Zurück zur Liste
Allioni-Primel (Primula allionii)

Allioni-Primel (Primula allionii)

1.670 8

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Allioni-Primel (Primula allionii)

Eigentlich sollte sie ein Mittwochsblümchen werden, aber ich musste gestern erst mal mein Internet auf Schwung bringen und basteln. Irgendwie hatten wir festgestellt, dass der Standort unseres DSL/LTE Routers der Telekom der denkbar schlechteste für den LTE-Empfang war, obwohl der LTE-Mast keinen Kilometer von uns weg steht. So konnten wir bisher die bis zu 50 Mb/sek. die Telkom verspricht gar nicht nutzen. Durch Standortoptimierung und Neuausrichtung haben wir gestern dann bis über 40 Mb erreicht, heute bei Dauerregen logischerweise wieder etwas weniger. Bei DSL kommen bei uns kaum 6-7 Mb durch, für Streaming eine Katastrophe!
Aber zum verspäteten Mittwochsblümchen: Primula allionii hat ein recht kleines Verbreitungsgebiet in den südwestlichen Italienischen (Brescianer Alpen) und den französischen Alpen. Sie gehört wie das gelbe Aurikel zur Section Auriculae. Ich hatte sie voher noch nie gesehen. Gesehen in einem Klettergebiet südlich des Idrosees am 10.4.23. Nächste Woche geht´s wieder zum Klettern da hin!

Kommentare 8

  • Torsten Hartmann Photography 24. März 2024, 18:16

    Schöne Farben und Details.
  • Pulu 22. März 2024, 7:34

    Bei Dir ist der Botaniker nicht zu leugnen, was auch sehr informativ ist. Dein Ärger in Bezug auf die Telekom ist nachvollziehbar, das Ganze aber symptomatisch für die "Service-Wüste" Deutschland. LG Pulu
  • Achim Oetzel 21. März 2024, 18:34

    Die Farbe der Blume  gefällt mir deutlich besser als das Magenta.
    LG Achim
  • Antje-B. P. 21. März 2024, 17:14

    Ein sehr schöner Beitrag, auch heute noch.
    Sehr schön hast du dieses Primel fotografiert und du zeigst hier ein Motiv, ganz nach meinem Geschmack.
    lg Antje
  • PeLeh 21. März 2024, 16:24

    Dank für diesen schönen Bluemengruß!
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Peter
  • Joachim Irelandeddie 21. März 2024, 13:17

    Eine sehr schöne Blüte die du hier entdeckt und aufgenommen hast!  Es ist schlimm wenn so eine Verbindung nicht klappt! Wir warten auch sehnlichst auf unseren Glasfaser Anschluss und dann wird es hoffentlich besser
    LG eddie
  • Burkhard Wysekal 21. März 2024, 12:40

    40 MB  ist doch eine recht gute  Sache. Wir hatten hier auf dem Dorf 12 MB  von der Telekom.Seit  3 Jahren haben wir vom örtlichen Anbieter 95 MB aus dem Glasfasernetz.
    Da  bin ich voll  zufrieden  damit.....:-)).
    Deine Primel macht sich echt gut  in dem verhaltenen Lichte.
    LG, Burkhard