"Der Tag erwacht II"

Yamadori12

Premium (Pro), Zürcher-Oberland

"Der Tag erwacht II"

Ein Morgen den ich nie vergessen werde denn von Augenblick zu Augenblick änderte sich die Situation und somit das Motiv. Ich war fast überfordert von was ich nun ein Bild machen sollte. Und so nahm ich mich zusammen und schaute auch einmal mit meinen eigenen Augen das Geschehen an als immer nur durch den «Fokus» der Kamera wie ein getriebener meiner eigenen Gier…….dies sollte ein Fotografen des Öffnern tun den ein Bildnis gespeichert in der Seele und Geist vor Ort mit allem was es ausmacht ist unzerstörbar…..den nicht nur die Augen nehmen auf sondern alle Sinne Weltlich und Geistig und das ergibt dann ein gesamt Bild das nie….Nie mehr verloren gehen kann.

Canon EOS RP/ 14-24mm F 2.8 DG HSM/Art
3.2 Sek/ Blende 16/ ISO 100/ Brennweite 16 mm Nisi CPL/GND

• Michael Grätz 3. Februar 2021, 11:26

Ich finde diese leicht düstere Stimmung zusammen mit der Bildkomposition sehr interessant und gut umgesetzt. Übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass man am Rheinfall bei Niedrigwasser oftmals eindruckvollere Fotos als bei Hochwasser machen
    kann. VG Michael
    • Yamadori12 3. Februar 2021, 11:34

Lieben Dank....ja das dachte ich auch und versuchte es den so hat es mehr strukturieren und Leben. natürlich sind die tosenden Wassermassen  auch eindrucksvoll. Was an diesem Morgen so fantastisch war war das Licht und die Wolken und das erlebten wir gleich zweimal. Mit diesen Komponenten werden die Bilder noch lebendiger. Danke für deine Worte.
      LG Jürgen
  • Cosmopolitan 16. Januar 2021, 15:26

Egal wie man es sieht, es fasziniert... Liebe Grüsse
  • ralf mann 15. Januar 2021, 9:18

Hier spielt offenbar der Name des Falls und die Bildentzerrung eine untergeordnete Rolle,
    und das mit Recht, angesichts der außergewöhnlichen Motivwahl und der ungewöhnlichen Lichtverhältnisse an diesem Ort. Deinem Textinhalt stimme ich voll und ganz zu. Gruß Ralf
    • Yamadori12 15. Januar 2021, 9:32

Hallo Ralf
      Danke für deine Zeilen. Da die bekannten Orte schon des öfteren in fast allen lagen abgelichtet wurden versuche ich es .....mal anders auf meine weise mit meinen Augen...fast wie ein Kind.
      Da ich noch neu im fc bin kannst du mir erklären was du mir der Bildentzerrung meinst? Ich weiss nicht was ich damit machen soll. Habe ich das Bild ja nicht zugeschnitten oder aufgezogen. Für eine Erklährung wäre ich dir dankbar das ich mir das anschauen kann und dann entscheiden ob es für mich gut ist.
      Danke für deine Bemühungen.
      LG Jürgen
    • ralf mann 15. Januar 2021, 9:59

Hallo Jürgen, Verzerrungen treten bei weitwinkeligen Objektiven gern an den Rändern auf und lassen Gebäude schief erscheinen.
      Diese Erscheinung entzerrt man mit Bildbearbeitungsprogrammen.
      Allerdings gibt es dabei Bildinhaltsverluste. Bei bestimmten Aufnahmen belässt man es daher.
      Noch zwei Punkte, auf die ich Dich gern hinweise, sind Helligkeit und Kontrast. Habe mal mit dem Fotowerkzeug auf Deinem Bild die Helligkeit auf 130%  und den Kontrast auf 90% gestellt. So schaut das Bild brillanter aus auf meinen kalibrierten Monitor.
      Helfe Dir gern weiter, wenn Du noch Fragen hast.
      Dazu eignet sich aber besser die Fotomail.
  • wasserfallfan 13. Januar 2021, 19:25

Zwischen Aufgang II und diesem kann ich mich nicht entscheiden. Beide sehr gut!
    LG Günther
    • Yamadori12 13. Januar 2021, 21:30

Lieber Günther
      Nun das habe ich auch, den da gibt es noch einige andere Aufnahmen die den ganzen Morgen hindurch entstanden sind....anderes Licht Wolken,das Wasser mehr oder weniger verwaschen uvm. ich konnte mich auch kaum entscheiden. Doch das will ich auch nicht und so bringe ich das ein oder andre Bild noch in den nächsten Zeiten und so kann jeder der Betrachter sich dann für das ein oder andere einschneiden das ihm gefällt.
      Danke für deine Zeilen.
      LG Jürgen.
  • J.Kater 13. Januar 2021, 18:14

Wunderschön ist die Aufnahme geworden!
  • Norbert Kappenstein 13. Januar 2021, 13:03

Sehr gut die Perspektive und wunderbar stimmungsvoll,
    die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen.
    LG Norbert
  • Jackie.S 13. Januar 2021, 12:14

So richtig dramatisch, diese Stimmung!
    Den Rheinfall mal von einer anderen  Seite und mit wenig Wasser bestückt . . . . sieht echt stark aus!
    lg jackie
  • Saxon-2 13. Januar 2021, 12:11

Ein feines Bild, die Perspektive ist sehr gut, und die Belichtung ganz sauber.
    Gefällt mir sehr.
    Gruß Saxon