Gorch Fock - 10-DM-Schein

Anja Gabi

Premium (Complete), Grävenwiesbach

Gorch Fock - 10-DM-Schein

Ein Stich der Gorch Fock (1958) ist auf der Rückseite des 10-DM-Scheins der dritten Serie von 1963 abgebildet, der in vielen Millionen Exemplaren in Umlauf war.

Gorch Fock I
Anja Gabi

• roperi 29. Oktober 2020, 23:23

Ich bin mir ganz sicher, dass das Schiff auf dem Schein und das Schiff am Kai nicht identisch sind (siehe Gallionsfigur). Auf dem 10DM-Schein (Westgeld) ist das Segelschulschiff Gorch Fock der Bundesmarine abgedruckt. Es wäre kompletter Unsinn das Schiff Gorch Fock I, das in der DDR zu Hause war und vor einigen Jahren total marode im Hafen von Stralsund lag, auf einem Geldschein der BRD abzudrucken.
    Gruß Rolf
    • T ST 30. Oktober 2020, 7:47

Lies mal meine Wikipedia-Links unten. Die Gorch Fock (I) war nie ein Schiff der DDR. Sie ist erst weit  nach der Wende nach Stralsund gekommen.
      Genaugenommen handelt es sich auch um einen Gelschein der Bundesrepublik Deutschland. "BRD" ist zwar ein Sprachgebrauch, den die meisten verstehen, dennoch hat es nie einen Staat "BRD" gegeben. Weder vor der Wende, noch danach. Der Begriff "BRD" wurde durch einen Unrechtsstaat geprägt, der seit 30 Jahren nicht mehr existent ist.

Grüße Thomas
    • roperi 31. Oktober 2020, 16:50

Ich möchte keinen Streit vom Zaun brechen, aber das wesentliche Unterscheidungsmerkmal ist die Gallionsfigur. Bei der Gorch Fock II (dem Segelschulschiff der Bundesmarine) prangt ein riesiger Goldfarbener Albatros und der ist auf dem 10 DM Schein ebenfalls sehr deutlich zu erkennen und befindet sich keinesfalls an der Gorch Fock I.

Was die Abkürzung der Landesbezeichnung angeht, die ist meiner Schreibfaulheit geschuldet.

Und zu Wikipedia möchte ich den Hinweis geben, das diese "Auskunftdatei" mächtig und in vielen Fällen hilfreich ist. Auch ich greife ab und an darauf zurück. Aber Wikipedia ist nicht Gesetz und dortige Autoren können auch irren, bzw. Leser falsch interpretieren.
      Gruß Rolf
  • Der Reisefotograf 29. Oktober 2020, 21:11

Ich bin mir nicht sicher, ob das Schiff auf dem Schein und das Schiff am Kai indentisch sind.
  • T ST 29. Oktober 2020, 20:45

Wow, wo hast du den den her? Sieht ja aus wie ein Original. :-)

Grüße Thomas
  • Kirsi23 29. Oktober 2020, 19:46