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Erstflug 23. August 1954, Produktionsende nicht absehbar, im Einsatz bei 64 Luftstreitkräften und unzähligen privaten Transportfirmen, weit über 60 Versionen und Subversionen gebaut bzw. im Einsatz, über 24 Millionen Flugstunden. Man möge es mir also verzeihen wenn ich hier die Story einer solch "lebenden Legende" nur ansatzweise anreißen kann.
Ein überarbeiteter Oberst im Pentagon schrieb eine, wie er glaubte, unerfüllbare Bedarfserklärung für einen extrem robusten "fliegenden LKW" der auf unbefestigten Pisten starten und landen und sowohl Fracht als auch Truppen in Größenordnungen von ungefähr 13.600 kg über Distanzen von rund 2.400 km fliegen sollte. Glücklich dieses Ding endlich vom Tisch zu haben wurde diese Erklärung im April 1951 veröffentlicht. Boeing, Douglas, Fairchild und Lockheed antworteten auf diese Bedarfserklärung und schon im Juli 1951 wurde Lockheed gewählt. Das Designteam von Willis Hawkins legte einen Entwurf vor der bis heute unverändert geblieben ist und übertraf damit sämtliche Erfordernisse bei weitem. Verwendung fand und finden die "Herks" als, Fracht- und Truppentransporter welcher von Lebensmitteln über Fallschirmjäger bis zu Panzern seine Last auch abwerfen kann, als Spectre "Gunship" welches unzählige Projektile von 7,62mm bis 105mm abfeuert, als fliegende Tankstelle für Flugzeuge und Hubschrauber, als Löschflugzeug bei Waldbränden, als elektronischer Aufklärer und Störer, als psychologisches Kampfmittel mit einer Ausrüstung als fliegende Fernseh- und Radiostation, als Wetterstation welche ins Zentrum von Hurrikans eindringt, als fliegende Kommandostation, als Such-, Rettungs- und Seeüberwachungsflugzeug, als fliegende Forschungsstation, usw. usw. usw.
Beschreibung
Mittelschwerer taktischer Mehrzweck-Transporter mit Kurzstart- und Landefähigkeit, Einziehfahrwerk in Rumpfauslegern, Druckkabine und vier Turboproptriebwerken.
Transportleistung (C-130J)
92 Soldaten oder
64 Falschirmjäger oder
74 Tragbahren und Sanitäter oder
5 Standardpaletten oder
andere Lasten bis 18.995 kg
Flugleistungen (C-130J)
Höchstgeschwindigkeit: 645 km/h
Steigzeit:
· In 12 Minuten auf 6.100 m
Reiseflughöhe: 8.535 m
Startrollstrecke: ca. 1.000 m
Reichweiten:
· 5.250 km mit 18.144 kg Fracht
Abmessungen (C-130J)
Besatzung: 2 Piloten, Lademeister, Bordingenieur
Triebwerke: 4 x Rolls-Royce (Allison) AE 2100D3 Turboprop mit je 3.433 kW (4.640 Wellen-PS)
Propeller: Sechsblatt Dowty R-391 Vollkomposit
Länge: 29,79 m
Höhe: 11,84 m
Spannweite: 40,41 m
Flügelfläche: 162,12 m²
Kabinenlänge: 12,19 m (inkl. Rampe: 15,44 m)
Kabinenbreite: 3,12 m
Kabinenhöhe: 2,75 m
Kabinenfläche: 48,1 m² mit Rampe
Kabinenvolumen: 128,9 m³
Leermasse: 34.274 kg
max. Nutzlast: 18.955 kg
Max. Startmasse: 79.380 kg
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Rupert Schwaiger 30. April 2004, 13:31
Danke an alle für die ausführlichen Beschreibungen.Gruss
Rupert
Henning B. 29. April 2004, 22:33
Herkules C 130Erstflug 23. August 1954, Produktionsende nicht absehbar, im Einsatz bei 64 Luftstreitkräften und unzähligen privaten Transportfirmen, weit über 60 Versionen und Subversionen gebaut bzw. im Einsatz, über 24 Millionen Flugstunden. Man möge es mir also verzeihen wenn ich hier die Story einer solch "lebenden Legende" nur ansatzweise anreißen kann.
Ein überarbeiteter Oberst im Pentagon schrieb eine, wie er glaubte, unerfüllbare Bedarfserklärung für einen extrem robusten "fliegenden LKW" der auf unbefestigten Pisten starten und landen und sowohl Fracht als auch Truppen in Größenordnungen von ungefähr 13.600 kg über Distanzen von rund 2.400 km fliegen sollte. Glücklich dieses Ding endlich vom Tisch zu haben wurde diese Erklärung im April 1951 veröffentlicht. Boeing, Douglas, Fairchild und Lockheed antworteten auf diese Bedarfserklärung und schon im Juli 1951 wurde Lockheed gewählt. Das Designteam von Willis Hawkins legte einen Entwurf vor der bis heute unverändert geblieben ist und übertraf damit sämtliche Erfordernisse bei weitem. Verwendung fand und finden die "Herks" als, Fracht- und Truppentransporter welcher von Lebensmitteln über Fallschirmjäger bis zu Panzern seine Last auch abwerfen kann, als Spectre "Gunship" welches unzählige Projektile von 7,62mm bis 105mm abfeuert, als fliegende Tankstelle für Flugzeuge und Hubschrauber, als Löschflugzeug bei Waldbränden, als elektronischer Aufklärer und Störer, als psychologisches Kampfmittel mit einer Ausrüstung als fliegende Fernseh- und Radiostation, als Wetterstation welche ins Zentrum von Hurrikans eindringt, als fliegende Kommandostation, als Such-, Rettungs- und Seeüberwachungsflugzeug, als fliegende Forschungsstation, usw. usw. usw.
Beschreibung
Mittelschwerer taktischer Mehrzweck-Transporter mit Kurzstart- und Landefähigkeit, Einziehfahrwerk in Rumpfauslegern, Druckkabine und vier Turboproptriebwerken.
Transportleistung (C-130J)
92 Soldaten oder
64 Falschirmjäger oder
74 Tragbahren und Sanitäter oder
5 Standardpaletten oder
andere Lasten bis 18.995 kg
Flugleistungen (C-130J)
Höchstgeschwindigkeit: 645 km/h
Steigzeit:
· In 12 Minuten auf 6.100 m
Reiseflughöhe: 8.535 m
Startrollstrecke: ca. 1.000 m
Reichweiten:
· 5.250 km mit 18.144 kg Fracht
Abmessungen (C-130J)
Besatzung: 2 Piloten, Lademeister, Bordingenieur
Triebwerke: 4 x Rolls-Royce (Allison) AE 2100D3 Turboprop mit je 3.433 kW (4.640 Wellen-PS)
Propeller: Sechsblatt Dowty R-391 Vollkomposit
Länge: 29,79 m
Höhe: 11,84 m
Spannweite: 40,41 m
Flügelfläche: 162,12 m²
Kabinenlänge: 12,19 m (inkl. Rampe: 15,44 m)
Kabinenbreite: 3,12 m
Kabinenhöhe: 2,75 m
Kabinenfläche: 48,1 m² mit Rampe
Kabinenvolumen: 128,9 m³
Leermasse: 34.274 kg
max. Nutzlast: 18.955 kg
Max. Startmasse: 79.380 kg