Manuel Gloger


Premium (Pro), Düsseldorf

Gruppensex...

...bei Llibellen ;- )

Auf diesem kleinen Teich im Düsseldorfer Südpark herrschte ein emsiges Treiben. Um diese beiden Pärchen gut vor die Linse zu bekommen, musste ich mich flach auf den Bauch legen.


" Libellen gehören wohl zu den faszinierendsten Insekten. Ihre Vorfahren lebten bereits vor 250 Millionen Jahren. Sie haben sich seit dieser Zeit nur noch unwesentlich verändert, was ein Beweis für den ungeheuren Erfolg ihrer Lebensstrategie ist.


Innerhalb des Systems der Insekten gehören die Libellen (lat.: Odonata) zu den Fluginsekten (Pterygota) und dort zusammen mit den Eintagsfliegen zu den Altflüglern (Palaeoptera).
In Europa gibt es insgesamt 79 Libellenarten.
Man unterteilt sie in zwei Gruppen, in die Grosslibellen (Anisoptera) und die Kleinlibellen (Zygoptera).

Bei der Fortpflanzung vereinigen sich Libellen zum sogenannten Paarungsrad, einer einmaligen Erscheinung im Tierreich. Dabei ergreift das Männchen das Weibchen mit den Zangen seines Hinterleibsendes hinter dem Kopf. Sodann krümmt dieses seinen Hinterleib nach vorne und es kommt zur Vereinigung. Der ganze Vorgang kann sich im Flug oder im Sitzen abspielen. Nach der Paarung, die je nach Art eine halbe Minute bis mehrere Stunden dauern kann, kommt es zur Eiablage."

Auszug aus: http://www.libellen.li/


Wieso schafft es die "neue" FC nicht mehr, meine Objektivdaten aus den Exifs auszulesen? Es funktionierte doch vorher auch. Für den, den es interessiert: Nikkor 4,5/5,6 70-300 mm FX






Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 4.761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 300.0 mm
ISO 1100

Gelobt von