Jörg Klüber


Premium (World), Oppenau-Ramsbach

Der seltsame Wald .... II

..... oder der rote Rotbuchenwald
Breitfirst (1270 m)
Johanni 2020

Zenza Bronica SQ-A
Shanghai GP3 100
Caffenol-C-L semistand 70 min, 29 °C

Oberhalb 1100 m (Ostseite) und 1000 m (Westseite) der Vogesen ist zur Zeit ein flächiger Laubabwurf nach Laubverfärbung nach Rot zu beobachten. Hunderte Hektar Rotbuchenwald zwischen Grand Ballon und Col de Bonhomme sind betroffen!

Das O.N.F. hierzu:

"En août 2018, nous avions observé un phénomène de défense des hêtres en période de sécheresse. Leurs feuilles avaient roussi et certains arbres les avaient perdues. Cette réaction est normale, mais habituellement, la plupart des arbres reprennent au printemps, car le hêtre était réputé jusque-là pour bien réagir à la sécheresse"

Das war im August 2018 und jetzt in diesem Jahr bereits im Juni!!!

mehr hier:
https://www.onf.fr/onf/secheresse-et-climat/+/4bd::ces-arbres-forestiers-qui-souffrent-de-la-secheresse.html

Mehr dazu:

Der seltsame Wald  ....
Der seltsame Wald ....
Jörg Klüber
Neues Zeitalter ....
Neues Zeitalter ....
Jörg Klüber

Kommentare 15

  • schwarz.licht 26. Juli 2020, 19:51

    ...starke Kontraste
    ...und mehr als merkwürdig, was da vor sich geht
  • LichtSchattenSucher 15. Juli 2020, 7:30

    Hat wohl nichts Gutes zu bedeuten!
    Gruss
    Roland
  • Josef Safranek 12. Juli 2020, 19:04

    sehr seltsam und sehr traurig was da geschieht !
    lg.jo
  • akkarin 12. Juli 2020, 13:43

    was sagen eigentlich "die offiziellen stellen" zu der situation?

    lg
    akkarin
    • Jörg Klüber 12. Juli 2020, 14:01

      Gute Frage, ich versuche mal beim Office National des Forêts etwas in Erfahrung zu bringen!
      LG Jörg

      P.S.:
      https://www.onf.fr/onf/secheresse-et-climat/+/4bd::ces-arbres-forestiers-qui-souffrent-de-la-secheresse.html

      Ich bin schon fündig geworden!
      ""En août 2018, nous avions observé un phénomène de défense des hêtres en période de sécheresse. Leurs feuilles avaient roussi et certains arbres les avaient perdues. Cette réaction est normale, mais habituellement, la plupart des arbres reprennent au printemps, car le hêtre était réputé jusque-là pour bien réagir à la sécheresse"

      Das war im August 2018 und jetzt in diesem Jahr bereits im Juni!!!
  • Sybille Treiber 12. Juli 2020, 11:27

    Das sieht traurig aus.
    Ich habe immer den, subjektiven, Eindruck, dass es seit vergangenem Herbst nicht gerade wenig geregnet hat, es kommt aber wohl nicht tief genug in den Boden.
    LG Sybille
    • Jörg Klüber 12. Juli 2020, 12:44

      Die Niederschlagsmengendefizite der letzten 2 Jahre sind noch lange nicht aufgefüllt! Selbst während der bei uns doch gut feuchten Periode im Juni (immerhin hatte es ca. 150l/m² geregnet!) haben die Brunnen nicht positiv reagiert!
      LG Jörg
  • wintgen michael 12. Juli 2020, 8:53

    Das ist jetzt bemerkenswert....Bin gespannt was dort passiert.
    LG Michael
  • Ulrike Sobick 11. Juli 2020, 19:48

    Vielleicht ein Trockenschaden?
    Bei uns heißt es, dass die Rotbuchen durch Trockenheit ziemlich geschädigt sind.
    Dabei müsste die Westseite der Vogesen ja genug Wasser abbekommen...
    LG Ulrike
    • Jörg Klüber 11. Juli 2020, 22:30

      Im Schwarzwald konnte man im April das Vertrocknen der Heidelbeeren während des Austriebs beobachten! Vertrocknete Heidelbeerstauden habe ich in den Vogesen auch gesehen!

      Ich gehe davon aus, dass die Böden in den Hochvogesen oberhalb der von mir genannten Grenzen recht flachgründig sind und daher die Rotbuche auf Notprogramm durch Trockenheit geschaltet hat.
      Arnika und Schweizer Löwenzahn zeigen auch deutliche Schwächungen durch die Trockenheit,

      Daher gehe ich von einem Trockenschaden aus - Frostschäden an Buchen sehen anders aus!

      LG Jörg
    • Ulrike Sobick 12. Juli 2020, 8:33

      Richtig - das meine ich ja auch. Frostschaden bei uns ist kaum möglich, weil es Frost - bei uns - fast gar nicht mehr gibt.
      LG Ulrike
    • Jörg Klüber 12. Juli 2020, 8:47

      Wir hatten Frostschäden iim Nordschwarzwald an Buchen dieses Frühjahr über 8-900 m - in den Vogesen aber nicht!
      LG Jörg
  • Monsieur M 11. Juli 2020, 19:38

    Was da wohl für ein Grund vorliegt? Das kann der Wald doch nciht einfach so machen.
    LG Norbert
  • ElkeLe 11. Juli 2020, 18:47

    Unfassbar 
    Lg elke
    • Jörg Klüber 11. Juli 2020, 18:52

      Es ist ein ganz komisches Gefühl in diesem sommerkahlen Wald zu laufen!
      Sicher, ich habe schon Laubabwurf bei Birken im Juni '76 erlebt, aber dieses Bild beklemmt mich als Förster allein schon wegen der Fläche. Es ist KEIN Frostschaden!
      LG Jörg