sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Zikadenlarve, 2 mm lang! *

Ich sass am Boden und sah etwas an einem Grashalm hängen. Als ich näher hinschaute sah ich, dass sich ein winziges Insekt hinter dem Halm versteckte. Jetzt brauchte ich meine Methode, um das Tierchen hervorzuholen: ich kam mit der Kamera nahe heran, um dann meine Hand langsam hinter den Grashalm zu strecken (natürlich mit einer gewissen Distanz). Auf diese Weise gelang es mir, das Kleine da zu haben, wo ich wollte. Nur dauerte das Spiel recht lange an, denn das kleine Wesen verschwand immer wieder, bis dass sich meine Hand wieder von hinten näherte… Witzig, denn es drehte sich immer und immer wieder um den Grashalm.

Daheim habe ich das Insekt dann als Zikadenlarve identifiziert, aber was es für eine Zikade sein könnte weiss ich nicht.

* IngoR denkt, es könnte eine Nymphe der echten Käferzikade sein, aber wir sind beide nicht sicher… Schon einmal herzlichen Dank Ingo!

Aufgenommen am 3. Oktober 2015, CH-Wallis, Südrampe.

Kommentare 25

  • Frank G. P. Selbmann 9. Januar 2022, 7:52

    du ziehst offensichtlich alle register, um deine feinen fotos zu machen, liebe anna-dora. man glaubt angesichts deiner makros fast nicht, wie winzig deine motive wirklich sind.
    liebe grüße franKS
  • Robert Buatois 12. Oktober 2015, 14:38

    Bel inconnu pour moi et superbe image montrant tous les détail de cet insecte. Bravo à toi.
    Amitiés
    Robert
  • Magdalenia 6. Oktober 2015, 21:40

    Un petit être qui s'est lancé dans l'escalade ! Il est courageux et plein de volonté !
    Quel merveilleux moment, plein de délicatesse.
    Bises
    Magdalenia
  • Michael Keyl 6. Oktober 2015, 20:46

    Liebe Anna-Dora das ist wieder einmal ein geniales Makro von Dir! Ich bin begeistert! Mit bloßem Auge würde man nie erkennen, was für ein schönes Tierchen diese kleine Larve ist.
    LG Michael
  • claudia scheuber 6. Oktober 2015, 19:43

    das habe ich so noch nie gesehen, ich staune über die Detail genauigkeit . grossartig. lg.claudia
  • † canonier69 6. Oktober 2015, 18:27

    Auf meinem Monitor wächst der Winzling zu einer beachtlichen Grösse von 12 Zentimeter heran…sehr eindrücklich.
    Das wäre ein gefundenes Fressen für mein Lupi gewesen….aber auch dein 60er überzeugt durch die Abbildungsqualität…..aber die Fotografin macht schlussendlich das Bild….kein bisschen unscharf….tolle Sache Anna-Dora
    LG Roger
  • mario valentini 6. Oktober 2015, 17:14

    Excellent macro,well done.
  • Sharkingo 6. Oktober 2015, 13:05

    Hallo,
    eine tolle Aufnahme, sogar das Auge ist schön zu sehen.
    VG Sharkingo
  • Jürgen Divina 6. Oktober 2015, 9:39

    Die Vielfalt in der Insektenwelt scheint unendlich... Gnadenlos scharfes Makro, klasse.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Inge Stüwe 6. Oktober 2015, 5:25

    Ein großartiges Makro von dem kleinen Winzling,
    ja, liebe Anna- Dora die Geduld und feinen Tricks haben sich gelohnt.
    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Herbsttag
    Inge
  • LichtSchattenSucher 5. Oktober 2015, 21:52

    Sagenhaftes Makro!
    Kaum vorstellbar, dass es nur 2mm lang ist...
    Gruss
    Roland
  • Diana Schröder 5. Oktober 2015, 20:19

    Super geniales Makro!!!
    Ziehe meinen Hut, liebe Anna-Dora
    lg Diana
  • IngoR 5. Oktober 2015, 19:09

    Die Methode mit der Hand wende ich auch häufiger an....
    Eine wunderbare Aufnahme der Larve. Erinnert mich an die Nymphe der echten Käferzikade - bin mir aber nicht sicher. Wenn du selbst mal suchen möchtest:
    http://www.britishbugs.org.uk/gallery.html

    Viele Grüße, Ingo
  • alicefairy 5. Oktober 2015, 18:41

    Nein , ich glaubs nicht. Sag mal liebe Anna-Dora, wieviele Augen hast du eigentlich, dass du sowas winziges auch noch siehst? Ist ja Klasse!
    Lg Alice
  • Matchless1957 5. Oktober 2015, 18:25

    Mal wieder Spitzenklasse.

    Andreas

Informationen

Sektion
Ordner ZIKADEN
Views 6.307
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten