18.659 36

Ritterstrasse

Spielregeln der Sektion Agora - Bilddiskussion intensiv findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/info/Agora_-_Bilddiskussion_intensiv


Wichtig:

Hier werden unkonstruktive und/oder verletzende Anmerkungen gelöscht. Wir bitten darum die Diskussion aufs Bild zu fokussieren und persönliche Streitigkeiten, genauso wie irgendwelche Vermutungen über den Bildautor, aus der Diskussion herauszulassen.


1. Das Foto darf noch nicht auf der fotocommunity veröffentlicht worden sein
2. Der Fotograf bleibt bis zum Schluss anonym und darf sich erst in einem Schlusskommentar äußern, den er an uns ( Bilddiskussion_Intensiv@fotocommunity.net ) vorher sendet.
3. Bitte teile uns direkt mit, ob Du als Fotograf ( UserID) nach der Diskussion genannt werden möchtest.
4. Schreibe 2-3 Sätze zur Entstehung des Fotos

Kommentare 36

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Andreas.K 23. März 2013, 18:10

    Bei diesem Bild habe ich lange überlegt. Wieso Schau ich das eigentlich länger an? Ich habe keine rechte Erklärung. Ok, in SW wäre es besser, da ohnehin kaum Farben zu entdecken sind. Mir gefällt der Kontrast alter zu neuer Architektur gut.

    Gruß Andreas
  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 29. Juli 2012, 17:06

    Hier geht es weiter:
    Im Raum
    Im Raum
    Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv


    Christoph Schöter schreibt:
    Erstmal vielen Dank für einiges an Lob und die vielen konstruktiven Beiträge. Den Begriff des Abstrakten hätte ich wohl vorsichtiger wählen,
    oder näher ausführen sollen: ich bezog mich darauf weniger auf die Architektur als solche, als auf die größere Szene. Passanten sollten
    fehlen und die Szene aus dem Kontext städtischen Lebens nehmen. In diesem Sinne kann sich durchaus der Eindruck einer Kulisse einstellen
    (wie viele es angemerkt haben), eventuell sogar einer "Allerweltsarchitektur" (wie AnnaCaravela es dargelegt hat).
    Kommissar Lohmann ermittelte die Eindimensionalität durch die übertriebene Schärfe - auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann, unterstreicht
    das im Endeffekt nur den Kulisseneffekt. rogfellers Schnitt finde ich interessant, da er der Szene tatsächlich mehr Dynamik und Spannung verleiht.
    Allerdings stellt sich durch das Fehlen der leeren Fläche im Vordergrund dann eben nicht die beabsichtigte Wirkung ein.
    harry k.: Ich würde nicht sagen, rogfeller hat sich das Bild zu eigen gemacht, sondern Alternativen aufgezeigt, durch die sich das Bild
    letzten Endes richtig einordnen ließ - so wie du es ja auch zwischenzeitlich gemacht hast. Beide Vorschläge haben mir gezeigt, was mein Foto eben nicht sein sollte, insofern sind diese Art von Vorschlägen doch völlig legitim und m.M. nach für eine Diskussion dieser Art sogar unerlässlich.
  • Wolfgang Zeiselmair 28. Juli 2012, 13:37

    Da haben zwei Architekten ein Thema bekommen, nämlich: "baue mir Arkaden". Wie beide das in ihrem zeitlichem und gestalterischen Kontext gelöst haben ist für mich spannend und durch das Bild ausreichend dokumentiert. Klar, man hätte der Gefälligkeit halber einen eyecatcher einbauen können, aber ganz ehrlich gefragt, warum? Das Bild währe vieleicht runder, aber vom gewollten mehr entfernt. Für mich o.k.
    Servus
    Wolfgang
  • rogfeller 28. Juli 2012, 12:24

    einverstanden harry, damit hast du auch recht...
    Für mich ging das unter konstruktiven Tipp zur Verbesserung.
  • harry k. 28. Juli 2012, 12:08

    Ach komm, was für Frage
    Du veränderts den Bildaufbau, den der Fotograf ja bewusst gestaltet hat. Damit zeigst du, wie du es fotografiert hättest, damit ist es dein Bild.
  • rogfeller 28. Juli 2012, 10:38

    Ich habe auch geschrieben, dass es bei meinem Vorschlag darum geht, die Elemente Abstraktion und Spannung zu verstärken.
    Zitat Wiki: "In der Philosophie bezeichnet Abstraktion ein gedankliches Verfahren, durch das von bestimmten gegebenen, jedoch als unwesentlich erachteten Merkmalen eines Gegenstandes abgesehen wird. Auf diese Weise soll sich das Augenmerk auf das Wesentliche konzentrieren, d.h. auf eine ganz bestimmte begriffliche Bedeutung der so erfassten speziellen Merkmale."
    @elevatorjwo: Warum ist das mein Bild wenn ich ein fremdes Bild beschneide????
    Zitat "Diskussionsregeln:
    Schreibe respektvoll und konstruktiv. .... Wenn Du möchtest, kannst Du auch die aus Deiner Sicht besten Tipps zur Verbesserung geben."
  • Kommissar Lohmann 28. Juli 2012, 10:21

    ich finde das Bild lädt ein zum Betrachten und zum Verweilen...

    was mich aber komplett abstösst ist diese unnatürliche Schärfe, die überall gleich ist. Das macht, aus meiner Sicht, das Bild unnötig eindimensional. Schade!
  • Cameron 28. Juli 2012, 0:42

    wer sich jemals mit architekturfotografie auseinandergesetzt hat, erkennt, daß es sich hier um ein überdurchschnittlich gutes foto handelt.
  • camera-obscura-photoart 27. Juli 2012, 23:38

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, im Direktvergleich ist das Original besser. Die Version von Rogfeller ist dann doch ein bisschen krass geschnitten.
  • Clara Hase 27. Juli 2012, 23:06

    der schnittvorschlag von rogfellerist aber gefälliger
  • elevatorjwo 27. Juli 2012, 22:56

    @rogfeller: Das wäre aber dann Dein Foto und nicht das, welches hier zur Diskussion steht.
  • X-ray-Klaus 27. Juli 2012, 16:58

    Was ich sehe: Ein perfekt fotographiertes, graphisch anmutendes Bild. Exakt ausgerichtete Kanten Wohl dosierte Grauwertverteilung.
    Was ich fühle: Eine sterile Wohnlandschaft, die mir nicht behagt. Menschen würde ich gerne sehen, es ist ja die Ritterstraße. Wahrscheinlich hat es Dir viel Mühe bereitet, Menschen von der Szene fernzuhalten. Vielleicht sucht jemand so ein Bild- vielleicht in s/w. VG Klaus
  • rogfeller 27. Juli 2012, 15:21

    Auch mir scheint das Foto in seiner Art mit der Zielsetzung des Fotografen weitgehend übereinzustimmen, technisch sauber und nüchtern festgehalten - wobei auch bei mir sehr schnell ein Gefühl der Kulisse entstanden ist - Leblos, als eigen selbst nicht für sich sprechend. Zu clean, und ohne Dramatik.

    Für eine gewisse Spannung und vielleicht eine gewisse Abstraktion zu erzielen müsste hier meines Erachtens viel weggeschnitten werden, was als eintönige Fläche dem Bild nicht wirklich was beisteuert.
    Ich finde mit einem Schnitt wie hier
    http://i791.photobucket.com/albums/yy200/SunnyThe1/Capture-3.png
    würde das Bild als Foto gewinnen, ob es dann aber noch dem Kernanspruch des Fotografen entspricht, kann ich schlecht beurteilen.
    Gruss Rolf
  • Larry Marvelous 27. Juli 2012, 11:26

    Das Gebäude im Vordergrund ist übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, die L-Bank in Karlsruhe gegenüber vom Schloß. Ein sehr schöner Bau, ich habe dort auch schon fotografiert. Das Gebäude gibt sehr viel her, kann ich nur empfehlen....
  • Klaus-Günter Albrecht 27. Juli 2012, 9:10

    Ich hätte den Sturz beseitigt.

Informationen

Sektion
Ordner Agora
Views 18.659
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 34.0 mm
ISO 200

Gelobt von