Zurück zur Liste
...haus am see...

...haus am see...

597 11

Arne We.


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

...haus am see...

Und ich wollte wirklich diesmal ein farbenfroheres Bild hochladen!!! .... mmm.... Aber bei dieser Aufnahme war ich mir schlußendlich dann doch nicht so im klaren und habe mich für s/w entschieden. Alternativ habe ich das Bild auch noch einmal in Farben. Allerdings habe ich das nicht zur Diskussion gestellt.
Was meint Ihr?

Die Aufnahme ist übrigens schon beinahe eine Gegenlichtaufnahme, da die Sonne ein Stück weiter links über den Bäumen unterging. Ausserdem ist es die erste Aufnahme, die ich hier zeige, die ich mit meinem neuen (der Weihnachtsmann hatte es im Sack :)) Teleaufsatz geschossen habe.



Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Kommentare 11

  • Matthias Pöltl 24. Januar 2005, 10:57

    Hi Arne,

    6-4
    also die SW-Version wirkt um längen besser!!!
    Schöne Bildaufteilung Wiese-See-Haus-Wald-Himmel.

    Glückwunsch zu deinem Telekonverter.

    Grüße
    Matthias

  • Arne We. 23. Januar 2005, 22:51

    @ - All

    5 - 4, da tut sich was :))

    vielen dank auch an andreas und rainer für die interessanten anmerkungen!
    es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich die meinungen und geschmäcker sind.

    lg
    arne
  • Rainer Schmitt 23. Januar 2005, 22:46

    hallo arne,

    colour or b&w, that's the question ... grundsätzlich finde ich deine wahl für s/w gut. aber letztendlich wirkt die farbversion auf mich wesentlich besser. gerade der grünstreifen im vordergrund, der sich als farblicher akzent sehr dominat ins bild schleicht, gibt nach meinem empfinden dem foto sehr viel - und zwar aus verschiedenen gründen. zum einen gestaltet das grün den vordergrund und fängt das foto hier in gewisser weise auf und gibt zugleich eine räumliche tiefe. denn ohne das plakative grün wird das haus zum alleinigen bildwichtigen element - allerdings sozusagen auf der hintersten ebene. dadurch geht die räumliche tiefe, die der grünstreifen erzeugt etwas verloren. in farbe dagegen kommunizieren grün und haus beim betrachten des fotos.
    ich würde mich eher für die farbversion entscheiden ...

    die mittige ausrichtung des gebäudes passt hier gut, zumal so die gegebene symmetrie unterstrichen wird.

    lg
    rainer
  • Arne We. 23. Januar 2005, 21:50

    @ - All

    korrektur! 5 - 2! der dirk hat da noch einen draufgepackt ;)

  • Arne We. 23. Januar 2005, 21:48

    @- All

    danke erst einmal an alle für die netten anmerkungen.
    ich würde mal sagen, zur zeit steht es 4 - 2 für s/w. mir persönlich war das grün des rasens auch schon fast etwas zu dominant, da der hintergrund rein farblich nicht viel her gibt. es war ein kleiner kampf mit dem gegenlicht und der belichtung. manche bereiche drohten "abzusaufen" andere zu überstrahlen.

    lg
    arne
  • Dirk Ck 23. Januar 2005, 21:44

    Der Teleeffekt kommt hier gut rüber. Mir gefällt auch die zentrale Anordnung des Hauses im Bild (goldener Schnitt hin oder her).
    Ich könnte mir vorstellen, nur das Haus selbst einen Tick heller zu machen. Hintergrund und Vordergrund sind für mein Empfinden optimal belichtet. Der Kontrast der hellen Wasserfläche gegenüber dem dunklen Hintergrund muss aber in jedem Fall bleiben - das ist super so.
    Im übrigen halte ich die sw-Variante hier auch für die bessere.
    Schöne Grüße
    Dirk
  • Ulla N. 23. Januar 2005, 20:12

    Ich plädiere eindeutig für die s/w Version - in der Farbversion ist das Grün vorne so dominant daß das Haus dagegen völlig untergeht.
    Belichtungsmäßig denke ich hast Du grade den richtigen Mittelweg gefunden.
    LG, Ulla
  • Gerhard Wo 23. Januar 2005, 17:47

    diese bild gefällt mir in der farbvariante besser - weil das grün doch das bild interessanter macht (mein geschmack)

    mittiger aufbau, paßt hier gut

    ligrü Gerhard
  • Karl G. Vock 23. Januar 2005, 17:16

    Mit SW hast du dich bei diesem Motv richtig entschieden.
    Die Stimmung wird hierdurch verstärkt.

    Gruß Karl
  • Jochen Schmidt-Oehm 23. Januar 2005, 16:31

    Gefällt mir
    schmoehm

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 597
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz