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Arbeit macht Frei?

Arbeit macht Frei?

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Nirmal Sasidharan


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Arbeit macht Frei?

Woodwork by David Ludwig Bloch (1910-2002) shot at Dachau

Kommentare 44

  • Luca Di Muzio 11. Oktober 2012, 11:35

    + + + + +
  • Klaus F. 13. Juli 2004, 17:00

    Lass uns nicht mehr streiten, Ela. Ich akzeptiere Deine Sichtweise und sehe auch, dass Du in bester Absicht gehandelt hast.

    Herzliche Grüße
    Klaus
    Stolperstein in der Königstraße in Münster
    Stolperstein in der Königstraße in Münster
    Klaus F.
  • David Elias Dücker 13. Juli 2004, 13:29

    Hallo Klaus

    es ist Deine Interpretation, daß es sich um das Emblem der Täter aus Leibern der Opfer geformt handelt. Ich persönlich sehe das eben nicht so. Für mich ist das die Fratze des Teufels.

    Ich denke ausserdem, das man nicht genug über das Thema diskutieren kann. Eine sehr gute Grundlage bildet eben jenes Foto. Auch ohne das Zusatzwissen, daß es sich um eine Skupltur handelt, die ein Opfer erschaffen hat, kann ich nicht erkennen, was an der Darstellung unsensibel oder gar geschmacklos sein soll. Aber das empfindet offensichtlich jeder anders.

    Viele Grüße,
    Ela
  • Klaus F. 13. Juli 2004, 8:01

    Liebe Ela,
    auch hier liegt leider ein Missverständnis vor. Weder ich noch andere haben dieses Bild als naziverherrlichend eingestuft. Dazu bestünde nun auch wirklich nicht der geringste Anlass. Das ändert aber nichts daran, dass es eine Frage der Sensibilität und des guten Geschmacks ist, ob man das Emblem der Täter aus Leibern der Opfer formt. Und ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass man diese Frage anders beantworten muss, wenn man - wie ich - dem Volk der Täter angehört, einem Volk, dem man bei diesem Thema eine besondere Sensibilität abverlangen muss.

    Die Frage der nötigen Sensibilität und des guten Geschmacks verbietet sich nur dann, wenn man weiß, dass ein Opfer des Holocaustes diese Skulptur selbst geschaffen hat, was der Fotograf - und diesen Vorwurf mangelnder Sensibilität muss man ihm machen - leider viel zu spät offenbart hat.

    Auch Deine Reaktion zeigt mir, dass man bei solchen Themen sehr schnell aneinander vorbeiredet. Man sollte sich daher gut überlegen, ob man derartige Themen zum Gegenstand öffentlicher Diskussionen macht. Ohne die Erklärungen, die der Fotograf leider erst nachgeschoben hat, sollte man von einem solchen Projekt die Finger lassen, weil sehr leicht sehr viel Porzellan zerschlagen wird.

    Herzliche Grüße
    Klaus
  • Daniel Niemetz 13. Juli 2004, 7:22

    titel kann man falsch verstehen, symbole nicht!!!
    naiv ela?
  • David Elias Dücker 13. Juli 2004, 0:52

    Es ist schade. Ich dachte es sei schon klar, daß es auf keinen Fall ein naziverherrlichendes Bild sei, sondern klar das Gegenteil. Alles andere wäre ohnehin strafbar.
    Während des Votings dachte ich, vielleicht sei ein Titel wie "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" sinniger, aber ich habe niemals damit gerechnet, daß es jemand tatsächlich falsch verstehen konnte :-(

    Tut mir leid, wieder mal ein Votingvorschlag von mir, der es nicht geschafft hat. Ich sollte es wohl besser lassen.



  • Klaus F. 12. Juli 2004, 21:50

    @Nirmal: Ich danke Dir für Deine Erklärung und die Angabe desjenigen, der dieses Werk geschaffen hat. Vielleicht hättest Du diese Erklärung besser von Anfang an Deinem Foto hinzugefügt.

    Ohne diese Erklärung muss man aus den oben genannten Gründen über das dargestellte Werk streiten können.

    Wenn man jedoch weiß, dass das Objekt - wie hier - von einem Überlebenden der Shoa geschaffen wurde, der auf diese Weise das selbst erlebte Grauen verarbeitet hat, gebietet es der Respekt vor dieser Leistung, dies ohne jedwede Diskussion zu akzeptieren und zu schweigen.

    Herzliche Grüße
    Klaus
  • Nirmal Sasidharan 12. Juli 2004, 20:24

    Hello,

    Thank you for all the voting/comments on the picture.

    It was a surprise for me when Alan Ovaska (whom I hadn't know till then) nominated this to voting. And it was so quick before I could find the right title and description for the image.

    The image was shot in Dachau and is a woodcut by David Ludwig Bloch (1910-2002). After seeing Dachau and coming to know of what happend in there, the work was very impressive from my point of view. I liked the work, for it reminds everyone of a history that no one should ever let repeat. And that was the underlining idea.

    Klaus/Toddy: It is a pity that the image was discussed in such a bad way and let your imaginations go wild.

    Nirmal
  • Toddy T. S. 12. Juli 2004, 17:44

    besser als klaus kann man es nicht erklären... danke... habe gestern echt nach worten gerungen....
  • Klaus F. 12. Juli 2004, 7:21

    @Andreas Probst: Denk mal ein bisschen nach, bevor Du so einen Unsinn schreibst. Ich wehre mich nur dagegen, dass die Opfer dieses Völkermordes nun auch noch zur Gestaltung des Emblems der Täter missbraucht werden. Aber das können oder wollen Leute Deines Schlages offenbar nicht verstehen.

    Gruß
    Klaus
  • Mañuela Grabo 12. Juli 2004, 3:06 Voting-Anmerkung

    pro
  • Woici 12. Juli 2004, 3:06 Voting-Anmerkung

    idee pro, ausführung contra... leider so contra, dass es nicht mal für ein skip reicht... schade...
  • Borack 12. Juli 2004, 3:06 Voting-Anmerkung

    pro
  • Alex Opsitaru (Opsi) 12. Juli 2004, 3:06 Voting-Anmerkung

    also so wie es in meinen augen aussieht sind das 2 gleiche figuren die absichtlich in dieser form zusammen gebunden sind. nun mal sieht es aus wie ein verdrehtes hackenkreutz. die frage stellt sich wiederrum hierbei ob durch die figuren die anscheinend den tot wiederspiegeln sollen, für oder gegen das zeichen sein sollen.

    das motiv ist mir zu wiedersprüchlich.

    lg alex
  • Oybe 12. Juli 2004, 3:06 Voting-Anmerkung

    pro

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