Zurück zur Liste
Der andere Advent

Der andere Advent

3.053 16

† Sir Walter


Premium (Basic), Münster

Der andere Advent

Aus dem gleichnamigen ökumenischen Adventskalender.
Sony DSLR-A 100 Tamron AF SP DI 2,8/90

Vollbild bitte F 11 drücken!

Emil Nolde, 1867 - 1956. Die "Heilige Nacht" entstand 1912. Seine Bilder wurden 1937 von den Nationalsozialisten als "Entartete Kunst" beschlagnahmt.
Er erhielt Malverbot. Heute zählt Emil Nolde zu den herausragenden Vertretern des Expressionismus in Deutschland.
Noldes religiöse Bilder wurden bis in die fünfziger Jahre von den Kirchen abgelehnt.

Ich wünsche allen FClern, besonders meinen Buddies, einen frohen und besinnlichen Advent!

Kommentare 16

  • Helga Amh 15. Dezember 2007, 19:35

    Vielen lieben Dank für diesen schönen Gruss zum 3. Adventssonntag (Gaudete)

    Lg und Dir und allen die hier bei dieser schönen Malerei vorbeischauen, ein erfülltes, mit Vorfreude erfülltes 3. Adventswochenende!
    Helga
  • Doris H 13. Dezember 2007, 19:07

    Diese wundervolle Karte habe ich auch bei mir an der Pinnwand hängen. Danke dafür!

    LG Doris
  • Piroska Baetz 10. Dezember 2007, 19:37

    danke sehr...diese schöne malerei adventsgruss karte, ..ich wünsch dir und deinem familie auch ein besinnliche adventszeit
    lg. piri
  • Horst-Dieter Koch 9. Dezember 2007, 22:17

    Wünsche ebenfalls einen schönen zweiten Advent.

    VG Dieter
  • Tine Graewer 9. Dezember 2007, 21:57

    Danke für die Wünsche... auch von mir liebe Grüße zum Advent.

    LG Tine
  • Anoli 9. Dezember 2007, 21:54

    Danke für den Adventsgruß! Dir auch noch einen besinnlichen Rest-Abend......
    LG Ilona
    Zum 2.Advent
    Zum 2.Advent
    Anoli
  • † Horst Hoffarth 9. Dezember 2007, 19:33

    Wie nicht anders zu erwarten, sah Nolde auch dieses Ereignis auf seine eigene Art. Dieses bemerkenswerte Gemälde präsentierst Du uns in einer vorzüglichen Aufnahme. - Deine guten Wünsche erwidere ich sehr herzlich.
    Gruß, Horst
  • Johann Pondorfer 9. Dezember 2007, 18:55

    Dass Nolde auch von der Kirche abgelehnt wurde, habe ich bisher nicht gewußt. Habe ich bei Dir wieder was gelernt :-))
    Schön, daß Du diesen Kalender zeigst.
    LG H.
  • Marianne Th 9. Dezember 2007, 14:43

    Eine gute Idee, das wunderschöne Bild von Emil Nolde dem zweiten Advent zu widmen.
    LG marianne th
  • Trautel R. 9. Dezember 2007, 7:07

    ein besonders interessanter adventsgruß. ich mag die werke von nolde sehr; danke für diese lieben adventswünsche, die ich hiermit herzlich erwidern möchte.
    lg trautel
  • Helga Und Manfred Wolters 8. Dezember 2007, 23:31

    lieber walter,

    zitat: "Der andere Advent",

    aber was dieses ausdrucksstarke bild des malers nolde, den wir beide schätzen, darstellt, andere advent, der das hoffen lohnt...........

    wir finden es gut, dass du auf den ökumenischen adventskalender bezug genommen hast!

    danke für deine guten wünsche. auch wir wünschen dir einen gesegneten, besinnlichen 2. advent.

    glg,
    helga & manfred

    ps: lb. walter, kompliment zur fototechn. gut gelungenen repro!
  • Sigrid Weismüller 8. Dezember 2007, 20:52

    Vielen lieben Dank - Dir auch einen schönen 2. Advent.
    LG Sigrid
  • Gabriele Benzler 8. Dezember 2007, 20:24

    Ein schöner Gruß zum 2. Advent. Gefällt mir gut. Vielen Dank. Sehr schön auch die Info.
    Auch ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent.
    LG Gabi
  • NR 8. Dezember 2007, 19:49

    Mir gefällt es sehr gut
    LG Norbert
  • Marguerite L. 8. Dezember 2007, 14:36

    So ändern sich Zeiten, Geschmäcker und Ansichten ...
    Schön, dass Du das besondere Bild zeigst.
    Auch Dir ein schönes Adventswochenende
    Grüessli Marguerite