sabiri


Premium (World), Schöneck

Wichtel

Diese Hausbrauerei gibt es immer noch!
Das Foto wurde vor 14 Jahren in Böblingen (Motorworld) von mir gemacht. Diese Niederlassung der Brauerei wurde 2009 eröffnet Die Brauerei hat sich gehalten und eröffnet grade einen weiteren Standort. Gründung war im Jahr 1989.
Fotografiert mit der Ricoh mit der Claudia immer noch fotografiert.

Kommentare 21

  • Charly08 7. Mai 2024, 23:08

    Prima Aufnahme.
    LG Gudrun
  • Ilonka 02 7. Mai 2024, 15:45

    Von dieser Brauerei habe ich auch noch nie gehört, ein lustiger Name.
    Sehr gut gezeigt und auch die Info ist spannend.
    LG Ilona
  • smokeonthewater 7. Mai 2024, 0:28

    Der Name sagt mir nichts, aber erfreulich, dass sich die kleine Privatbrauerei gehalten hat. Spricht für Qualität. Ich freue mich für jeden, der die Kurve kriegt.
    Andere Brauereien jammern über die Energiekosten und machen dicht. Dabei liegt der Strompreis wieder auf Vorkriegsniveau von ca. 25 Cent/kWh, nur die Netzgebühren von 12 Cent/kWh kommen obendrauf, dafür ist die EEG-Umlage weggefallen. Ich behaupte einfach mal, die es jetzt nicht schaffen, wären ohnehin der Marktbereinigung zum Opfer gefallen. Es ist nur bequemer, der Ampel die Schuld zu geben. ;-)
    https://www.verivox.de/strom/strompreisentwicklung/#:~:text=Die%20Strompreise%20f%C3%BCr%20Neukunden%20liegen,Stand%3A%2003.05.2024).
    LG Dieter
    • smokeonthewater 7. Mai 2024, 22:10

      Konkurs muss nur jemand anmelden, der seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Ein Bäcker konnte und kann immer rechtzeitig die Reißleine ziehen, also ohne Schulden zumachen. (Das war auch der Grund, warum Habeck Maischbergers Beispiel mit dem Bäckerkonkurs unpassend fand.)

      Aber es gibt auch eine Marktbereinigung im Bäckerhandwerk. Wer bloß die Industrie-Backlinge in den Ofen schiebt und keinen eigenen Sauerteig mehr macht, verschwindet sang- und klanglos vom Markt, wenn's teuer wird. Das war auch vor dem Ukrainekrieg schon so, nur konnte es da noch keiner auf die Ampel oder sonst was schieben.
    • sabiri 7. Mai 2024, 22:25

      Konkurs muss jemand anmelden, wenn er seine Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann. Das hat doch mit Schulden direkt nichts zu tun.
      Aber das ist doch gar nicht mein Thema.
      Es geht mir um das Verständniss von Marktbereinigung und deiner respektlosen Bemerkung "wären der Marktbereinigung ohnehin zum Opfer gefallen".
    • smokeonthewater 8. Mai 2024, 16:54

      Verbindlichkeiten sind de facto Schulden, nur etwas vornehmer ausgedrückt und in der Bilanz anders dargestellt.

      Konkurs hat immer mehr als nur eine Ursache auf der Kostenseite. Das festzustellen ist nicht respektlos, sondern beruht auf langjährigen Branchenerfahrungen in der Druckindustrie. Das sogenannte Druckereisterben hat seine Hauptursache in falschen Marktausrichtungen, schlechter Eigenvermarktung und unterlassenen Investitionsentscheidungen. Die Energiepreise beschleunigen dann die unabwendbare Sache noch ein wenig.

      Und so läuft es überall. Sonst würde es überhaupt keine Bäcker mehr geben, denn die haben alle mit denselben Energiekostenproblemen zu kämpfen. Wie ich schon schrieb: Wer nur Industrie-Backlinge in den Ofen schiebt, ist verzichtbar; dann geht der Kunde zum Aldi, wo er dasselbe Zeug billiger kriegt.
    • sabiri 8. Mai 2024, 18:22

      Kann ich so pauschal nicht teilen. Vielleicht hat es grade die erwischt, die etwas besser sein wollen und daher etwas teurer. Und Energiekosten können sehr wohl
      das Quäntchen sein was dann ausschlaggebend ist. Die Druckerindustrie ist vom Marketing sicher etwas komplexer als andere Branchen.
  • Norbert REN 6. Mai 2024, 23:41

    Hoffentlich haben die Wichtel nachts nicht selber zu viel Durst !
    LG. Norbert
  • André Reinders 6. Mai 2024, 21:00

    Ein richtig guter Ausschnitt und Blickwinkel :-))

    LG

    André
  • Eva-Maria Nehring 6. Mai 2024, 19:50

    Komische Wichtel
     
    Ich kenne diese mit Zipfelmützen
    :-)
     VG Eva
  • Fred Dahms 6. Mai 2024, 19:41

    Na dann mal Prost. Klasse Detailaufnahme aus der Hausbrauerei.   Gruss  FRED
  • B.Schalke 6. Mai 2024, 19:37

    So ein legendäres Brauhaus ist echt was feines 
    Schön diese typischen Fässchen 
    VG Biggi
  • W.H. Baumann 6. Mai 2024, 19:30

    Hauptsache es schmeckt. Wir hier in Franken sind mit so vielen guten Bieren oft handwerklicher Brauereien gesegnet, daß wir kaum mehr an neuen Experimenten interessiert sind ;-). Prima en gros vom Lager gezeigt.
    https://www.bierland-franken.de/brauereien
    VG Werner
  • mheyden 6. Mai 2024, 19:11

    Ein interessantes Motiv!
  • Vitória Castelo Santos 6. Mai 2024, 18:38

    Bestens fotografiert und angezeigt.
    LG Vitoria