In Nachbar´s Garten schwirrte es... ein Taubenschwänzchen - Macroglossum stellatarum

Sonja Haase

Premium (World), Schönbach, Sachsen

Auch Karpfenschwanz wird es genannt... na ja... da bleibe ich lieber beim Taubenschwänzchen oder "falscher" Kolibri.
Jedenfalls freue mich sehr, das dieser sehr flinke Nachtfalter, der auch ein Wanderfalter ist, hier an den Blüten Nektar saugt. Auch wenn es sich oft gegen die Hornissen wehren muss, die besonders am Sommerflieder nach Schmetterlingen jagen und auch erbeuten. Das konnte ich schon dokumentarisch vor ein paar Tagen fotografieren.
Taubenschwänzchen fliegen untypisch für Schwärmer am Tage. Sie gehören zu den wenigen Insekten, die auch rückwärts fliegen können.Sie haben 70 - 90 Flügelschläge in der Sekunde. Und sie sind rasante Flieger, bis zu 80 km/h fliegen sie!

• Dagmar Gernt 12. August 2018, 13:18

Der Ausflug in Nachbars Garten hat sich gelohnt.
    Die 80km/h versetzen mich mal wieder in Erstaunen.
    LG
  • philipp52 10. August 2018, 15:59

merci für deine infotmativen Beschreibungen zu deinem klasse Foto
    LG Philipp
  • Lichtspielereien 8. August 2018, 0:15

Einfach Super.
    LG
    verena
  • Thomas Zurek 7. August 2018, 16:23

Fantastisch gemacht von Dir, die Belichtung ist genau richtig
    und der Fokus sitzt auf dem Punkt. Chapeau !
    LG Thomas
  • Gisa K. 6. August 2018, 17:04

Schön wie der Taubenschwänzer den Nektar herausholt !!
    LG Gisa
  • Manfred Badke 5. August 2018, 20:58

Ein klasse Makro von diesem Schwärmer. Toll zu sehen,  wie er mit seinem Saugrüssel Nektar aufnimmt.
    LG Manfred
  • Daniela Boehm 5. August 2018, 20:58

Großartig ich sah leider noch keins ...LGDani.
  • Marcel Göpfert 5. August 2018, 19:55

Wunderschön beim Nektarsaugen abgelichtet!
    LG Marcel
  • homwico 5. August 2018, 19:13

Schön getroffen.
    LG homwico
  • Raymond Jost 5. August 2018, 18:05

Ganz klasse abgelichtet in top Schärfe. Schön, wie es sich den Nektar an der herrlichen Lila Blüte holt.
    Raymond
  • Dana Jacobs 5. August 2018, 16:35

In Nachbars Garten ist immer alles größer, schöner und besser :-).
    Ich sah es bisher noch nicht oft drum freue ich mich über diese tolle Aufnahme von Dir.

LG Dana
  • Charly 5. August 2018, 16:35

Den fklinken Flieger hast du prima erwischt. Nicht so einfach, wie ich selbst ausprobiert habe. Ich überlasse das Könnern wie du es bist.
    LG charly
  • Max und Marina-Naturfoto 5. August 2018, 16:32

Den schwirrenden Schwärmer hast du im besten Licht an der Phloxblüte erwischt. Mit beeidruckender Schärfe und tollen 'Farben. Auch bei uns ist jetzt täglich einer am Phlox, doch konnten wir bisher kein  so gutes Foto von ihm auf den Chip bringen. Daher beneiden wir dich um diese tolle Aufnahme.
    LG Max und Marina
  • J.E. Zimosch 5. August 2018, 15:51

Und viel trinken.
    Gruß
    J E.
  • Udo Kreulich 5. August 2018, 15:07

Hallo Sonja, eine klasse Aufnahme von diesem sehr schnellen kleinen Tierchen. Ich habs auch mal versucht im letzten Urlaub in Garmisch.....musste dann aber die Segel streichen.
    Kaum im Fokus....schon wieder auf und davon. :))
    lg, udo

Sektionen