Zurück zur Liste
Die Zwei (Diaphora sordida)* geniessen die Bergwelt in vollen Zügen! - La Petite Mendiante!

Die Zwei (Diaphora sordida)* geniessen die Bergwelt in vollen Zügen! - La Petite Mendiante!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die Zwei (Diaphora sordida)* geniessen die Bergwelt in vollen Zügen! - La Petite Mendiante!

Je les ai trouvés papillonner sur un alpage, ils avaient l'air de se réjouir de la vie..!

Ce papillon de nuit, un mâle, vit dans les alpes et il est très menacé. J'ai eu plaisir de le trouver hier sur un grand rocher à CH-Ausserberg (Rampe Sud, Valais).


--- Diese kleinen Falter habe ich am 16. Juni 2017 in einem Seitental vom Lötschental (CH-Wallis), auf ca. 2000 Höhenmetern gefunden. Sie haben mir ganz besonders gefallen. Lange habe ich sie beobachtet, wie sie in der Nähe vom Felsen herumflatterten.
Schlussendlich beruhigten sie sich, so dass ich doch noch einige Fotos machen konnte. Leider habe ich das Männchen nicht von oben aufnehmen können...

* Macro-Jones67 denkt, es sei der
Alpen-Fleckleibbär (Diaphora sordida).

Herzlichen Dank, Mario, für deine Hilfe!

Der Alpen-Fleckleibbär wird auch Grauer Fleckenbär genannt.
Dieser Nachtfalter ist stark gefährdet und ich freue mich natürlich, ihn als Pärchen gefunden zu haben...

Kommentare 10