Zurück zur Liste
Gelbwürfeliger Dickkopfalter - reload -

Gelbwürfeliger Dickkopfalter - reload -

1.612 4

Detmar K.


kostenloses Benutzerkonto, T ü bingen

Gelbwürfeliger Dickkopfalter - reload -

Die Kuckuckslichtnelke deutet es schon an: aufgenommen in einer feuchteren Wiese. Der Gelbwürfliger Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon) hat seinen Verbreitungsschwerpunkt in Süd- und Mitteldeutschland , nach Nordosten hin wird er aber immer seltener, in Schleswig-Holstein fehlt die Art ganz. Stattdessen gibt es dort die attraktive, aber seltene Schwesternart, den Gold-Dickkopffalter (Carterocephalus silvicolus).

Aufnahme vom 28.05.2004


Anmerkungen zur ersten Version:

Viktor Hazilov, 28.05.2004 um 20:05 Uhr
gut gemacht

Karl G. Vock, 28.05.2004 um 20:11 Uhr
Sehr gute Habitusaufnahme.

gruß Karl

Kerstin Schreck, 28.05.2004 um 20:15 Uhr
Sorry, aber was in aller Welt ist ein "Habitus"??

Eine faszinierende Nahaufnahme.. gefällt mir sehr!

LG, Kerstin

Olaf Herrig, 28.05.2004 um 20:58 Uhr
Und wieder ein super Makro! Den hab ich bei uns noch nicht gesehen!
MfG, Olaf.

Detmar Koelman, 28.05.2004 um 21:08 Uhr
@ Kerstin: Hmm, ich kann mir was drunter vorstellen, aber mich würde die Definiton von Karl Vock schon interessieren. Aber hier ein Bild vom Lebensraum von dem heute fotografierten Tier. Gruß, Detmar
Lebensraum Gelbwürfliger Dickkopffalter
Von Detmar Koelman
28.05.04, 21:07h
1 Anmerkung
61 Klicks


Detmar Koelman, 28.05.2004 um 21:15 Uhr
@Olaf: von einem inselartigem Vorkommen bei Greifswald abgesehen erreicht palaemon bei Berlin die Nordgrenze seines Verbreitungsareals in den neuen Bundesländern. Östlich von Berlin kam er zu mindestens in den 80er Jahren noch vor, vielleicht hast Du ja Glück: einfach mal an sonnigen Waldrändern mit angrenzender Wiese entlanglaufen, aber Vorsicht: es ist ein rasanter Winzling!

Harald Lewerenz, 28.05.2004 um 22:26 Uhr
Hast Du sehr gut erwischt diesen kleinen Flitzer. Ich habe heute den Gold-Dickkopf fotografiert. Zeige ich nächste Woche.
Gruß, Harald.

Michael Fernahl, 30.05.2004 um 0:01 Uhr
Die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen. Klasse Schärfe.

Wenn er bis Berlin verbreitet ist, habe ich ja die Chance auch mal einen zusehen.

Gruß
Michael

Lenora H. Stein, 30.05.2004 um 11:17 Uhr
Meines Wissens habe ich noch niemals einen solchen Schmetterling gesehen. Das Foto gefällt mir sehr gut. Dank der perfekten Schärfe sind auch die Details des Falters zu sehen. Sehr schön!
Frohe Pfingstfeiertage

Lenora

Hier die alte Version:

Gelbwürfeliger Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon)
Gelbwürfeliger Dickkopffalter (Carterocephalus palaemon)
Detmar K.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Views 1.612
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz