Zurück zur Liste
372 Gemüse und anderes

372 Gemüse und anderes

7.800 8

homwico


Premium (Complete), Coburg

372 Gemüse und anderes

Die Sicht heraus auf dem Durchgang durch das Spitaltor in Richtung Spitalgasse. Links die Kante des Torbogens. Am Fuß des Bogens, dort wo der Aufsteller mit dem Döner-Spieß steht, zweigt links die Kleine Mauer ab. Diese mündet nach etwa 25 Metern direkt am Bus-Rendezvous-Platz auf dem Theaterplatz. Der Laden in dem heute Döner verkauft wird, und sich dort an der Ecke direkt an dem sich an das Spitaltor anlehnende Haus an der Kleinen Mauer 1 im Erdgeschoss befindet, hat auch Stadtgeschichte geschrieben. Dies allerdings nicht in dem Gewand des heute so beliebten Fast-Foods, sondern als eines der markantesten Lebensmittelläden in Coburg. Dort war seit dem frühen 19.Jahrhundert das Obst- und Gemüsegeschäft von Georg Wollandt untergebracht, man konnte auf der Kleinen Mauer über einen Außenverkauf herrlich frisches Obst und Gemüse erstehen, oder im Laden direkt, der seinen Eingang direkt an der Ecke des Spitaltors am Durchgang zum Steinweg hatte, einkaufen. Gerade zur Weihnachtszeit, wenn man frisches Gemüse oder Obst brauchte, war der „Gemüse-Wollandt“ die erste Adresse. Ich kann mich noch erinnern das ich oft dort lange angestanden habe, um gerade spezielles Gemüse oder Obst zu ergattern. Man konnte aber auch im Vorfeld dort anrufen, seine Bestellung durchgeben und diese dann kurzfristig abholen.
Der Laden wurde später (etwa um die Jahrtausendwende) von Gerhard Graf, der bei der Konkurrenzfirma Gunnermann den Obst- und Gemüsehandel von der Pike auf gelernt hatte, nach dem Tod des alten Inhabers Wollandt übernommen. Bei einem tragischen Autounfall im Jahr 2005 verstarb Gerhard Graf in Folge. Eine kurze Zeit führte dann erst ein Familienmitglied und anschließend die Firma Gunnermann den Laden fort, bis der Laden dann Ende 2011 ganz schloss. Das kleine Geschäft war das letzte renommierte Fachgeschäft mit einer ordentlichen Auswahl an Frischobst und Gemüse in der Coburger Innenstadt.
Blickt man weiter an den Fassaden entlang, sieht man die Filiale „Nanu Nana“ in der Spitalgasse 28, den Juwelier Stahl in der Spitalgasse 26, und den Filialisten H&M in der Spitalgasse 16-20.
Aufgenommen am 25.Mai 2019 in der Coburger Fußgängerzone.

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)