Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Ein Nachmittag an der Siegstrecke 1975, op. 1

Dieser heutige schöne Wintertag erinnert mich an den ebenso schönen 28. Februar 1975! Vor 37 Jahren hatte das letzte Jahr mit Dampfbetrieb auf der Siegstrecke begonnen – bis zum Winterfahrplan wurden alle Dampfleistungen sukzessive verdieselt. Im Februar 1975 war die Welt aber noch in Ordnung und jeder zweite Nachmittag (wegen des Militärzuges) hatte einiges zu bieten!

Nach 15.00 Uhr war zuerst mit dem Dg 6113 Richtung Siegen zu rechnen, der hier zwischen Troisdorf und Siegburg die Aggerbrücke überquert. Der fehlenden (weißen) Dampfentwicklung nach zu urteilen, muss das ein sehr trockener und nicht allzu kalter Februartag gewesen sein.

Kommentare 7

  • Thomas Jüngling 22. März 2012, 0:50

    Was gäbe ich dafür, mal eine 44er vor einem Güterzug arbeiten zu hören...kenne sie nur als friedlich schnüffelnde Museumslok auf der Drehscheibe.
    Ein kraftvoller Anblick. Und ich, der durchaus gern mal analog fotografiert, staune immer wieder über die ausgezeichente Qualität Deiner Bilder, die in Zeiten rein manueller Kamerabedienung und Abhängigkeit von der Filmqualität keine Selbstverständlichkeit war. Nur bewaffnet mit geübtem Blick, Erfahrung, eventuell Belichtungsmesser und eben der analogen Kamera haben diese Aufnahmen für mich einen ganz besonderen Wert. Von daher: Respekt, saubere Arbeit!

    Gruß Thomas
  • Thomas Reitzel 1. Februar 2012, 12:06

    Ein sauberes Bild mit einer noch recht sauberen 44, in diesen Tagen keine Selbstverständlichkeit.
    Auch wenn ich mich vielleicht damals nicht an die Brücke gestellt hätte, weil das Geländer mich gestört hätte, so muß ich doch sagen, es hat was, bedingt durch den Rhythmus des Geländers, das sozusagen einen Kontrapunkt zum gemischten Zug bildet.

    VG, Tom
  • Weltensammler 1. Februar 2012, 9:28

    Majestätisch kommt sie daher mit dem herrlichen gemischten Güterzug! Da wirkt das Brückengeländer auch gar nicht mehr so störend.
    VG vom Weltensammler
  • Michael PK 1. Februar 2012, 6:49

    Ein Jumbo vor einem schönen Güterzug,ich glaube da hätte es mich damals auch an die gezogen.Heute würden sich hier bestimmt die Fotografen stapeln
  • Klaus Kieslich 1. Februar 2012, 6:31

    Top Perspektive
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 31. Januar 2012, 23:40

    Na wenn einem zu dieser Zeit noch so eine herrliche Aufnahme gelang, ist das ja Goldstaub wert.
    Super Schuss.
    Gruß D. J.