2.803 4

Stefan Körber


kostenloses Benutzerkonto, Hennef

Kommentare 4

  • Stropp 14. Mai 2015, 10:52

    Wow ... das hat Klasse und ist nicht nur einfallsreich, sondern auch sehr gut umgestzt. Hat was von einem Filmset.
    Super. LG Ana
  • Stefan Körber 11. Mai 2015, 19:55

    So ist es, trotzdem wirkt es etwas irritierend. Daher war ich über den Tipp schon ganz froh. Beim Nachmessen hab ich dann aber festgestellt das die Hütte garnicht so schief steht wie sie wirkt. Ja, also man kann es von vielen Seiten sehen. Das Bild ist ja bereits auf Symetrie angelegt und dann darf auch eine olle Hütte sich mal geraderichten.

    Was hier von Christian vielleicht leicht als "Nörgelei" Missverstanden werden kann ist konstruktive Kritik und die ist jederzeit herzlich willkommen.

    Mit Christians Rat hab heute endlich ein Projekt umsetzen können an dem ich mir benahe die Zähne ausgebissen habe.

    Also, Danke für den Tipp und Danke für die Rückendeckung euch beiden.

    VG

    Stefan

  • Chris Harraß (Hofpoet) 11. Mai 2015, 19:32

    also ich glaube ja schon, dass Stefan in der Lage ist, ein Bildelement gerade zu rücken... Die Frage ist, ob das immer sein muss? Immerhin ist es oftmals gerade bei so kleinen Bauwerken so, dass sie gänzlich schief oder windschief dastehen. Soll man die dann gerade rücken? Oder wirken sie gerade in ihrer Unvolkommenheit intensiver und authentischer?
    Ich finde das Bild sehr ausdrucksstark und kann das Sauwetter geradezu spüren. Da ist die minimale Schieflage eben nur marginal.
  • scanpics 10. Mai 2015, 21:55

    Guten Abend Stefan,
    ich weiß, dass Du auf Anmerkungen wie "tolles Bild" o.ä., nicht sehr viel Wert legst.
    Mir ist beim Betrachten Deines Composings sofort aufgefallen, dass der "Wartesaal" nicht gerade ausgerichtet ist. Auch wenn man sich anstrengt, so ist es kaum möglich eine perfekte Ausrichtung schon bei der Aufnahme hin zu bekommen. Mich würde das stören und deshalb gehe ich bei solchen Frontalaufnahmen immer wie folgt vor. Die endgültige Ausrichtung mache ich immer in PS über das Freistellungswerkzeug. Ich ziehe ein Rechteck über z.B. den "Wartesaal" auf und klicke dann oben in der Menüleiste 'perspektivisch' an. Dann lassen sich die vier Ecken unabhängig voneinander verschieben. Ich schiebe alle Ecken des Freistellungswerkzeugs genau auf die Ecken des "Wartesaals". Dann gehe ich jeweils auf den mittleren Anfasspunkt zwischen den Eckpunkten und ziehe sie soweit es geht wieder auseinander und bestätige mit Enter. Jetzt wäre der "Wartesaal" frontal perspektivisch korrekt ausgerichtet und könnte in einem Composing verwendet werden. Es gibt bestimmt auch andere Meinungen oder Lösungen dazu. Ich würde es halt wie beschrieben machen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    LG, Christian