Hans-Dieter Illing

S-Bahnstation in Frankfurt

• Gregor Thelen 15. April 2022, 20:05

Gut gemacht von Dir
    Das große Auge sieht auch das verschwommene in der Dynamik.
    LG Gregor
  • Roni - raildata.info 15. April 2022, 14:59

Hallo!

Stark!

Hab übrigens früher ähnliche Bilder gemacht: wenn man bisschen länger belichtet mit mehreren Leuten bleiben nur die Schuhe stehen... ;-)

lg,
    Roni
    • Hans-Dieter Illing 15. April 2022, 16:18

Danke. Den Effekt hatte ich auch schon. Ich fotografiere für mein Leben gern aus Zügen und S-Bahnen. Schon früher saß ich gern am Fenster und schaute einfach nur in die Landschaft. Was dann als Bild entsteht ist sehr zufällig und vieles sieht man erst hinterher. Hier wollte ich eigentlich nur die schöne "Decollage" des Plakates aufnehmen. Die Dame war dann "ein Geschenk des Himmels" für mich.
  • Fotobock 14. April 2022, 20:54

Wir werden immer beobachtet, immer mehr. Eine sehr schöne Szene- bewegend und auch zum Nachdenken. Frohe Ostertage wünsche ich. lg Barbara
  • Runzelkorn 14. April 2022, 16:20

Es könnte auch Kilroy sein.
  • Caroluspiel 14. April 2022, 13:27

schön beiläufig beobachtet. ***
    ciao Philipp
  • Manfred Schneider 14. April 2022, 12:06

Klasse !!!
    lg manfred
  • Laufmann-ml194 14. April 2022, 6:19

Er bringt sich vor Big Sisters in Sicherheit
    vfgm194
  • Geri Barreti 14. April 2022, 1:13

Ich denke Xi Jingping aus China kommt der Figur des Big Brother nach Orwell zurzeit am nächsten!
  • Runzelkorn 13. April 2022, 23:58

Dieser Große Bruder hat nicht so viel Ähnlichkeit mit Stalin, wie von Orwell gedacht. Aber man weiß ja nie, wie sich die Dinge entwickeln.
    • Hans-Dieter Illing 14. April 2022, 23:24

Markus: Ich habe auch nie etwas anderes behauptet! ;-)
      Runzelkorn: Ich halte Houellebecq jetzt nicht für den größten Propheten. Er verwechselt Stärken und Schwächen einer Demokratie und hält ihren größten Vorteil für ihre größte Schwäche. Das machen übrigens Putin und Xi Jingping auch.
    • Laufmann-ml194 15. April 2022, 13:14

Im Gegensatz zu Runzelkorn schließe ich mich der Ansicht an, dass die fiktive Figur von BB auf ein Poster des Kriegsministers Lord Kirchner im ersten Weltkrieg zurück geht und damit nichts mit Stalin zu tun hat
    • Runzelkorn 15. April 2022, 14:22

Der Große Bruder (englisch Big Brother) ist eine Gestalt in dem Roman 1984 von George Orwell, die niemand je zu Gesicht bekam, und bei der es sich nur um die fiktive Personifizierung einer Kollektivherrschaft der knapp zwei Prozent der Bevölkerung umfassenden so genannten Inneren Partei des totalitären Staates „Ozeanien“ zu handeln scheint, deren Mitglieder allesamt Brillenträger sind. Der scheinbar an der Spitze der hierarchischen Struktur stehende Große Bruder blickt von den allgegenwärtigen Plakaten auf die ozeanische Bevölkerung herab, die verpflichtet ist, ihn zu lieben. Als Vorlage für seine literarische Figur diente Orwell vor allem der sowjetische Diktator Stalin.
    • Hans-Dieter Illing 16. April 2022, 14:30

Ich danke Dir. Du hast vollkommen Recht. Orwell meinte Stalin.