Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Kristall... antike Vorstellung und Bedeutung

Der Begriff Kristall stammt von dem griechischen Wort krýstallos, zu krýos „Eiseskälte, Frost, Eis“) (Quelle Wikipedia)

Die Vorstellung der alten Griechen vom Kristall, der aus ewig gefrorenem Eise entstand, konnte sich bis ins frühe Mittelalter halten.
Die Rede war meistens wohl vom Bergkristall, Quarz genannt.

Ich möchte Euch hier einen wunderschönen, frei entwickelten Doppelender aus meiner Privatsammlung vorstellen. Die dunkle Partie ist verbleibendes Muttergestein, auf dem der Kristall in der Zerkluft vor 9-15 Millionen Jahre gewachsen ist. Der Fund stammt aus dem nördlichen Tessin, aus einem Seitental des Val Cristallina, wo ich einige Jahre gestrahlt habe.

Fototechnisch handelt es sich um einen Stack aus 19 Bildern, manuell belichtet und focussiert...

Link zu weiteren Kristallbilder von mir:

Als Kind schon...
Als Kind schon...
Tobila... Toni Bischof Ladir

Kommentare 52

  • nur Soh 5. September 2019, 16:34

    Fantastische Aufnahme wunderbar Präsentiert 
    LG Helle
  • little_beluga 4. März 2019, 19:44

    Und die Steine auf dem Feld , werden zu Dir sprechen ...
    Hiob 5.23
    Ich liebe Steine über Alles ....
    Sie sprechen zu mir .....
    Ein bezaubernd ,wunderschöner Bergkristall....
    Von den Kristallen mein Liebster ....
    Ich selbst habe eine große Sammlung ...Nur der Turmalin ist noch beeindruckender in seiner Vielfalt und Schönheit ..., falls man das überhaupt sagen darf ....
    Jeder für sich ist Vollendung .....
    Herzlichste Grüße
  • Anke Egelseer 18. November 2018, 17:39

    einfach nur wunderschön....
    glg anke
  • Doreen A. 16. November 2018, 7:57

    Fantastische Arbeit!
    Wie groß ist dieses Kristall? Bestimmt nicht sehr groß, ansonsten hättest du kein Stacking gemacht. Schön, dass du uns diese unbekannte  Welt näher bringst.
    LGr. Doreen
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 16. November 2018, 9:47

      Hi Doreen
      die Kristallstufe ist um die 10 cm gross. Leider bin ich im Moment noch nicht wirklich soweit, dass ich mein vorbereitetes Lichtstudio aufsuchen kann... das nächste Thema wäre dann Kristall... Licht... Refexionen...
      Es freut mich sehr, wenn Du dich für die Welt der Kristalle interessierst. Liebe Grüsse Tobila
  • bayucca 14. November 2018, 22:26

    Nein, leider nicht und nicht weil ich meinen Realgar nicht mit Haarspray fixiert hatte ;-)
    Meine Bahnen verliefen andersrum, habe aber immer noch mit Stein zu tun.
  • Axel Küster 14. November 2018, 7:16

    Eine ausgezeichnete Fotoarbeit. In sehr schönem Licht mit großer Schärfentiefe dargestellt. Der Kristall scheint selbst zu leuchten. Sehr schwierig ihn ohne störende Reflexionen zu fotografieren. LG Axel
  • bayucca 13. November 2018, 21:14

    Ich wäre fast Mineraloge geworden, kleine Erinnerung weshalb...
  • Ursula Zürcher 10. November 2018, 20:55

    Es gehört wohl zum Intensivsten, wenn man ein solches Kunstwerk im Gestein findet und herausarbeiten kann. Kristalle sind wunderbare, einzigartige Zeitzeugen der Erdgeschichte, denen man wohl nicht näher kommen kann, als wenn man ihnen an ihrem Entstehungsort begegnet, so wie du es gelebt hast.
    Liebe Grüsse, Ursi
  • redfox-dream-art-photography 10. November 2018, 14:22

    Sehr schön.
    Das Motiv ist schon klasse, aber Du präsentierst es in herrlichen Farben und hast es aus der besten Perspektive aufgenommen.
    Auch der Schnitt ist 1 A!
    Tja, und die Infos machen mich sprachlos.............

    glg, redfox
  • HaagB 9. November 2018, 20:21

    Ein sehenswertes Exemplar mit dem einen etwas trüberen Ende und dem glasklaren anderen.
    Dank deiner Beleuchtung kommen auch die kleineren Kristalle schön zur Geltung und es gibt noch einen feinen Hauch von Spiegelung.
    LG Bärbel
  • Reinhard Arndt 9. November 2018, 16:45

