Zurück zur Liste
8-] Nachts, wenn die Spanner durch die Fenster glupschen ... (-8

8-] Nachts, wenn die Spanner durch die Fenster glupschen ... (-8

1.197 9

Detmar K.


kostenloses Benutzerkonto, T ü bingen

8-] Nachts, wenn die Spanner durch die Fenster glupschen ... (-8

sollte ich eigentlich schon längst im Bett liegen und seligst träumen. Aber diesen Burschen habe ich auf heißer Tat ertappt, gestellt, gefasst und erst einmal in Richtung digitale Untersuchungszelle 2 geschickt. Wenn das Tageslicht graut werde ich versuchen seine Personalien aufzunehmen...

Kommentare 9

  • Detmar K. 9. November 2004, 19:44

    @ Alle: danke für die netten Kommentare!
    @ Monika: ich wünschte mir, meine Tastatur wäre so leichtgängig. Ich entdecke leider auch immer wieder Tippfehler bei mir, glücklicherweise gibt es die Funktion "Aktualisieren" :-)
  • Monika Schmiedgen 9. November 2004, 19:39

    Du suchst ja nur eine Entschuldigung für zukünftige Tippfehler : "Tut mir leid, da sind mir mal wieder die Falter über die Tastatur gehüpft..." ;-)
    Schöner Falter in ungewöhnlicher Umgebung. Die Schuppen glitzern wunderbar im Licht, und die Flügelfransen sind richtig schön lang. Klasse Makro.
    Gruß, Monika
  • Wolfgang Leierer 8. November 2004, 22:28

    Offensichtlich ein PC-Experte oder wollte er nur eine Nachricht hinterlassen. Er hatte nicht mit deiner Aufmerksamkeit gerechnet. Abbildung in gewohnter hoher Qualität mit exzellenter Schärfe bis zu den Rändern.
    Gruß Wolfgang

  • Detmar K. 8. November 2004, 19:34

    Der gute Kerl ist noch in der gleichen Nacht mit Hilfe von einem gewissen F. Alter Freund entwischt. Anhand des Bildes und vor allem anhand der Jahreszeit gebe ich mit dem Großen Frostspanner (Erannis defoliaria) denke ich einen sehr guten Tipp ab. Da ich wahrlich kein Nachtfalterexperte bin habe ich folgende Infos aus Günter Ebert (Hrsg.): Die Schmetterlinge Baden-Württembergs, Band 9 , zusammengetragen. Diese Spannerart hat ihre Hauptflugzeit in der ersten Novemberhälfte, und fühlt sich in den kalten Temperaturen so richtig wohl. Die Männchen werden abends aktiv und fliegen gerne ans Licht. Die Weibchen hingegen können nur vom fliegen träumen, sie sind flügellos! Es handelt sich um eine der häufigsten Spannerarten, sie ist aber im Aussehen extrem variabel: es gibt weißlich braune, rötlichbraune bis hin zu gnaz schwarzbraune Exemplare, bei denen die ausgeprägte Flügelzeichnung nicht mehr sichtbar ist. Die Strategie, die diese Falter fahren, ist recht logisch: sie fliegen zu einer Jahreszeit, wo es wenig Konkurrenz und wenige Feinde gibt, und sichern sich so ihr Überleben.

    Gruss, D e t m a r

    Wenn jemand meint, dass es sich um eine andere Art handelt, nur zu!
  • Bernd Bellmann 8. November 2004, 18:48

    Ja wenns ein Nachtfalter ist, muß man den eben auch nachts aufnehmen, tolle Schärfe.
    Hast Du denn inzwischen seine Personalien?
    Gruß Bernd
  • Mario Finkel 8. November 2004, 14:23

    Hallo Detmar,

    klasse Bild. Ich weiß nicht warum, aber bei mir fliegen nie Nachtfalter ins Zimmer, obwohl ich ihnenn die Möglichkeit gebe. :.-(

    Weißt du schon welche Art es ist?

    LG Mario ^^
  • Klaus Kieslich 8. November 2004, 10:14

    Einwandfrei....klasse scharf !
    Gruß Klaus
  • ReNa Xos 8. November 2004, 7:57

    aber bitte nicht foltern :-)
    sie macht sich gut auf deiner Tastatur. schimmert wunderbar............
    Gruß und gute Woche
    Regine
  • Detmar K. 8. November 2004, 2:22

    8-[
    8-}
    Da stieren noch zwei weiterer solcher Gesellen in mein Kämmerlein hinein, ich vermute da läuft ein ganz krummes Ding :-(