Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Warten...

Am 28. Mai 1974 war die Betzdorfer 053 009 für den Militärschnellzug nach Siegen vorgesehen. Da sie reichlich früh als Lz in Troisdorf eingetroffen war, wartete sie diesmal nicht am Bahnsteig, wo ich immer dem Personal auf die Nerven ging,

War ein Versuch
War ein Versuch
Maschinensetzer

sondern auf einem Stumpfgleis neben der Strecke nach Siegen.

Erstaunlich, dass die Lokomotive trotz der hohen Betriebsnummer (50 3009) kein ÜK-Führerhaus hat, aber den kriegsloktypischen Kessel und Scheibenvorlaufrad. Sie wurde in Österreich 1942 bei der Wiener Lokomotivfabrik-Aktien-Gesellschaft gebaut und am 27. Juni 1975 im Bw Betzdorf ausgemustert.

Vom Personal war keine Spur zu sehen, aber freundlicherweise hatten sie mir die Lokomotive schön in Positur gestellt.
...und warten...
...und warten...
Maschinensetzer

Kommentare 8

  • BR 45 29. Oktober 2013, 23:55

    Eine Klasse Aufnahme!
    Und wenn die 3009 damals mit einen St47K Kessel geliefert wurde trägt sie zum Zeitpunkt der Aufnahme sicher einen 52er Kessel welche ja bei der DB frühzeitig ausgemustert wurden aber ihre Kessel wurden weiterverwendet.
    Grüsse Andy
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 12. November 2012, 4:33

    Ich finde dies eine ganz klasse Aufnahme. Schärfe und Detailzeichnung - phantastisch. Wenn ich da meine alten (meine Anfängerfotos aus dem 80ern) Fotos anschaue bin ich froh die Loknummer erkennen zu dürfen.
    Bei uns hieß es damals - "für eine 52er geht ich doch nicht vor die Tür". Naja, sie gibt es ja immer noch fast im Überfluß. Wie sagt man außerdem noch: "Provisorien halten immer am längsten". Die 52er nur für die Krieg gebaut und läuft noch heute.
    vg, stephan
  • -Jörn Hoffmann- 11. November 2012, 15:02

    . . . klasse interessante Geschichten immer wieder von Dir . . .
  • Ralf Göhl 11. November 2012, 11:32

    Die 50er kann sich sehen lassen hast sie sehr gut aufgenommen.
    Doch und nimm es mir nicht übel die andere Seite der Lok mit ist einfach spitze.

    LG Ralf
  • makna 11. November 2012, 10:11

    Genau - normalerweise ließ man angesichts einer 50er die Kamera sinken ... jedenfalls noch bis Ende der 60er Jahre. Aber 1974 war das Ende der Dampfzeit so klar absehbar, dass es auch jede 50er schaffte, auf Zelluloid gebannt zu werden!
    Ein Ausfluß dieser "50er-Allergie" ist wohl auch, dass heute mehr 01.10, 23er und 41er als "echte 50er" (also 50.0 und nicht 50.35) erhalten sind (bei 52.80 ist die Sache klar - die waren bis zuletzt unter Dampf!). Na ja, ein paar wenige "original"-50er gibt's noch :-)
    Diese 50 3009 hat wohl bei einem AW-Aufenthalt ihr ÜK-Führerhaus verloren oder modifiziert bekommen - ausgeliefert wurde die Serie der WLF ja sicherlich doch auch mit den kriegsbedingt aufs zweite Fenster verzichtenden Führerhäusern (und natürlich auch mit Wannen- oder gar Floridsdorfer Kastentender, den sie dann in den späten 50ern gegen einen Kabinentender tauschen durfte).
    Ein anregendes Foto (wieder einmal) von Dir - das Personal hat Dir die Lok gut in Position gebracht, und Du hast was Feines draus gemacht!
    BG Manfred
  • Klaus Kieslich 11. November 2012, 6:36

    Eine erstklassige Aufnahme
    Gruß Klaus
  • nachou 10. November 2012, 23:45

    J'adore toutes les photos de l'ancien temps et celle-ci est très jolie
    Amitiés Nachou