Zurück zur Liste
Langstreckenrennen auf dem Nürburgring

Langstreckenrennen auf dem Nürburgring

1.481 6

Martina Büchel


kostenloses Benutzerkonto, Schalkenbach

Langstreckenrennen auf dem Nürburgring

Das ist mein erster Versuch Bewegende Bilder festzuhalten. Die Aufnahme entstand heute am Nurburgring anlässlich eines Langstreckenrennens. Kamera: Olympus C40 40 Z, f 3,2 / 1/650. Wäre euch für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Kommentare 6

  • Erich Karner 7. Juli 2002, 21:22

    hi martina!
    kann mich eigentlich nur der meinung von markus anschliessen, seitlich mitziehen, dann sind die bäume verwischt und der wagen scharf, ist allerdings ne gradwanderung, längere verschlusszeit verwischt den hintergrund noch mehr dafür ist die gefahr dass du das auto auch verwischst auch grösser, probieren und wieder probieren...
    grüsse
    rick
  • Martina Büchel 2. Juli 2002, 21:58

    Danke für den Tipp, wenn ich Glück habe darf ich beim nächsten DTM Rennen auf dem Nürburgring mit in die Boxengasse usw. dafür muß ich aber noch viel wissen und Üben.
  • Markus A. R. 2. Juli 2002, 21:48


    Hi Martina,

    ..........bewegte bilder beim autrennsport gehen nur wenn du parallel zum auto stehst.......bei deinem bild ist es so gut wie unmöglich dynamik ins bild zu bringen....da die autos auf dich zufahren.........
    ....ein tip von mir suche dir eine schnelle gerade wo du siehst wenn die autos kommen uind ziehe in fahrtrichtung des autos mit versuche es mal mit BL 8-9 oder mit einer zeit von 1/300-1/400 sec.

    viele grüsse
    m@rkus
  • Sandra Henschel 1. Juli 2002, 17:14

    Hallo Martina,

    ja, an "bewegten Fotos", also Fotos, die die Bewegung ausdrücken, will ich mich auch versuchen. Habe es bisher aber noch nicht versucht, gebe dir daher als naseweise Theoretikerin Tipps :-)
    Zum einen das schon erwähnte unablässliche Stativ, dein Foto sieht aus, als wenn es aus der Hand gemacht wurde. Dann eine längere Belichtung und was mir bei diesem Foto noch auffällt, ist die etwas undankbare Position, also in Hinsicht auf jemanden, der zum ersten Mal solche Fotos macht. Wenn die Autos direkt in der Kurve sind und auf dich zukommen, bedeutet die auf dem Foto sichtbare Bewegung ja nur, dass die Autos etwas größer werden und sich ansonsten nur leicht seitlich nach rechts verschieben (drücke ich mich zu umständlich aus??). Also ich will sagen, zum Experimentieren ist bestimmt eine Position besser geeignet, in der die Autos von links nach rechts an dir vorbeirauschen, da ist die Bewegung bestimmt besser sichtbar.
    Lädst du dann weitere Fotos hoch? Ich bin gespannt darauf, auch auf deine Erklärungen dazu!

    Sandra
  • Frank Mühlberg 29. Juni 2002, 16:54

    Ich nehme mal an das du Bewegung im Bild ausdrücken wolltest.
    Bewegende Bilder sind nämlich nicht so leicht zu machen bei einem Autorennen, ausser es passiert gerade ein spektakulärer Unfall.
    Den Auto sieht man nicht an das sie sich bewegen, was an der zu kurzen Belichtungszeit liegt.
    Wenn du aus dieser Entfernung ein Bild machen willst das Bewegung darstellt ist es ratsam die Kamera auf ein Stativ zu stellen und eine relativ lange Belichtungszeit einzustellen, so hast du das Umfeld scharf und die Autos sind durch die Fortbewegung unscharf.
    Ein andere Möglichkeit ist auch du läßt die Autos näher auf dich zukommen und ziehst dann mit wenn sie an Dir vorbeifahren, das sieht dann meißten so aus das das Auto scharf ist und der Hintergrund durch die Mitziehbewegung ein sehr dynamische Struktur aufzeigt.
    Frank
  • Heinz Schumacher 29. Juni 2002, 16:50

    Hallo Martina,

    das ist wohl die Eschbachkurve vom Brünnchen aus aufgenommen. Die Distanz ist ein wenig groß gewesen oder?

    Ein wenig näher ran wäre nicht schlecht gewesen...

    Gruss Heinz

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.481
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz