Maria J.


Premium (World), Berlin

Natürlich kann jeder Esel ...

... KI-Programme bedienen ...
und dieser hier tut es sehr gern und ist für jeden Auftrag dankbar.
Der letzte kam von der FC.
Die bereits fast unsichtbar gewordenen KI-Bilder in der KI-Sektion
sollten nun auch noch zusätzlich gekennzeichnet werden
– möglichst schon in der Vorschau, damit niemand sich beim Öffnen des Bildes zu Tode erschrecken
und auf der Stelle tot umfallen muss.
Wie man sieht, hat dieser kreative Esel dann tatsächlich ein sehr feines Pictogramm entworfen.
Leider wurde es abgelehnt, weil es zuviel Freude ausstrahlt und somit kontraproduktiv wirkt.
Der Befehl wurde dann von einem Computer zur Zufriedenheit aller ausgeführt.
Ich hoffe das neue FC-Pixelgesicht sorgt nun bei uns allen für ein positives Lebensgefühl
und für weiterhin viel Freude in der FC.

Es werden der Ordnung halber und zur inneren Zufriedenheit vieler FC-Mitglieder
noch weitere Pictogramme für folgende Motive gesucht:
unscharfe Bilder
zu helle Bilder
zu dunkle Bilder
gemalte Bilder
Hunde- und Katzenbilder
Bienen-auf-Blumen-Bilder
nackte-Frauen-Bilder
rauchende-Männer-Bilder.

Eure Entwürfe und auch weitere Vorschläge
werden hier gern entgegengenommen ..!

Der erste ist schon da ... ;-))

Ein Fuchs generiert hier gerade ..
Ein Fuchs generiert hier gerade ..
Maria J.

Kommentare 53

Bei diesem Foto wünscht Maria J. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Linda S. aus E. 12. Mai 2024, 11:20

    Es dauert nicht lange und den Unterschied kann niemand mehr erkennen. Und ob da jeder so ehrlich ist und es in diese abgegrenzte Sektion setzt? Schade das es keine einfache Koexistenz gibt, mit der DigiArt funktioniert das doch auch. Auch hier werden "fremde" Bilder benutzt. Und die Grenzen vermischen sich sowieso!
    LG Linda
    • Maria J. 13. Mai 2024, 15:02

      Neue Dinge brauchen wohl immer Zeit, bis alle sich daran gewöhnt haben.
      Aber Ehrlichkeit ist leider nicht jedermanns Sache
       – damit müssen wir wohl leben.
      LG Maria
  • Ines Radke 11. Mai 2024, 13:19

    Dein Bild samt Text sind genial, es trifft genau den Punkt!!! Ich habe schon bei ConnieBu geschrieben, wie ärgerlich ich bin. Ich kann es mir auch nicht schön reden.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich doch noch KI-ler finden, die das FC-Team zur Rücknahme bewegen können. Ich bin dabei!
    LG Ines
    P.S. einen Klick auf ein Bild von mir bekommen nur noch "KI-Bilder", meine FC-Follower und denen ich folge. Ich werde auf kein anderes Bild mehr klicken, um es mir genauer anzuschauen, weil ich es in der Vorschau vielleicht schön fand. Vielleicht denken die selbst ernannten "besseren Fotografen" mal darüber nach. Ich weiß, darunter fallen auch die, die nichts gegen KI-Bilder einzuwenden haben und auch keine KI-Gegner sind. Ich wünsche mir, dass sich vielleicht ein paar von "Denen" auch gegen eine Stigmatisierung wehren.
    • Maria J. 11. Mai 2024, 18:24

      Danke Ines,
      Solidarität tut immer gut .. :-)
      Großzügigkeit ist eben nicht jedermanns Sache … und ich bin froh, dass die Kleingeister nicht auch noch als „meine Freunde“ auf meiner Profilseite stehen .. ;-)
      Natürlich sind es nicht alle – aber das wird sich zeigen …!
      Es gibt in der FC reichlich schlechte analoge Fotos, die mächtig bejubelt werden und es gibt gut-gemachte KI-Bilder, die jetzt für Viele sogar unsichtbar gemacht werden können.
      Unglaublich, was manche Leute sich so antun … ;-))
      LG Maria
  • Reinhard Arndt 11. Mai 2024, 0:27

    KI ist wohl doch (noch) nicht sooo perfekt. Sonst wüsste sie, dass Kopfhörer um ein Vielfaches besser klingen, wenn man sie auf bzw. in den Ohren trägt. Beim Tragen unter den Ohren ist der Sound bei den meisten Modellen miserabel.  ;-)
    Allerdings hilft diese Anwendungsvariante zuverlässig, Hörschäden zu vermeiden.
    Viele Grüße Reinhard
    • Maria J. 11. Mai 2024, 17:32

      Nein, KI ist noch lange nicht perfekt … 
      und auch die Fotografie kann noch vervollkommnet werden … was die immer ausgefeilteren neuen Kamera - und Handy-Typen ja zur Genüge beweisen … ;-)
      Der Mensch strebt mit seinem Tun eben nach Vollkommenheit ..!
      Ganz anders dieser Esel: er trägt was man ihm überhängt
      und macht was er machen soll. Da kann schon mal was schiefgehen
      und verrutschen – den Esel juckt es nicht … ;-)
      Du hast es jedenfalls bemerkt …
      und konntest dich somit gut an seinen KI-Ohren festhalten … ;-))
      Dass er mit dem Pinsel auf dem Bildschirm herum malt,
      hast du aber akzeptiert …?!
      LG Maria
  • nur Soh 9. Mai 2024, 20:16

    Finde IK bilder interessant 
     LG Helle
  • Falk Rauschenbach 9. Mai 2024, 16:22

    Ich kann das mit einem einfachen Vergleich beantworten:
    Im Sport käme auch niemand auf die Idee, die Zeiten der Teilnehmer eines Ausdauerlaufs und die eines Radrennens über dieselbe Strecke alle zusammen in einer Tabelle zu präsentieren, ohne zu sortieren, wer gelaufen und wer Rad gefahren ist.
    Ansonsten würden sich die Läufer ganz schön über ihre Platzierung wundern, oder?

    Und genauso ist es hier. KI und Fotos sind einfach zwei grundverschiedene Arten ein Bild zu produzieren. Es ist ein Gebot der Fairness, beides zu unterscheiden.
    • Maria J. 11. Mai 2024, 18:06

      Hallo Falk,
      ja, die KI wird immer besser werden und auch dem Betrug sind damit Tür und Tor geöffnet.
      Je früher wir also anfangen zu lernen, wie man KI und analoge Bilder von einander unterscheiden kann, desto besser.
      Es gab schon KI-Bilder, auf die wir alle hereingefallen wären
      – ich denke da an die Trump-Bilder u. ä. – aber wir lernen auch genauer hinzuschauen und Dinge infrage zu stellen.
      Natürlich bin auch ich dafür, die von Generatoren hergestellten Bilder zu kennzeichnen – aber das hat schon bei den normalen Fotomontagen nicht immer geklappt.
      Ich kann gut nachvollziehen, dass KI jetzt vielen Fotografen den Spaß an der eigenen Sache verdirbt. Ganz ähnlich haben sich damals die Maler gefühlt,
      als die Fotografie in kurzer Zeit ein Bild erschaffen konnte für das sie viele Monate gebraucht hätten. 
      Aber die KI ist jetzt in der Welt … und in vielen Bereichen ist man dankbar dafür, dass es sie gibt. Bei der Bild-Erstellung kann sie sogar richtig Spaß machen …
      und hat sogar einen gewissen Unterhaltungswert.
      Vieles kann sie aber auch nicht … und das muss man jetzt herausfinden …
      und mit der Kamera einzufangen versuchen.
      Handgemachtes hatte doch schon immer einen höheren Wert, als maschinell erstelltes. Ich denke, das wird auch so bleiben.
      Die Malerei gibt es ja auch immer noch … :-)
      LG Maria
      P.S. … das mit den „vielen Jahren“ für das „Leuchten eines Krokus“ ist aber ein bisschen übertrieben … oder …?
    • Falk Rauschenbach 13. Mai 2024, 17:43

      Eigentlich sind die meisten KI-Bilder sogar faszinierend. Trotzdem erzeugen sie bei mir ein gewisses Unbehagen.

      Mein Unbehagen gegenüber KI-Bildern kann ich nur schwer in Worte fassen. Lass es mich mit folgendem Vergleich probieren:
      Stell Dir vor, Du schreibst Dir mit jemandem in der FC und führst viele interessante Gespräch mit ihm über seine Bilder. Irgendwann erfährst Du, oh, das war aber kein Mensch, sondern ein Chatbot und seine Fotos waren (nehmen wir an, ganz legal) von der KI aus einer öffentlichen Sammlung herausgesucht worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dich freuen würdest. Und Du würdest auch nicht bewundern, mit wie viel Geschmack die KI die Bilder ausgewählt hat. Ich denke eher, Du wärst enttäuscht und wütend.

      Das Zweite ist, es macht irgendwie Spaß, sich mit der Fototechnik und dem Fotomotiv auseinanderzusetzen und dabei zu sehen, wie man selbst immer besser wird. Wenn dann aber eine Maschine daherkommt, die auf Knopfdruck viel besser ist und auf einen zweiten Knopfdruck selbst meine Fehler nachmachen kann und letzten Endes kein Mensch mehr sagen kann, was von mir ist und was von der Maschine, das ist ebenfalls furchtbar frustrierend und enttäuschend. Es fühlt sich für mich so ein bisschen an, als baut man eine Maschine, die für mich in den Urlaub fährt, weil sie das doch viel besser kann als ich.

      Es ist einfach eine gefühlsmäßige Sache. Und deshalb bin ich für eine eindeutige Kennzeichnung. Wenn im Gegenzug normale Bilder mit einer kleinen Filmrolle und Digiart mit einem kleinen Pinsel gekennzeichnet werden, na, meinetwegen. Aber ich will Menschen und Roboter unterscheiden können.
    • Falk Rauschenbach 13. Mai 2024, 17:46

      Was die "vielen Jahre" betrifft: Ich habe nicht gezählt. Wo fängt man an und wo hört man auf? Wenn ich auf meine stümperhaften ersten Fotos zurückblättere, dann würde ich zehn Jahre schätzen. Ich kann die Krokusfotos ja immer nur dann ausprobieren, wenn auch Krokusse da sind. Also ein paar einzelne Wochenenden im Jahr.
    • Maria J. 13. Mai 2024, 20:02

      Hallo Falk,
      ich verstehe deine Sorgen und Ängste sehr gut …
       und sicher sind wir alle nicht ganz frei davon. 
      Wir wissen ja noch nicht wohin diese vielen neuen Möglichkeiten eines Tages führen werden .. und wer sich ihrer bedienen wird.
      Nein, ich möchte mich auch nicht mit einem Roboter unterhalten müssen ohne es zu wissen … und ich möchte mich auch nicht von einem Arzt behandeln lassen, der seine Abschlussarbeiten von einem Textgenerator hat schreiben lassen.
      Und ich möchte genau wie du vor solchen Irrtümern geschützt werden.
      Da ist eine Kennzeichnung schon mal eine gute und wichtige Sache …
      da bin ich ganz auf deiner Seite.
      Aber wir wissen natürlich auch, dass sich nicht alle daran halten werden.
      Das ist schade, aber nicht zu ändern.
      Trotzdem glaube ich, dass man merken würde ob man mit einem Roboter in Kontakt ist oder mit einem Menschen.
      Hier in der FC wäre ein Roboter ja manchmal sogar die bessere Wahl … ;-)
      Ein kleines Beispiel hab ich aber auch noch für dich:
      Als wir zum allerersten Mal ein Messer in die Hand nahmen, hatten wir Angst uns damit zu schneiden. Dann haben wir gelernt damit umzugehen …
      nachdem wir uns vielleicht ein paar kleinere Wunden zugefügt haben.
      Inzwischen können wir alle mit einem Messer umgehen,
      wissen aber, dass man damit auch Schlimmes anrichten könnte.
      Die meisten von uns tun es glücklicherweise nicht
      – aber es gibt leider auch immer wieder Ausnahmen.
      Dann hoffen wir jetzt mal, dass alles ein gutes Ende nehmen wird.
      Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Freude mit deinen Fotos,
      die dir hoffentlich nichts und niemand verderben wird ..!
      LG Maria
  • SchroedingersCat 9. Mai 2024, 15:08

    Die Piktogramme für "klassische" Aufnahmen kann man doch einfach von Spirituosenherstellern kopieren. Analog = über 40 Jahre gereift, SW 24 Jahre, etc etc....
    ;-)
    LG ulf
    • Maria J. 9. Mai 2024, 15:22

      Da hätte KI aber die schlechtesten Karten ...
      so ganz ohne Reife-Zertifikat ... ;-))
    • SchroedingersCat 9. Mai 2024, 15:26

      Das muß kein Qualitätsmanko sein. Beaujolais trinkt man ja auch frisch....
    • SchroedingersCat 9. Mai 2024, 15:31

      Außerdem verliert manch altes Produkt an "Geist", oder schmeckt muffig. Dann bliebe wirklich nur Gutes übrig....
    • Maria J. 9. Mai 2024, 20:03

      Du hast recht – was vor 40 Jahren der beste aller Weine war,
      kann heute schon oller Essig sein – muss es aber nicht ... ;-)
      Qualität soll sich ja bekanntlich durchsetzen können ...
      nur manche Qualitäten erkennt man erst nach vielen Jahren
      – selbst beim Sprudelwasser ...
      LG Maria
  • Pat Forester 9. Mai 2024, 14:36

    Dein Beitrag ist absolut köstlich, wunderbar ironischer Text... :-))
    Mit weiteren Kennzeichnungen wäre ich gemäß Gleichstellungsgesetz absolut einverstanden, dann braucht man künftig nur noch die Fotos mit dem passenden Pictogramm öffnen - spart Zeit und Enttäuschungen...
    LG Pat
    Aber -wie ich bereits bei Connie schrieb- mich persönlich stört das Dingens auf meinen Bildern jetzt nicht wirklich, und ich sehe es auch nicht als Abwertung. Ist einfach nur ´ne Hilfestellung, damit auch der letzte Depp auf Anhieb erkennt - ah KI... ;o)))
  • Meinolf Lipka 9. Mai 2024, 14:22

    Cooler Beitrag zum Thema KI. Mache bloß weiter so, ich schaue mir gerne deine tollen Bilder an.
    Gruß Meinolf
  • Karl G. Vock 9. Mai 2024, 14:08

    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als digitale Fotografie langsam die analogen Zeiten in den Hintergrund rücken ließ.
    Da ist für manchen Zeitgenossen das Ende der Fotografie eingeläutet worden.
    Genau das Gegenteil war der Fall.
    Ähnlich ist es auch jetzt wieder.
    Ein neues Medium betritt die Bühne und schon gehen die Untergangsprophezeiungen wieder los.
    Ich betrachte das Ganze als Ergänzung.
    Ein wenig Fantasie braucht es ja dann doch um ein ansprechendes Bild zu generieren.
    Ich vermische ganz gern reale Fotos mit KI erzeugten Bildelementen.
    Also immer schön locker bleiben.

    LG
    Karl
    • Maria J. 9. Mai 2024, 14:23

      Das ist die richtige Einstellung Karl – man muss die KI nicht gleich verteufeln bevor man sich nicht wirklich mit ihr befasst hat.
      Als die ersten analogen Fotos möglich wurden,
      sind auch die Maler auf die Barrikaden gegangen .. ;-)
      Das muss dann wohl so sein – da müssen wir durch ...!
      Danke für deinen Beitrag ... und weiterhin viel Spaß beim Mischen ..!
      LG Maria
  • Heide G. 9. Mai 2024, 14:07

    und wo bleiben Nackte-Männer-Bilder?
  • norma ateca 9. Mai 2024, 13:31

    Sehr  schön lustig  LGNorma
  • ConnieBu 9. Mai 2024, 13:23

    :))) 
    Da fall ich doch erst mal unter den Tisch vor soviel generativer Kunst und Wortakrobatik hier. ALLER-SUUUUPERST gemacht!!
    Fangen wir dann mit den Piktogrammen mal an:
    Hell, dunkel, unscharf und Co = Mülleimer-Picto, insofern nicht künstlerisch so gewollt. Dann wäre es Picto Poesie mit einem Röslein rot.
    Akt-Bilder = Daumen hoch, zumindest bei unbekleideten Herren.
    Eisvogel, Eichhörnchen, Biene, Falter & Co auf Blümelein = sofort den Galerie-Stern drauf gepeppt. Spart die Zeit im Voting.
    Schwarz-Weiß: sehr großes rotes Icon, damit das s/w besser verdeutlicht wird.
    Analog: klar - Daumen hoch plus Vintage-Kamera-Picto drauf gepeppt. Dann versteht auch jeder direkt, warum es so griselig ist, das Bild.
    ...
    Ja, vieles gäbe es jetzt zu bekleben in der fc. Wir sind jetzt die Ersten mit unseren KI-Werkzeugen. Mit unserem brav gezahlten Mitgliederbeitrag unterstürzen wir dies hier doch gerne für die Macher. Auf, auf: man kann ja nie genug Stickerchen ungefragt auf seine Bilder gepeppt bekommen. Auch das Ausrufezeichen-Picto macht sich sehr gut in der Vorschau auf deiner Arbeit hier. Weiter so, liebe Maria. Bald wird man hier die Bilder vor lauter Stickerchen nicht mehr sehen. Wünsche mir auch noch ein paar Wölkchen oder Denkblasen ("hab beim Machen über mein Bild nachgedacht"), Sonne- und Regen: "so war das Wetter hier beim fotografieren", vielleicht der Vollständigkeit halber einen Stinkefinger ("ihr könnt mich mal!") ... und ja, absolut: das neue grantig blickende FC-Pixelgesicht sorgt bei mir definitiv für ein positives Lebensgefühl! Kann gar nicht genug davon bekommen :) 

    LG Connie mit folgendem Beitrag zum Thema:
    Liebe Follouah
    Liebe Follouah
    ConnieBu
    • Maria J. 9. Mai 2024, 14:43

      Danke, Connie ...
      der Anfang ist getan und deine Vorschläge sind einfach genial ..!
      Mülleimer-Picto ist schon mal super! Wer dann trotzdem Positives schreibt,
      bekommt seine Anmerkung rot unterlegt!
      Rote Rose für Poetisches ist okay _ man braucht auch was zum Träumen.
      Akt immer Daumen hoch – keine Bevorzugung eines der vielen Geschlechter.
      Den Galeriestern würde ich noch weiter auf andere Motive ausweiten wollen
      – eine geniale Idee! Vielleicht sogar mit erlaubtem Eigenanteil – so dass jeder bei Bedarf selbst noch ein paar Sternchen dazulegen kann.
      Schwarz-Weiß braucht unbedingt etwas großes Rotes – auch hier war deine Überlegung wirklich gut durchdacht!
      Analog ohne irgendwelche Kinkerlitzchen kann auch 3 dicke Daumen vertragen + Vintage-Kamera.
      Ja, alles ganz wunderbar ... :-))
      Hoffentlich werden nicht auch noch die Schlagworte für KI eingeschränkt!
      Noch können wir uns damit so richtig austoben ..!
      Nur Löschen kann man langen Schlagworte leider nicht mehr
      – da ist also Vorsicht angesagt ... ;-))
      Mit Dank und solidarischen Grüßen aus der KI-Fraktion,
      Maria

Informationen

Sektion
Ordner KI generierte Bilder
Views 4.352
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten