Zurück zur Liste
Säbelantilope (Hippotragus niger)

Säbelantilope (Hippotragus niger)

2.818 10

W. Franke


Premium (Pro), Somerset West

Säbelantilope (Hippotragus niger)

Neben der Oryxantilope ist für mich die hier gezeigte Säbelantilope die schönste Antilopenart. Sie gehört zu den bedrohten Tierarten und ihr Bestand nimmt in freier Natur in ihren angestammten Lebensräumen ständig ab. Die Subspecies in Angola (Giant Sable Antelope) ist sogar als stark bedroht klassifiziert und es gibt inzwischen leider auch lokal begrenzte Subspezies, die bereits ausgestorben sind.
Wegen der hohen Nachfrage u.a. bei Jägern wird die Säbelantilope auf großen Farmen insbesondere in den Provinzen Limpopo und Northern Cape kommerziell gezüchtet und hat in der Vergangenheit hohe Preise erzielt. Durch die Erfolge bei der Zucht sind die Preise inzwischen deutlich gefallen. Zum Auswildern sind diese Tiere allerdings nicht unbedingt geeignet, da die Farmer nicht darauf achten, dass sich Subspezies nicht vermischen und die genetische Integrität erhalten bleibt.

Kommentare 10

  • Ruth U. 27. April 2024, 18:47

    Was für ein Geweih, wunderbar hast Du die schöne Antilope fotografiert.
    LG Ruth
  • Hellmut Hubmann 27. April 2024, 14:25

    Prachtvoll in Grün.
  • Andreas E.S. 26. April 2024, 18:56

    Das ist mit Sicherheit keine Säbelantilope, denn die gilt seit  dem Jahr 2000 als ausgestorben. Die Säbelantilope sieht ganz anders aus. Siehe Wikipedia.
    VG  Andreas
    • W. Franke 26. April 2024, 19:42

      Das ist mit Sicherheit eine Sable Antilope. Ich habe sie im letzten halben Jahr häufiger auf meinen Touren mit Gästen in verschiedenen Game Reserves im Eastern Cape sehen können.
      Du meinst die früher in der Sahara und deren Randgebieten vorkommende Antilopenart Oryx Dammah. Die ist in der Tat in der feien Natur ausgestorben, in Zoologischen Gärten und auf Farmen gibt es sie aber noch.
      Hier geht es um die Sable Antelope (Hippotragus niger), die vom südlichen Kenia bis nach Südafrika vorkommt mit einer isolierten und stark gefährdeten Subspezies in Angola. Die hier gezeigte Sable Antelope heißt auf deutsch auch Rappenantilope.
      LG aus SA
      Willi
    • Andreas E.S. 27. April 2024, 0:01

      Du hast einfach die englische Bezeichnung "Sable antelope" ins Deutsche als Säbelantilope übersetzt und die Rappantilope als Säbelantilope bezeichnet. So passiert es auch immer  wieder mit dem afrikanischen Schreiseeadler der die englische Bezeichnung "fish eagle " trägt und immer wieder mit Fischadler übersetzt wird, obwohl unser Fischadler auf englisch Osprey heißt und auch in Afrika vorkommt. Die Rappantilope habe ich  mehrfach im Caprivistrip und bei einer früheren Reise  in Sambia gesehen und fotografiert. Deine Afnahme zeigt offensichtlich ein weibliches Tier.
      VG  Andreas
    • W. Franke 27. April 2024, 18:01

      Um Konfusionen zu vermeiden, hätte ich wie ich es häufig mache, beim englischen Titel belassen sollen. :-)
      Ich denke, es ist ein noch nicht ausgewachsenes Männchen. Krümmung und Länge der Hörner sind für weibliche Tiere untypisch. Außerdem ist die Halspartie bereits dunkel gefärbt. Nach der Geschlechtsreife bekommen die Böcke ein dunkles Fell und dieses Exemplar ist in der Phase der Umfärbung.
      LG aus SA
      Willi
  • Zina Heg 26. April 2024, 17:07

    Sehr spannend zu lesen deine Info! Und wunderbar gezeigt, so kommen die eindrücklichen Hörner sehr gut zur Geltung.
    LG, Zina
  • Kulturbeutel 26. April 2024, 9:04

    Was für ein Gehört und die  vorgefundene Pose wirkt auch sehr dynamisch.
    LG Manfred
  • Rainer Klassmann 26. April 2024, 8:59

    Wirklich sehr imposant.
    Danke auch für deine detaillierte Info.
    lg Rainer
  • Arndt Deckers 26. April 2024, 7:35

    Ziemlich beeindruckend   :-)

    Arndt

Informationen

Sektionen
Ordner Südafrika
Views 2.818
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6400
Objektiv E 70-350mm F4.5-6.3 G OSS
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 174.0 mm
ISO 320