PER PW 25 – ein feiner Flop
Ein Exponat des August-Horch-Museums in Zwickau.
1923 brachte die kurt Passow AG in Braunschweig das moderne vollverkleidete Motorrad PER heraus. Es besaß eine Stahlblechkarosserie, verschraubt mit einem als Trittbrett ausgebildeten Träger von Motor und Getriebe. Damit war die Technik vor Schäden und Schmutz geschützt. Austauschbare Räder, abnehmbarer Sitz und Tank sowie ein eingebauter Werkzeugschub ergänzten das innovative Kraftrad. Der Erfolg blieb jedoch aus. Auch ein Neubeginn unter Agide der Grubenlampenwerke Friemann & Wolf in Zwickau 1924 –1925 scheiterte.
Das mittelschwere Kraftrad schaffte bei einer Leistung von 6 PS und einem Hubraum von 349 ccm immerhin schon eine Geschwindigkeit von 80 km/h.
Joachim Irelandeddie 22. April 2021, 12:53
Eine sehr gute Aufnahme von den alten Zapfsäulen in dem Museum und das schöne alte Zweirad davor macht sich auch sehr gut! Interessant zu lesen ist die Geschichte des Motorrades, schade das es nicht in Serie gegangen ist !lg eddie
Eifelpixel 9. März 2019, 7:57
Sehr schön gezeigt dieses Teil der MotorradgeschichteImmer gutes Licht wünscht Joachim
Foto-Bube 6. März 2019, 7:35
Interessantes Teil von anno dazumalhomwico 5. März 2019, 20:46
Aber schön und eigenwillig schaut sie aus.LG homwico
Willi W. 5. März 2019, 19:41
Ein tolles Motiv das du hervorragend abgelichtet hast Werner.LG Willi
Manfred Ruck 5. März 2019, 19:39
Feine Dokumentation von dir !auch der Text sehr interessant und Lesenswert .
Grüße ,
Vitória Castelo Santos 5. März 2019, 19:19
Gefällt mir seeehr!!!LG Vitoria
sabiri 5. März 2019, 11:58
War zu fortschrittlich! Klingt richtig gut dieses Konzept und die Technik wie auch das Foto gut ist!LG Gerhard
WM-Photo 5. März 2019, 9:18
Nicht jede gute Erfindung setzt sich durch. Besten Dank für die feine Aufnahme.Gruß Walter
Pixelfranz 4. März 2019, 22:31
was es nicht alles gab.LG Franz
Fotofroggy 4. März 2019, 21:57
Das Motorrad nebst Tanksäulen gefällt mir sehr gut.Davon habe ich noch nie gehört.
LG Barbara
Andreas E.S. 4. März 2019, 20:32
Eigentlich ein innovatives Motorrad und man fragt sich, warum sich so etwas nicht durchsetzte. Schöner Beitrag mit einem unbekannten Fahrzeug.VG Andreas
Prinzessin 2 4. März 2019, 19:55
cooles Gefährt und das waren noch bequeme Sitze...ein passender Beitrag..!glg Ulrike
guenterfrisch 4. März 2019, 19:54
Leistung und Höchstgeschwindigkeit entsprechen meiner Herkules 5-Gang mit 50 cbcm Hubraum Baujahr 1963 .( Damals Traktorführerschein Klasse 4ab 16 Jahre notwendig)Ganz toll in Szene gesetzt und von dir erstklassig in allen Belangen fotografiert
LG Günter
Norbert REN 4. März 2019, 19:34
Auf alle Fälle eine Rarität, und irgendwie ein Zwitter aus Motorroller und Motorrad.Lg. Norbert