Zurück zur Liste
Erinnerung an Namibia:   Eine kleine Herde Springböcke

Erinnerung an Namibia: Eine kleine Herde Springböcke

3.122 5

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Erinnerung an Namibia: Eine kleine Herde Springböcke

Kein Lob ohne Kommentar
Eine Community lebt vom Austausch, nicht vom Drücken eines Knopfes. Ich sehe mir keine Fotos von jemand an, der nur einen Knopf drückt.




Auf dem Weg zur Sossusvlei kann ich diese kleine Herde Springböcke fotografieren. Sie schwelgen in dem für ihre Verhältnisse üppigem Futter. Springböcke kamen ja früher in riesigen Herden im südlichen Afrika vor. Die ersten Siedler haben sie zu hunderdtausenden abgeschossen weil sie die Konkurenz für ihr Weidevieh vernichten wollten. Auf ähnliche Weise sind ja die riesigen Büffelherden in Nordamerika abgeknallt worden, sodass die Büffel vor dem Aussterben standen.


Allen Besuchern wünsche ich ein schönes Wochenende und den Usern im Norden, dass sie nicht zu viel Schnee mitbekommen.

Kommentare 5

  • smokeonthewater 6. Februar 2021, 22:15

    Hier erschließt sich, warum die Natur diese Fellfärbung bevorzugt hat.
    LG Dieter
  • Willy Brüchle 6. Februar 2021, 9:19

    Prima. In Namibia ist die Jagd zumindest noch erlaubt, und in Restaurants bekommt man auch die Spezialitäten wie Springbock angeboten. In Kenia dagegen wird kein Wild angeboten, um die Wilderei möglichst auszumerzen. MfG, w.b.
  • Clemens Kuytz 6. Februar 2021, 7:14

    Dabei ist es heute eher umgekehrt mit der Nahrungskonkurrenz.Die Viehbesitzer treiben ihre Tiere mittlerweile bei Nacht und Nebelaktionen unerlaubt in die Schutzgebiete und wieden ihr Vieh.Werden sie dabei erwischt kann es hohe Geldstrafen kosten.
    lg clem
  • anne47 5. Februar 2021, 21:54

    Hier wächst schon ein bisschen mehr Fressbares. Aus heutiger Sicht kann man nicht mehr verstehen, dass diese edlen Tiere einfach abgeknallt wurden. Als Nahrungskonkurrenten waren sie natürlich für diese Menschen Schädlinge und Fleisch konnte man somit auch gewinnen. Heute ist man sich des Wertes dieser Tiere eher bewusst, aber es herrscht auch nicht mehr so viel Not.
    Die Landschaft ist interessant mit den welligen Bergen im Hintergrund.
    LG Anne
  • Robert Goppelt 5. Februar 2021, 20:39

    Das mit dem Abknallen ist ein ewiges Menschheits Thema und aus heutiger Sicht unbegreiflich, das es soetwas immer noch gibt.
    Sehr schöne Erinnerung.

    LG Robert