    Stacking sei Dank in durchgehender Schärfe präsentiert, und das Gegenlicht lässt den Kristall wie von innen leuchten. Der Aufwand hat sich gelohnt.
    Viele Grüße Reinhard
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 10. November 2018, 14:42

      Hallo Reinhard
      ich bin mit meiner Kristallpräsentation noch lange nicht dort, wo ich hin will. Im Moment kann ich mein "Lichtstudio noch nicht nützen, da mir die Mobilität noch fehlt, aber es dauert nicht mehr lange...
  • Helma B. 9. November 2018, 14:18

    Ein wahres Kleinod ist das, und von Dir in bestem Licht und feinem Hintergrund gezeigt.
    Danke, dass Du uns an Deinen Schätzen teilhaben lässt und sie auch noch in so guter Bearbeitung präsentierst.  Leider habe ich vom Stacken keine Ahnung, doch ich bewundere Dein Geschick und Talent und freu mich auf weitere Kristallbilder.
    Mein Bergkristall ist 4 cm groß und wurde als Heilstein gekauft. Er hat mir wohl geholfen, denn ich war sehr krank und die Krankheit ist nicht weiter fortgeschritten. Ich muss aber die Chemo weiter fortführen. Ich habe aber glücklicherweise keinen Krebs, sondern eine Autoimmunerkrankung, die zu einer Entzündung der großen Gefäße führt.
    Für Deinen Heilungsprozess wünsche ich Dir alles Gute und grüße Dich herzlich. Helma
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 10. November 2018, 14:51

      Autoimmunkrankheit ist ein Begriff, der mir leider geläufig ist... Es freut mich, wenn Du die Krankeit auf Distanz halten kannst und es Dir soweit gut geht. Die Heilkraft von Kristallen und Mineralien ist mir nicht fremd, wurde ich während meiner aktiven "Strahlerzeit" doch öfters von Leuten aufgesucht, die sich spezielle Kristalle bei mir kaufen wollten, zu Heilzwecken... so auch ein Mediziner, der damit Akkupressur neben klassischer Medizin anwandte...
      Gerne werde ich weitere Bilder einstellen, sobald ich mobiler bin und mein Lichtstudio aufsuchen kann, um mich dem Thema Licht und Kristall zu widmen...
  • gabi44 9. November 2018, 12:43

    Natur ist Vielfalt und ich spüre, wie sehr Du ihr breitgefächertes Angebot liebst. Hier sind es
    Kristalle, die auch auf mich immer den Reiz des mystisch Schönen hervorrufen. Im Bewußtsein ihres Alters, den Fundorten so weit entfernt von jeder häuslichen Ansiedlung -
    das flößt Respekt aus. Die Ausleuchtung, die Freistellung gegen den weichen HG - das sieht fantastisch aus.
    lg gabi 44
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 10. November 2018, 14:53

      Hallo Gabi
      ich bin mit meiner Kristallpräsentation noch lange nicht dort, wo ich hin will. Im Moment kann ich mein "Lichtstudio noch nicht nützen, da mir die Mobilität noch fehlt, aber es dauert nicht mehr lange...
      dann werde ich mich dem Thema " Licht und Kristall" widmen...
  • dorographie 9. November 2018, 10:53

    wunderbar, was die Natur hervorbringt...wir müssen dringendst mehr Sorge zu ihr tragen.
    Ein solches Fundstück ist echt ein Schmuckstück.
    Danke für die Infos dazu.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Brigitte Semke 9. November 2018, 8:58

    Ein wundervoller Fund den Du hervorragend fotografiert hast.
    Obwohl ich eigentlich eher Fossilien gesammelt habe,war ich mit meinem Mann vor ein paar Jahren in Idar-Oberstein.
    Tolle Amethyst-Stufen und Quarzrosen haben wir dort aus dem Stein geborgen - ein begeisterndes Erlebnis.
    LG Brigitte
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 9. November 2018, 9:32

      Idar-Oberstein, die Edelsteinmetropole Deutschlands, von da weg gingen Edelsteinschleifer nach ihrer Ausbildung um die ganze Welt.

      Ursprünglich waren wohl die Vorkommen von Geoden im vulkanischen Ganggestein der Grund, dass sich hier die Schleifindustrie ansiedeln konnte...

      Es freut mich natürlich sehr, Brigitte, dass Du dort mit deinem Mann zusammen noch schöne Eigenfunde machen konntet. Du weisst also, wovon ich schreibe und für was ich mich 30 Jahre lang voller Begeisterung war und bin... :-)