Zurück zur Liste
Deutscher Lebensraum (Finale)

Deutscher Lebensraum (Finale)

861 10

Der Manuel


kostenloses Benutzerkonto, St.Gallen

Deutscher Lebensraum (Finale)

Jetzt ist das Haus verkauft worden und ein Entrümpelungsunternehmen sorgt für eine besenreine Übergabe...

- Ende der Serie -

In dem gezeigten Haus lebte ein altes Ehepaar, welches vor zwei Jahren starb. Bis zum vorvergangenen Wochenende ließen die Erben die vollständige Einrichtung in dem Zustand, in welchem die Bewohner es verlassen haben.

- Raum für ein Resümee -

Kommentare 10

  • Der Manuel 1. Mai 2004, 20:47

    @ Oliver, Svend-G., Martin, Sabine: Danke!
    @ Lothar: Danke - und gute Zusammenfassung ;-)

    lg manuel
  • Sama Bee 30. April 2004, 17:56

    perfektes schlussbild, da war ich richtig gespannt drauf...

    diese serie ist wirklich sehr eigen, sehr hintergründig und hat hier so ziemlich keinen kalt gelassen, der sich die zeit genommen hat, deine fotos anzuschauen. du solltest das unbedingt ausbelichten lassen und dir mal gedanken über eine ausstellung machen. wenn du noch weitere solcher ideen hast, wäre das ein sehr gutes konzept dafür.
    dickes lob, manuel. und mehr davon :-)
  • Svend-Gunnar Kirmes 30. April 2004, 15:22

    mich hat die gesamte Serie durchaus berührt-- das sowohl und in erster Linie aus seiner Aussage, aber auch von deinem Gespühr und Takt, von der Umsetzung her natürlich allemal.
    einfach KLASSE.
    Auch ich bin auf weiteres gespannt.
    vg svend
  • Oliver Sc. 30. April 2004, 14:37

    Eine gelungene Serie!
  • Der Manuel 30. April 2004, 10:15

    @Dieter: *grins* Die Aufnahmen sind zwar digital entstanden, aber ich bin "analog" an die Sache gegangen... *bekräftigendnick*

    lg manuel
  • Der Manuel 30. April 2004, 9:19

    @ Dieter: Danke für Deine ehrliche Meinung. Du hast ein wesentliches Manko angesprochen: Die Serie wirkt ganz anders, wenn man sie aufgereiht an der Wand sieht (habe das mit Ausdrucken, da noch nicht ausbelichten lassen, spaßeshalber ausprobiert)... Die "Beliebigkeit" ließ sich einerseits auf die Umstände (im Untergeschoss war schon die Aufräumaktion im vollen Gange), andererseits auf mich zurück führen. Ich war die erste Stunde dort noch etwas gehemmt, hatte mein Konzept noch nicht gefunden... je länger ich dort war, desto "klarer" habe ich gesehen - das sieht man den Bildern auch an, denke ich. Ich war am überlegen, nach dem 1sten Stock noch einmal die Bilder unten zu wiederholen. Aber leider fehlte mir die Kraft, die komische Stimmung in dem Haus hatte ihre Wirkung nicht verfehlt...
    Was als nächstes kommt? Mir schwebt ein anderes Projekt vor, demnächst an dieser Stelle mehr davon. Lass Dich überraschen ;-)

    @ Michael: Danke! Ein Bild war leider in der Waschkammer (dort ist es entstanden) nicht zu finden. Interessanterweise auch im ganzen Haus nicht mehr, tippe darauf, dass die Erben die "persönlichen" Bilder im Laufe der Zeit mitgenommen haben. Mir war es aber auch ganz recht - ich hätte hier auch kein Bild von dem Ehepaar gezeigt, aus Rücksichtnahme (es existiert noch ein sehr persönliches Foto, mit Briefverkehr auf einem Sekretär, aber ich entschied mich gegen die Veröffentlichung)...

    @ Mirko: Danke!

    lg manuel
  • Michael Kram 30. April 2004, 8:41

    Gefällt mir sehr gut. Der Besen in der dunklen Ecke, toll. Wenn jetzt noch ein altes verstaubtes Bild von dem Ehepaar an der Wand hing wäre es, glaub ich, perfekt. Ist aber auch so super.

    Viele Grüße

    Michael
  • Der Manuel 30. April 2004, 8:34

    Bisherige Anmerkungen:

    Niviarsiaq S. ., heute um 0:03 Uhr
    die ganze serie hat was von mankell!
    lg billi