Zurück zur Liste
Steinfliege der Familie Nemouridae (Nemoura cinerea?*), Foto 1 + 2) - Insecte "Nemoura"..?

Steinfliege der Familie Nemouridae (Nemoura cinerea?*), Foto 1 + 2) - Insecte "Nemoura"..?

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Steinfliege der Familie Nemouridae (Nemoura cinerea?*), Foto 1 + 2) - Insecte "Nemoura"..?

* Robert Buatois nous écrit:

"Apparemment, cela ressemble à une Nemoura cinerea. Ce qui me fait dire ceci, ce sont les plaques jaunes vers les yeux et sur le corps."

Merci de tout coeur, Robert, pour ton aide!

Et je cite à l'adresse ci-dessous: https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=62754

"La nervation alaire (double échelle, nervure transversale oblique au bord de l'aile ...), me semble correspondre aux Nemouridae."




--- Diese Steinfliege, die zur Familie der Fluginsekten (Pterygota) gehört und eigentlich keine Fliege ist, habe ich am 10.4.2017 im Wald von Kandersteg auf einem Felsen entdeckt.

Ich nehme an, dass diese Steinfliege aus der Familie Nemouridae kommt, bin aber nicht sicher.
* Robert Buatois denkt, es sei Nemoura cinerea.

Hier zeige ich noch ein Foto von oben, weil es zur Bestimmung not-wendig ist:

Steinfliege der Familie Nemouridae.  -  Nemoura...
Steinfliege der Familie Nemouridae. - Nemoura...
sARTorio anna-dora


Und hier die Bestimmungsschlüssel:

http://www.jgaul.de/key_larven_plecoptera.htm

Und noch ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinfliegen





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Steinfliegen-Larven":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 19

  • sARTorio anna-dora 13. April 2017, 2:39

    @ Herbert. Damit man die Flügeladerung besser sehen kann, habe ich unter diesem Foto noch das mit der Steinfliege von oben gesehen gezeigt. Aber vielleicht genügt das auch nicht... Was noch bemerkenswert ist: In der Nähe dieser Steinfliege war nirgendwo Wasser...
    Danke auf jeden Fall für deine Anmerkung und liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Manu T. 12. April 2017, 10:51

    Tolles makro wieder.
    Gr.manu
  • Marianne Schön 12. April 2017, 9:47

    Wie wunderschön... auch du hast eine von diesen interessanten Fliegen aufgenommen.
    NG Marianne
    An der Wutach...
    An der Wutach...
    Marianne Schön
  • Peter Führer 12. April 2017, 7:22

    Wie immer, ein meisterliches Makro !
    LG Peter
  • Günther B. 11. April 2017, 23:18

    Wenn ich eine Steinfliege sehe, dann belasse ich es immer nur bei "Steinfliege", weil ich darüber wenig weiterführende Info habe.
    Wenn Steinfliege ihren Namen daher haben, weil sie auf Steine sitzen, mußte meine eine Autofliege sein;-) - weil sie in meinem Auto saß.
    Dein Foto ist Klasse
    LG Günther
    Steinfliege
    Steinfliege
    Günther B.
  • Willi Timm 11. April 2017, 23:08

    Wieder ein nicht so häufig anzutreffendes Exemplar aus Deiner Naturschatzkiste.
    Ich glaube diese Fliegen entwickeln sich in Gewässern, wie Bachläufen?
    Aufnahme-Qualität ist wie immer Dein Markenzeichen.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • forgotten Angel 11. April 2017, 22:15

    Wieder eine Perle der Natur, und auch hier bin ich total begeistert !! Super in der Schärfe !! Klasse !!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Dorothea Weckmann - Piper 11. April 2017, 21:37

    ich staune wieder,
    das ist ja ein ganz fantastisches Makro!!
    in einer Topp Qualität..
    Viele Grüße, Dorothea
  • Tussa 11. April 2017, 21:33

    Wow.....eindrucksvoll.....
  • Karl Böttger 11. April 2017, 21:17

    Allerbestens zeigst du uns diese Steinfliege. Ich bin sehr angetan.
    LG Karl
  • Ulrich Diez 11. April 2017, 19:57

    Wunderbar hast du sie in Szene gesetzt, Anna-Dora!
    VG
    Ulrich
  • sARTorio anna-dora 11. April 2017, 19:46

    @ René und Robert. Danke für deine Zeilen, René, die sehr interessant sind! So bleibe ich einfach bei den Fragezeichen, ohne sie beantworten zu können...

    Robert: Merci pour ton avis que j'apprécie! Je garde un point d'interrogation, car l'identification finale est vraiment très difficile, comme René nous l'a aussi écrit!
  • Willi von Allmen 11. April 2017, 19:04

    Tolles Bild: Perspektive (Aufnahmerichtung), Tiefenschärfe, Hintergrund - sehr attraktiv!
    lg Willi
  • Robert Buatois 11. April 2017, 18:58

    Apparemment, cela ressemble à une Nemoura cinerea. ce qui me fait dire ceci, ce sont les plaques jaunes vers les yeux et sur le corps.
    Amitiés
    Robert
  • cornagoae 11. April 2017, 18:30

    très jolie macro, bises