848 12

Jürgen Gräfe


Premium (Pro), Stadtroda

die Biene..

Bienenragwurz heißt diese heimische Orchidee.
Sie imitiert Wildbienen in Form und Duft. Die Männchen der Wildbienen versuchen die vermeintlichen Weibchen zu begatten. Dabei heften sich die Pollenpackete der Bienenragwurz auf die Rücken der Wildbienenmännchen. Befliegen sie eine andere Blüte, liefern sie die Pollen an jener ab. Täuschblumen nennt man solche Pflanzen. Die "Biene", so nennen Kenner die Bienenragwurz, wächst auf trockenen, nährstoffarmen, Kalktrespenrasen. Zur Zeit kommen dort von den Orchideen noch vor: Mückenhändelwurz, Braunroter Sitter, Pyramidorchis und verblühend sah ich auch eine Fliegenragwurz und eine Bocksriemenzunge. Toller Standort!
Ergänzung:
Canon 300 D, 1/125s, f5,6, ISO 100, Brennweite 49,
Blitz, freihand.

Kommentare 12

  • Holger Noll 4. Juli 2004, 20:10

    Wirklich ein wunderschönes Exemplar diese Orchidee. Die Farben vor dem dunklen Hintergrund und das Hochformat... paßt einfach alles.
    Gruß, Holger
  • Claudi St. 3. Juli 2004, 22:24

    welch eine wunderhübsche Pflanze! Hoffentlich laufe ich an solch einer nicht irgendwann mal vorbei, ohne sie zu entdecken, würde mich maßlos ärgern...
    LG, Claudi
  • Jürgen Gräfe 2. Juli 2004, 19:38

    Danke an alle für die Anmerkungen.
    Reinhard, ich habe in letzter Zeit immer einen einfachen schwarzen Hintergrund im Rucksack (samtige Pappe, Bastelbesdarf ).
    Petro, ja, interner Blitz.
    Conny, daher auch der zu helle Knospenbereich. Leider war bei allen anderen Bildern der Schärfenverlauf irgendwie unpassend :)
    Daniel, danke für die Hummel.
    Daniel und Marco, trotz der guten Wirkung mit dem Hintergrund, ich habe immer ein schlechtes Gewissen dabei. Das Bild wirkt in meinen Augen verfälscht (s.a. Kugelorchis )
  • lehmann.photos 2. Juli 2004, 18:47

    Eun schönes Makro und sehr informativ!
    lg Joachim
  • Reinhard Knapp 2. Juli 2004, 15:37

    Sehr schöne Aufnahme der Biene. Hast du den Hintergrund mit einem schwarzen Karton oder ähnlichem verdeckt oder war der Standort von Natur aus so ideal, dass der dunkle Hintergrund daraus resultiert?
    Schönes Wochenende und viele Grüße Reinhard
  • Pedro Miramis 2. Juli 2004, 15:20

    schön freigestellt! Eine Blitzlichtaufnahme? Bei der untersten Blüte kann man erkennen, wie der Fruchtknoten schon zu reifen beginnt. - In diesem Jahr sind meine Orchideen-Exkursionen weitgehend abgeschlossen, aber nächstes Jahr würde ich auch gern mal nach Thüringen!
    Herzliche Grüße, Peter
  • Hans-Peter Schulte 2. Juli 2004, 15:14

    Klasse Makro!
    Fantastische Schärfe und
    super Farben.

    Gruß
    Hans-Peter
  • Daniel Bosshard 2. Juli 2004, 13:19

    eine wunderschöne Blüte! Ganz toll abgebildet!
    freundlcher Gruss
    Daniel
  • Wolfgang Weninger 2. Juli 2004, 10:43

    ich würde die Blume wahrscheinlich nicht mal sehen, wenn sie neben mir wächst. Umso mehr freue ich mich so ein tolles Bild zu sehen und auch die ausfürhlichen Informationen zu bekommen
    lg Wolfgang
  • Gabi D. 2. Juli 2004, 9:54

    sehr schön
    durch den dunklen Hintergrund wirkt sie sehr edel
    VG Gabi
  • Conny Wermke 2. Juli 2004, 9:15

    Wieder eine eindrucksvolle Dokumentation. Die Orchisee hast Du vom Schärfeverlauf wunderbar abgelichtet...in einigen Teilen ist sie mir ein wenig zu hell. Aber die "Imitation" kommt gut "raus"

    LG Conny
  • Gisela W. 1. Juli 2004, 23:22

    Ein wunderschöner Schärfeverlauf, der deinen Blüten einen ganz besonderen Zauber verleiht.
    LG - Gila