3.202 8

Markus Grünthaler


kostenloses Benutzerkonto, Sulzbach-Rosenberg

Warmsäge II

Maxhütte, Walzwerk, Warmlager
Die letzte von einstmals fünf Pendelsägen die in der MH für den Zuschnitt von Warmmaterial eingesetzt wurden! Zum Schluß lief die gesamte Fertigung nur noch über die Warmsäge II, vom kleinen Quadrat über Schienen bis zur Rundreihe V 290 mm und U-Profil!
Angetrieben über zwei starke, synchron laufende E-Motoren, die mit zwei breiten Treibriemen mit dem Sägeblatt verbunden waren.
Ausgependelt wurde die Säge über zwei Pressluftzylinder die hinter dem Sägeblatt eingebaut waren.
Links im Bild ist noch ein Teil des Wendekühlbettes zu erkennen über das sämtliches Halbzeug zum abkühlen und grobrichten lief!

Kommentare 8

  • Harald Finster 10. Dezember 2003, 21:24

    Wieder eine interessante Doku.
    Auch vom Bild her gelungen.
    Gruß Harald
  • indugrafie (punkt) de 10. Dezember 2003, 17:28

    Toller Einblick und spannende Erklärung dazu! Gefällt mir immer wieder sehr gut.

    Habe aber noch eine Frage zu der Säge: Wenn die gesamte Produktion mit einer Säge bearbeitet wurde (-> Dauereinsatz), muß das einzelne Sägeblatt einen riesigen Verschleiß in bezug auf die Wartungsintervalle gehabt haben. Wie lange hat denn so ein Sägeblatt gehalten?

    Gruß Björn
  • Jörg Otte 10. Dezember 2003, 9:15

    Alles schon gesagt...schliesse mich dem Positiven an !!!

    Gruß j.
  • Veit Huber 10. Dezember 2003, 8:54

    Mal wieder ganz weit vorne!!!
    Schön auch der Funkenflug.

    Markus, Du wirst verzeihen, aber unter Deinen bildern gibts eben nicht bloß Fotokritik.
    Zum Thema "Lernen in der Montanindustrie mit der FC" möchte ich mal ein bißchen Werbung machen:
    Voraussichtlich am 14.01.2004 wiederholt auf meine Anfrage Dr. mont. F. Reinitzhuber seinen Vortrag zum Thema "Energiewirtschaft in integrierten Hüttenwerken" an der Uni Dortmund. Den gabs schon mal am 30.10. in der Henrichshütte, Hattingen und der war sehr interessant.
    Wenn Ihr Interesse habt, mailt mich doch mal kurz an, damit ich weiß, obs nen Seminarraum oder der Hörsaal wird...
    Wär ja auch ne gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und mit nem Fachmann über unsere Objekte der Begierde von der technischen seite her zu diskutieren...

    Glückauf!
    Veit
  • A.Soul- Lichtbildnerin 10. Dezember 2003, 8:43

    interessante doku, man lernt hier nie aus.
    gruß angelika
  • Andreas Grav 9. Dezember 2003, 23:28

    Wie immer gut erklärt und dargestellt. Es wirkt auf dem Bild eher zierlich, aber das täuscht sicher. Schöner Einblick in den laufenden Betrieb aus besseren Zeiten...

    Andreas.
  • Jörg Schönthaler 9. Dezember 2003, 22:50

    sieht recht massiv aus das teil.das licht gefällt mir auch wenn es oben etwas heller hätte sein können. deine dokus werden immer besser.
    grüße jörg