5.892 22

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

kreißen

Auch wenn sich das Wort aus dem mittelhochdeutschen "kreischen" ableitet, fand ich es hier doch passend.
Prachtsternschnecke (Glossodoris cincta) bei der Eiablage. Sie legen diese in bandförmigen Spiralen ab.

Mit dieser Aufnahme möchte ich mich für die nächsten Wochen hier abmelden. Es geht wieder nach Zeeland...

Gesehen in der Lembeh Strait, Nordsulawesi, Januar 2015.
Kamera: Olympus PEN Lite 5 (E-PL5), 60er Makro, 1:2.8, zwei externe Blitze.

Zum letzten Foto der Sulawesi-Reihe 2015 geht es hier:

Doppelpack
Doppelpack
L.O. Michaelis

Weiter in der Reihe geht es hier:
Wo ist die Kokusnuss? II
Wo ist die Kokusnuss? II
L.O. Michaelis

Kommentare 22

  • dorographie 14. November 2015, 17:54

    Boa...ein Wahnsinnsbild konntest du da machen! Ich kenne die Schnecke, aber bis anhin nicht ihr Gelege. Ist ja Hammer, was du da uns zeigst!
    Und die Quali der Aufnahme ist hervorragend! Ein toller Kamerastandpunkt und fein ausgelichtet...für meine Verständnis von Fotografie!
    Liebe Grüsse, Doro
  • sitagita 28. August 2015, 22:30

    Ein mysteriöser Vorgang. Absolut rätselhaft sind die vielen Variationen der Fortpflanzung. Danke für`s Zeigen.
    LG Brigitte
  • Barbara Sch. 11. August 2015, 14:01

    Unglaublich, was du schon alles für tolle Wesen unter Wasser beobachten konntest...
    Grandioses Motiv in feinen Farben und guter Schärfe!
    LG Barbara
  • Elisabeth Verhuven 25. Juli 2015, 22:12

    Von oben drauf dürfen wir doch nicht ;-) , aber hier kommt es super rüber. Habe ich noch nie gesehen, nur die späteren Eierkreise. Schönen Urlaub noch. LG Elisabeth
  • scubaluna 17. Juli 2015, 8:48

    eine sehr edle Dokumentation. Vorbildlicher Kamerastandpunkt und das Licht sehr schön auf die Szenerie gesetzt.....kreisen hätte auch gepasst :o)

    LG Reto
  • Thomas Bannenberg 12. Juli 2015, 14:05

    Techn. (in meinen Augen) sehr gut umgesetzt. Insbesondere die brilliante Schärfe besticht bzw. springt einem förmlich ins Auge. Bzgl. der Vignette muss ich allerdings feststellen, dass diese für meinen Geschmack etwas "too much" ist (wie wir in Neudeutsch sagen würden ;-) . M.E. brauchst Du, auf Grund des grauen und fast schon monochromen HGs, keine weitere "Fokussierung" auf dein Model im zentralen Bildvordergrund, welches sich darüber hinaus hervorragend farbl. von den restl. Bildteilen abhebt. Aber wer bin ich schon, und letztenendes ist es natürlich immer auch eine Frage des persönl. Geschmacks. Auch ich wünsche Dir viel Spass in Zeeland, und dass Du uns eine Menge neuer Impressionen von dort mitbringst!

    LG
    Thomas
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 11. Juli 2015, 15:44

    Bei der Eiablage habe ich sie noch nie gesehen, Lars.
    Danke für das Bild.
    Gruss Tobila
  • Dagmar Gernt 11. Juli 2015, 12:20

    Perfekt in Szene gesetzt hast Du dieses fotogene Wesen.
    LG
  • Christiane Dreher 7. Juli 2015, 11:00

    Sehr schöne und detailreiche UW-Aufnahme mit ansprechenden Farben und einer überzeugenden Freistellung über die Schärfe. Starkes Foto, tolles Motiv!
    Viel Spaß in Zeeland, komme gerade von dort :D
    LG Christiane
  • Armin Trutnau 6. Juli 2015, 20:53

    Sehr schöne Szene die Du farblich und qualitativ sehr ansprechen eingefangen hast. Macht einen sehr edlen Eindruck.
    Viele Grüße, Armin
  • S.a.n.d.r.a K. 6. Juli 2015, 17:09

    Diese Eiablagestellen sieht man ja immer wieder mal, aber so viel Glück muss man erst mal haben! Tolle Dokumentation!
    Einen schönen Aufenthalt und viele schöne TG. Bin jetzt schon gespannt auf die Bilder aus der kalten Nordsee!
    LG Sandra
  • Sven Hewecker 6. Juli 2015, 10:12

    Der Bildtitel erschließt sich mir nicht so richtig ... stehe wahrscheinlich auf meiner eigenen Leitung. Das Bild ist stimmig und zeigt eine attraktive Situation, welche Du technisch sauber abgelichtet hast. Viel Spass in Zeeland ... mal sehen, was Du von dort wieder anschleppst ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • Robert Urbanczik 6. Juli 2015, 10:12

    Toll so etwas mal zu sehen & eine sehr schöne Schnecke.

    LG Robert
  • dorlev 6. Juli 2015, 9:17

    wieder in Top-Qualität - und ich lerne bei jeder Aufnahme was dazu :-))
    LG dorle
  • Conny Müller 6. Juli 2015, 9:09

    Das ist ja eine ganz besondere Aufnahme, Du Glückspilz!
    Dann wünsche ich Euch ganz tolle Wochen und lass zwischendurch mal von Dir hören.
    LG
    Conny