafik gefällt mir ausgesprochen gut! favorit! lg angelika
  • Christian Brünig 2. Januar 2004, 1:27

    @Andreas: zeich mal mit dem enger Beschenieden. Ich müsste dann die Bögen hinten abscneiden. Merinst Du das?
  • Andreas Grav 1. Januar 2004, 23:28

    Whow, das ist stark. So in der Form und Dichte noch nicht gesehen. Das darf man sich nur nüchtern ansehen. Hätte oben enger beschnitten noch dichter gewirkt.

    Klasse Foto.

    Andreas.
  • A.W. Osnafotos 1. Januar 2004, 22:36

    sehr gut !!
    lg andré
  • Christian Brünig 1. Januar 2004, 22:27

    Stefan, Dana: Stimmt - erst Stefans Anmerkung, dann das 2. Foto. so ist das nunmal;-)