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TEE Bavaria ... ist es nicht, aber die Baureihe 210

TEE Bavaria ... ist es nicht, aber die Baureihe 210

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Premium (World), München

TEE Bavaria ... ist es nicht, aber die Baureihe 210

Auch wenn der "Paradezug" für die in Kempten beheimateten Gasturbinenlok der Baureihe 210 der TEE Bavaria war, so wurde die wahre Leistung dieser mit Zusatz-Gasturbine versehenen acht Lokomotiven aus der V 160-Familie (216-Familie) nur vor den schweren Schnellzügen gefordert. Als Namenszüge der Relation München - Genf u.z. verkehrten im Sommerfahrplan 1972 der D 360 Isar-Rhone und der Gegenzug D 361 Rhone-Isar.

Hier im Bild ist freilich der namenlose D 362, der mit 210 002 am 08.07.1972 im Bahnhof Puchheim - planmäßig ! - aufs Überholgleis mußte, da die S-Bahn der Linie S 4 das Durchfahrgleis 3 blockierte.

Für die Historiker der Fahrplan des D 362: München Hbf ab 14.29 - Buchloe 15.12/15.14 - Kaufbeuren 15.28/15.29 - Kempten (Allg) Hbf 15.59/16.01 - Immenstadt 16.16/16.18 - Oberstaufen 16.31 - Röthenbach (Allg) 16.43 - Lindau Hbf 17.10/17.25 - Bregenz 17.34/17.37 - St. Margrethen 17.53/
/18.00 - St. Gallen (ß) - Winterthur (?) - Zürich HB 19.32/19.42 - Bern 21.12 - Fribourg 21.37 - Lausanne 22.22 - Genève Cornavin an 22.58 ...
... achteinhalb Stunden Fahrzeit!

Zum TEE Bavaria:

TEE Bavaria IV
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TEE Bavaria III
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Kommentare 3

  • Thomas Reitzel 14. Juni 2012, 10:44

    Ein einmaliges, technisch einwandfreies Zeitdokument, das ein Schlaglicht auf den Betrieb der Bundesbahn jener Tage wirft!

    VG, Tom
  • Roni Kappel 13. Juni 2012, 20:29

    Hallo!

    Wieder ein tolles historisches Bild von dir! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 13. Juni 2012, 20:19

    Hier ist nicht nur die 210er interessant. Der Wagenpark, angefangen mit dem herrlich alten Packwagen, ist doch schon eine Klasse für sich.
    Gruß D. J.