4.098 11

Gerhard Brandstetter


kostenloses Benutzerkonto, Steyr

Flußspat

Fluorit aus Windischgarsten, Oberöstereich,
Bildbreite 3 cm. Solche schönen Kristalle sind
in meinem Bundesland recht selten -
ich hab viel Freude damit!

Kommentare 11

  • Johannes Eibegger 27. August 2007, 14:24

    Hallo Gerhard,wir kennen uns von Sepp aus.Superaufnahme des Fluorits,tolle Tiefenschärfe.Ich muß da ja leider noch viel lernen.LG,HANNES
  • Helene Kramarcsik 2. September 2004, 12:32

    Hallo Gerhard!
    auch hier schließ ich mich dem allgemeinen Lob an.
    Gruß Helene
  • Erwin F. 30. August 2004, 21:20

    ...tolle Miniatur!
    erwin
  • Elisabeth Schiess 26. August 2004, 22:28

    Gerhard, ich dank dir!
    Ja,das hilft,jetzt kann ich mir was drunter vorstellen:-)
    LG ES
  • Gerhard Brandstetter 26. August 2004, 22:20

    Hallo Elisabeth,

    Flußspat wird auch Fluorit genannt. Er ist ein sehr wichtiger Grundstoff für die chemische- und Schwerindustrie. Verwendung findet er zB zur Verflüssigung von Schlacken (Flußmittel -> Flußspat), Herstellung von Fluorverbindungen (FCKW) und in der Email - und Glasverarbeitung.

    Bekannt ist Fluorit auch unter dem Namen Flußspat. Dieser leitet sich von seinen Eigenschaften als Flußmittel und duch seine Spaltbarkeit ab.

    Der Name Fluorit weist auch auf seine Eigenschaft hin, unter ultraviolettem Licht stark bläulich zu fluoreszieren.
    Als Spat wurden früher alle Mineralien bezeichnet, die eine ausgezeichnete Spaltbarkeit aufweisen.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas.

    Pfiat di, Gerhard


  • Elisabeth Schiess 26. August 2004, 21:51

    Gerhard, sehr schöne Farben hat dieses Kristall!
    Wieso heisst es Flussspat?
    LG ES
  • Günter Kramarcsik 26. August 2004, 9:18

    Da schließe ich mich dem allgemeinen Lob an.
    Gruß Günter
  • Monika Paar 25. August 2004, 22:09

    mit solch herrlich auskristallisiertem fluorit kann man auch seine freude haben - und du präsentierst ihn uns gekonnt...wie von dir gewohnt!
    lg
    monika
  • Elisabeth Hackmann 25. August 2004, 21:56

    sie sind wirklich hübsch..

    LG lisi
  • Gottfried Sara 25. August 2004, 21:06

    sauber sauber, ganz erstklassige stücke
    und sehr schön in´s bild gesetz,
    könnt direkt neidisch werden :-)

    lg gottfried
  • Wolfgang Schubert 25. August 2004, 20:55

    Mit dem Foto kannst du aber auch sehr viel Freude haben. Klar, im Original sind die Kristalle natürlich schöner. Ganz tolle Schärfe.

    LG Wolfgang