Jörg Klüber


Premium (World), Oppenau-Ramsbach

Neues Zeitalter ....

.... oder rote Rotbuchen am Breitfirst (1270 m)
Johanni 2020

Oberhalb 1100 m (Ostseite) und 1000 m (Westseite) der Vogesen ist zur Zeit ein flächiger Laubabwurf nach Laubverfärbung nach Rot zu beobachten. Hunderte Hektar Rotbuchenwald zwischen Grand Ballon und Col de Bonhomme sind betroffen!

Das Bild hat keinen Farbstich!

Kommentare 19

  • Heidi Schneider 23. Juli 2020, 13:08

    Sieht tatsächlich aus wie im Herbst.
    Farben wie aus einem alten Film. Ich mag die Farben.
    Wir haben prall grünen Wald. Es regnet viel.
    lg Heidi
  • Monsieur M 26. Juni 2020, 16:06

    Agend Orange??? Oder was?
    LG Norbert
  • MoJo Rising 26. Juni 2020, 8:13

    Erschreckend .... 

    LiGrü Peter
  • Heinz Janovsky 25. Juni 2020, 17:04

    Grausliche Zukunftsaussichten.
    Gruß   Heinz
  • † gre. 25. Juni 2020, 15:43

    Furchtbar.....;(
    LG gre.
  • H. Fabian 24. Juni 2020, 22:29

    Ja, was da in unseren Wäldern passiert ist wirklich traurig...
    Viele Grüße
    Hans
  • Klaus Duba 24. Juni 2020, 16:54

    In der Tat echt gruslig. Um den Wald muss man sich größte Sorgen machen. :-(
    Dennoch eine eindrucksvolle Doku!
    LG
    Klaus
  • Astrid Buschmann 24. Juni 2020, 14:43

    Das sieht in der Tat grausig aus für die Jahreszeit. Wir werden wohl oder über noch mehr solche Veränderungen erleben, wenn es mit der Trockenheit so weitergeht, und das wird es. Um die Wälder möchte man heulen....
    LG Astrid
  • Anastigmat 24. Juni 2020, 8:18

    Wir haben bei uns in Sachsen das größte Waldsterben seit Menschengedenken. Zur Trockenheit kommt der Borkenkäfer. Das ist Waldumbau auf die harte Tour. Wobei es in diesem Jahr etwas mehr geregnet hat als in den Jahre zuvor. Aber die Speicher sind leer. Selbst im Erzgebirge. Im April hatten die Flüsse einen Wasserstand wie im Hochsommer.
  • wintgen michael 24. Juni 2020, 7:19

    Wie Sybille...
    LG Michael
  • Sybille Treiber 23. Juni 2020, 22:49

    Eine beeindruckende Doku über den Zustand des Waldes.
    LG Sybille
  • Heinrich Bross 23. Juni 2020, 22:49

    Gute Doku Jörg ,
    LG Heiner
  • ulrich kugele 23. Juni 2020, 22:08

    Hallo Jörg,
    dein foto ist top - aber die Tatsache ist schlimm.
    VG uli
  • altocielo 23. Juni 2020, 21:15

    Grausliches Bild!
    Agent Orange?
    gibts schon eine Erklärung?
    Ist auch die Pflicht eines Fotografen,
    einfach Fragen zu stellen (fotografieren)

    hg
    • Jörg Klüber 23. Juni 2020, 21:53

      Nein Agent Orange war es nicht!

      Mehr als zwei Jahre voller Trockenheit haben nicht nur die Bäume sondern auch die krautigen Pflanzen geschwächt.
      Die Rotbuchen fahren absolutes Notprogramm und werfen nach Entzug der Inhaltsstoffe ihr Laub ab um dadurch, vielleicht, überleben zu können.
      Die Wahrheit hierzu werden wir aber erst nächstes Jahr erfahren!

      Ergänzend kann ich noch folgendes berichten: Während noch im Juni 2019 eine intensive fast flächendeckende Blüte des Bergwohlverleihs (Arnika) zu beobachten war, habe ich heute eine sehr schlechte Verfassung der Arnikas beobachtet. Von Hundert Blattrosetten blühen dieses Jahr im Schnitt 5-10 % der Individuen. Beim Schweizer Löwenzahn sieht es deutlich besser aus. Einzig der Bärwurz scheint es noch zu ertragen!

      Der Aufwuchs der Bergweiden ist bisher miserabel und absolut ungenügend! Die Milchleistung der Vogesenrinder wird leiden und damit auch der Ertrag an Münsterkäse!

      New Age eben und nix Corona!

      Es friert Dich, wenn Du durch diese Wälder gehst! Ich habe das in 43 Waldjahren als Förster bisher nicht erlebt! Bergahorn, Mehl- und Vogelbeeren stecken diese Trockenheit biisher gut weg!

      Es wird den Schwarzwald sicher auch noch ereilen!

      LG Jörg

Informationen

Sektionen
Ordner forests
Views 10.890
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D600
Objektiv AF Nikkor 35mm f/2
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO 100

Gelobt von