1.895 6

Boris Langanke


Premium (Complete), Duisburg

Made in Berlin

eine Foth Derby hergestellt von C.F. Foth & Co. in Berlin. Wenn ich richtig alles verglichen habe, müsste das eine Derby Typ I von 1931 sein. Sehr handliche Spreizenkamera für 127er Film.

Man beachte den Ausklappsucher. Schick wa?

Kommentare 6

  • Michael Jo. 20. Juli 2014, 14:53

    haaach, ja,
    was so alles im frühen 20. Jhdt. in Berlin
    (und auch anderswo in Germanien) produziert wurde
    - von oft kleinen Hinterhof-Werkelbuden -
    genial zum Teil (!), und interessant sowieso.

    Einige dieser Firmen spezialisierten sich später
    auf einen bestimmten feinmechanischen Markt
    (Stechuhren z.B., Stempel-Automaten, Geodätie-Optik, Bauteile für die Autoindustrie und ... ),
    andere produzierten Bakelit-Produkte für Haushalt
    und Gewerbe, viele wurden infolge der aufkommenden Fliessband-Produktion in der Foto-Industrie auch von den damals schon Grossen der Branche geschluckt.

    Schön, dass Du so ein Exemplar hier präsentierst,
    freut mich, es zu sehen !

    LG., Michael
  • Wolfgang Georgi 19. Juli 2014, 21:07

    Herrlich Boris! Schön das die betagte Kamera jetzt nach so vielen anstrengenden Jahren einen Ruhehafen in guten Händen gefunden hat. Sie hat es sich scheinbar verdient! Auch hier wieder eine ganz liebevolle und geschmackvolle Aufbereitung zu einem tollen Bild!
    LG Wolfi
  • Volkmar Kleinfeldt 19. Juli 2014, 10:38

    Eine der hübschen Raritäten der 1930er-Jahre!
    Gratuliere zum Besitz und zum schönen Bild.
    Volkmar aus TÜ
  • Boris Langanke 18. Juli 2014, 18:34

    Hallo Herbert, die Frage lässt sich leicht lösen. Die Derby hat keinen Zentralverschluss, sondern einen Tuchverschluß mit zwei Vorhängen im Body.

    LG Boris
  • Herbert W. Klaas 18. Juli 2014, 18:15

    Eine tolle Rarität mit einem Spitzensucher ! Ich frage mich , wie die Zeiteneinstellung des oberen Rändelrades auf den Zentralverschluss übertragen wurde .
    LG Herbert
  • Hans-Joachim Maquet 18. Juli 2014, 16:27

    Geniales Teil - genialer Sucher - geniales Foto!
    ***** S U P E R *****
    LG und schönes WE vom
    Hans-Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Sammelei
Views 1.895
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K20D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL
Blende 10
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 45.0 mm
ISO 100