Zurück zur Liste
Hummelschwärmer im Katzenminzenmeer

Hummelschwärmer im Katzenminzenmeer

46.863 195

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Hummelschwärmer im Katzenminzenmeer

Den Hummelschwärmer, der bei uns im Siegerland auf der Roten Liste Kategorie 2 steht (stark gefährdet), konnte ich hier beim Naschen an Katzenminzenblüten im Garten fotografieren. Anders als allgemein zu lesen war er an Katzenminze aber auch an Lavendelblüten zu beobachten. Eigentlich sind seine bevorzugten Nektarlieferanten Rhododendron, Leimkräuter, Günsel, Pechnelken und Lungenkräuter, sie saugen gelegentlich in Gärten aber auch an Phlox und Flieder.

Der Hummelschwärmer gehört wie der Skabiosenschwärmer zu den tagaktiven Schwärmern. Ab 10:00 Uhr soll er aktiv sein. Die Tiere leben im Norden Europas vor allem an sonnigen Lichtungen und Waldrändern und in lichten Wäldern mit Heckenkirschenbewuchs. Er meidet offene Wiesen und fliegt bevorzugt entlang von Waldrändern oder Flussläufen, besiedelt aber auch Wiesen und Gärten.

Die Raupen ernähren sich vor allem von Heckenkirschen (Lonicera) und im nördlichen Europa von Waldgeißblatt.
Quelle und weitere Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Hummelschwärmer



Dieses Foto wurde von Bruno jost für das Voting vorgeschlagen. Ich bedanke mich ganz herzlich.

Das Voting ist wie folgt ausgegangen: Pro 133 - Kontra 267

Kommentare 195

  • Günter7 27. März 2021, 21:26

    Wunderbar die Schärfe,
    sehr schön wie man sein Saugrohr erkennen kann.
    LG Günter
  • picpit 24. Oktober 2020, 20:29

    genial schön, alleine diese Farben. Da macht das gucken Spaß,

    viele Grüße, Peter
  • Vogelfreund 1000 15. April 2020, 8:15

    Super hast du den Anflug Fotografiert .
    gruß franz
  • Wilfried Südheide 3. März 2020, 21:17

    Genial gezeigt.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
  • Astrée 26. Februar 2020, 22:47

    einfach top!*
    und Deine Info wieder informativ und lehrreich.
    ich liebe diese Tierchen und dachte bisher sie gehören zu den Taubenschwänzchen.
    wieder was dazu gelernt - danke Dir
  • Vogelfreund 1000 20. Januar 2020, 8:41

    Sehr Schön deine Aufnahme .
    gruß franz
  • Wolfg. Müller 18. November 2019, 22:28

    Nun komme ich endlich auch noch dazu hier mein großes Lob zu dieser wunderschönen und hervorragenden Aufnahme auszusprechen
    Gruß Wolfgang
  • Weinstein 3. September 2019, 10:56

    Hallo Karl, deinen schönen Hummelschwärmer hätte ich sehr gerne in der Galerie gesehen.. schade, dass er es nicht geschafft hat, dabei ist die BQ deiner Aufnahme für diesen unruhigen Schwärmer einfach klasse! Gestern abend sah ich auch einen... habe mal wieder gemerkt, wie schwer es ist, ihn zu fotografieren!!! An Deinem Foto erfreue ich mich trotzdem!!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Harald J. Laier 29. August 2019, 10:40 Voting-Anmerkung

    C
  • Almedo 29. August 2019, 10:40 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Jü Bader 29. August 2019, 10:40 Voting-Anmerkung

    pro
  • Jörg Renner 1967 29. August 2019, 10:40 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Sven Berger Fotografie 29. August 2019, 10:40 Voting-Anmerkung

    +++
  • Norbert Kappenstein 29. August 2019, 10:40 Voting-Anmerkung

    +
  • Vogelfreund 1000 29. August 2019, 10:40 Voting-Anmerkung

    Natürlich PRO

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 46.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 420.0 mm
ISO 400