632 8

Phi Nale


kostenloses Benutzerkonto

Femme fatale

+++
+++ ACHTUNG +++
+++ ! ! ! +++
+++
+++ FEMINISTISCH +++
++++ ! ! ! ++++
+++

Kommentare 8

  • Ma-ra 25. März 2005, 17:01

    Lieber Phi,
    interessante Sichtweisen von Dir. Bei dem Bild steht das Konträre der wie Du schreibst ´Trottel´ der Weiblichkeit der femme fatale gegenüber, allerdings eingebettet in die Farben, die in der Symbolik viel mit Fruchtbarkeit, Neubeginn, Wiederkehrung zu tun haben. Das ist für mich interessant! Darüber hinaus wirkt die männliche Vertrottelung durchaus so auf mich, dass ich geneigt bin, diesem Trottel zu helfen, denn er trägt das Herz im Bereich des Kopfes, wenn ich nicht irre und beschützt die Pflanze mit Glas und Schal (Ist das der Grund der Femme fatale bzw. ihre Möglichkeit?). Die Darstellung des männlichen ist für mich nicht so, wie ich persönlich das Männliche sehe. Die Hartheit und gleichzeitige Starre, die Zerbrechlichkeit, die Kälte und kataton wirkende weibliche Gestalt hat für mich die Eigenschaft des heutigen männlichen und das macht für mich die Trotteligkeit der vielen aus.
    Das Bild bringt mir unterschiedliche Gedanken. Auf eine Art und Weise sehe ich eine gewisse ´Umkehrung der Geschlechter´. Der Mann, vor langer Zeit sich seiner notwendigen klaren Rolle bewusst, robust wie die Weiblichkeit des Bildes, so hart, so kalt, so starr. Die Frau hingegen mit ganz anderen Eigenschaften. Es scheint, als eigne sich die Frau den ´Wilden Mann´ an und der Mann ist ratlos - wie ein Trottel. Vielleicht ursächlich für die Vertrottelung?
    Ich habe keine Ahnung.
    ...
    LG
    Matthias

    (es ist fantastisch, wie Bilder die Synapsen auf Trab bringen)
  • Vera Boldt 13. September 2004, 15:48

    Hi, Hi :-))) zum letzten Absatz Phi
    Das mit der Feministin kannst du dir übrigens abschmincken, ich mag überhaupt keine KLASSENKÄMPFE
    LG
    Vera
  • Phi Nale 13. September 2004, 15:32

    Schön, Vera, deine 'Fundsache' ... !!! ... :-)))
    Ich freue mich immer, wenn ich mal nicht alleine dastehe ... habe vermutlich immer nur die falschen Leute getroffen ... zuviel 'bürgerliche Mitte' ... ??? ...

    Unbedingt zustimmen kann ich der These der notwendigen Intelligenz, die zur femme fatale gehört. Die gehört aber auch zur Feministin, womit ich ja nicht diese keulenschwingenden Walküren meine, die sind m. E. doch nur die Truppe für's Grobe, evtl. sogar willkommene Tarnung. Und außerdem ... das 'einschätzen' und 'manipulieren' trifft es gut, glaube ich.
    Die Prozente meine ich nur 'pi x Daumen', die Zahl habe ich nicht empirisch erforscht.
    'Überzeugt' ... wovon ... ??? ... Von der femme fatale ... ??? ... Kann ich nicht, kenne keine, leider :-( ... !!! ... Wo trifft man sie ... ??? ... Bist DU vielleicht ... ??? ... :-) Ich bin ja gottlob weder erfolgreich noch klug ... !!! ...
    mlg phi+++
  • Vera Boldt 13. September 2004, 15:04

    @ Colya F.L
    ich nehme an du meinst den Satz mit den 80 bis 90% ???. Ich halte die % zahl auch für übertrieben. Habe ein einem Forum einen Text gefunden und kopiert, der macht es vielleicht ein bisschen verständlicher:-)



    @ Phi
    Überzeugt scheinst du wirklich zu sein :-((((

    LG
    Vera



  • Phi Nale 13. September 2004, 14:20

    ????????????????
    Lauter Fragen ... ??? ... Beanstandungen ... ??? ... :-)
    mlg phi+++
  • Col Lage 13. September 2004, 14:00

    ?????????????????? :-(
    gruß col
  • Phi Nale 13. September 2004, 12:53

    Ja, Vera, deine Frage verstehe ich sehr wohl ... das ist i. d. T. wohl etwas verwirrend ... einer meiner 'verschrobenen' Gedankengänge ...
    Ich habe mich etwas mit dem Typus der 'femme fatale' des 19. Jahrhunderts beschäftigt und glaube, dabei eine plausible Verbindung zu einer modernen 'feministischen' Varianten entdeckt zu haben ... !!! ...
    Zum Bild noch dieses: Das 'schalige' männliche Wesen scheinst du identifiziert zu haben ... es soll eine 'Karikatur' sein! Ich halte 80 ... 90 % aller Männer für ziemliche Trottel, und zwar über die ganze Bandbreite, vom biederen Hausmann bis zum eitelsten Macho. Ich selbst bin ein überzeugter Feminist! :-)))
    mlg phi+++
  • Vera Boldt 13. September 2004, 11:50

    Hallo Phi,

    ein tolles stilvolles Foto und ein interessantes Thema. Für mich auch soweit schlüssig, ( ich erinnere mich an eins deiner Fotos, indem du schon mal eine Person durch einen Schal abstrakt dargestellt hast). Achtung in jeder Beziehung ist sicherlich auch angebracht. Nur wie passt feministisch zu einer Femme fatale?
    Das sind für mich verschiedene Begriffe.
    LG
    Vera

    PS Die "Dame" hat einen tollen "Augenblick":-)






Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 632
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz