2.297 9

Udo Krüger


kostenloses Benutzerkonto, Troisdorf - Spich/ Bonn-Rhein-Sieg

Dubai Metro

War mal wieder auf den Schienen

Die Dubai Metro wurde am 9. September 2009 von Dubais Herrscher, Seiner Hoheit Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, eröffnet. Um genau zu sein, ereignete sich die offizielle Eröffnung um 9 Minuten und 9 Sekunden nach 9 Uhr abends.

Der Bau der ultramodernen Dubaier Metro begann im Oktober 2005 und ist die längste vollautomatisierte und komplett fahrerlose Metro der Welt. Am Bau waren 30.000 Arbeiter während 49 Monaten beschäftigt. Die Dubaier Metrozüge sind Mitsubishi Modelle.

Laut Transportbehöde hat die Metro 75% mehr Geld gekostet als ursprünglich geplant. Sie kostete somit stolze 6,28 Milliarden U$!

Das Schienennetzwerk erstreckt sich über insgesamt 76 Kilometer. Die “rote Linie” ist 52,1 km lang (von Jebel Ali bis nach Rashidiya) und die “grüne Linie” ist 23,9 km lang und führt von Jaddaf bis nach Al Qusais. Die Dubaier Metro ist mehrheitlich ein sogenannter Skytrain; fährt also überirdisch und nicht unterirdisch. Lediglich 12 km der Metro liegen unterirdisch und dies an besonders geschäftigen Orten im Zentrum der Stadt, wo sich keine Alternative bot.

Insgesamt besteht die Metro aus 47 Stationen, jede ist klimatisiert und mit allem Komfort und Shops, Bankomaten etc. ausgestattet. Die rote Linie besteht aus 29 Stationen und die grüne aus 18. Zwischen den beiden Metrolinien gibt es nur zwei Schnittstellen: Am Union Square und in der Khalid Bin Waleed Road. Alle Stationen sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Zudem besteht auf dem kompletten Streckennetz ununterbrochener Handy- und WIFI-Empfang. Bisher gibt es allerdings nur zwei spezielle Metro-Parkings: eines in Rashidiya (Platz für 2700 Autos) und das andere bei der Nakheel Harbour and Tower Station (3000 Autos). Die Metro ist in Dubai mit Sicherheit das einzige umweltfreundliche Massentransportmittel, denn sie produziert keinerlei Luftschadstoffe oder CO2 und wird ausschließlich mit Strom betrieben. Für die Sicherheit der Passagiere sorgt u.a. das ATP System ( Automatic Train Sytem) das im Notfall alle Metrozüge hinter dem Notfall stoppt, damit es keinen Zusammenstoß geben kann. Die Videoüberwachung aller Stationen und Züge bzw. Abteile ist mit 3000 Kameras flächendeckend gewährleistet.

http://m.youtube.com/#/watch?v=cblDl5vCZnw&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DcblDl5vCZnw


Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Dubai VAE
Views 2.297
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera 5D Mark III
Objektiv EF 24 105 L IS USM
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---