Zurück zur Liste
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

11.076 14

Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

Lang genug war der Ofen aus doch jetzt bin ich wieder hier jeden Freitag soweit es meine Zeit zuläßt.

Keine Sonderfahrt oder auch nachgestellten Plandampf sehen wir hier sondern Dampf in seiner reinster Form.
Dampf der Tag, täglich bei der DR erlebt werden konnte wie auf unseren Foto vor fast genau 28 Jahren am 27.11.1980.
An diesen Donnertag hatte ich Ruhe und Dienstunterricht, eine Pflichtvorstellung die man jeden Monat einmal absolvieren mußte. Ansonsten war Nachschulung angesagt beim Fahrmeister.
Sollte einer dem mehrmals nicht Folge leisten wurde er vorgeladen zur Betriebsprüfung. Diese nervige Prozedur versuchte jeder, wenn irgendwie möglich, zu entgehen.
Der Dienstunterricht wurde bezahlt, war immer interessant nur er endete in der Regel in der Mitropa des Bf Saalfeld wo es mitunter lang werden konnte.
Für mich nicht an dem Tag mein Programm hatte einen anderen Inhalt als Alkohol zu vernichten. Zumal ich mit dem Auto nach Saalfeld gefahren war.
Zum fotografieren wollte ich den Tag nutzen. So begab ich mich an diesen immer noch recht kalten Tag zu einer in aller Welt bekannte Fotostelle mit 1000 Möglichkeiten.
Welche werder an dem überaus bekannten Wasserkran am Bahnsteig, geschweige den Affenfelsen sich befand.
Nein dorthin wo der Eisenbahnfreund den Zug kaum in schneller Fahrt vorbei donnern hört sondern wo die Loks schwer arbeiten müssen bei voller Kraftentfaltung. Man den zitternden Boden unter sich spürt beim drücken des Auslösers der Kamera. Dann kurz danach vom Dampf eingehüllt wird der seinen typischen Duft über einen ausbreitet.
Es hat den Anschein sei die Lok einer weisen Dampfwolke entsprungen nur der Vorläufer hält sie in der Spur.
Die Steuerung ist gut ausgelegt, bei hohen Schieberkastendruck strömt der Dampf kräftig aus den Kotzrohren ( Schieberkastenentwässerung) die wir in Saalfeld immer nach außen gebogen hatten.
Am frei zeigenden Vorsignal Unterwellenborn ist die Lok vorbei.
Der Meister, gelassen weit aus den Fenster gebeugt zeugt davon das alles im grünen Bereich sich befindet. Er keinen Grund zum Eingreifen hat somit seiner Lok freien Lauf läßt.
Erst im Bf gewinnt der Zug an Fahrt die über 60 Km/h hinaus geht, nun wird er den Regler leicht beiziehen.

Doch was ist schon eine Lok wenn die Kulisse nicht stimmt für ihren Auftritt.
An der fünf Kilometer langen Rampe von Saalfeld nach Unterwellenborn stimmt immer der Rahmen für ein gelungenes Foto.
Keines Wegs nur in der ersten rechts Kurve, - gelle Bernd.

Ralf

Kommentare 14

  • Ralf Göhl 11. November 2008, 11:35

    Nun möchte ich euch allen ein großes Dankeschön aussprechen das ihr mich so liebevoll wieder in der Rund hier aufgenommen habt.
    Bleibt somit die Hoffnung ich kann euch in der nächsten Zeit weiterhin etwas Freude bescheren ( Weihnachten ist nicht mehr weit) mit meinen Beiträgen.

    Noch eine 44er von fast der gleichen Stelle aber von der anderen Seite.
    http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4033869

    Übrigens das ist mein Spitzenreiter 44er bei Nacht und Schnee mit 3 294 Klicks.
    44er, - Nahgüterzüge, Nacht und Winter 1980
    44er, - Nahgüterzüge, Nacht und Winter 1980
    Ralf Göhl

    Es grüßt alle Ralf
  • Hans Niemann 10. November 2008, 21:08

    Diese Klänge dazu, das war einmalig.
    LG Hans
  • Steffen°Conrad 9. November 2008, 19:29

    ein bild mit einer wahnsinnsdynamik!
    dienstuntericht ist heut auch noch nervend und öde......
    vgconni
  • Thom@s Jüngling 8. November 2008, 11:24

    "Volles Rohr" wäre wohl auch DER Titel für dieses Bild gewesen. Geradezu gefährlich wirkt die Dynamik der Kurvenlage, die straff gen Himmel geschleuderte Dampfwolke aus dem Schornstein, von der dampfenden Hülle um den Rest des Zuges ganz zu schweigen. Das Hämmern der Auspuffschläge ist förmlich hörbar. Respekt für dieses beeindruckende Comeback! :-)

    Gruß Thomas
  • Joachim Engelbracht 7. November 2008, 23:13

    Was Du sagst hat Bestand. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Leider:-(
  • myoxus 7. November 2008, 20:33

    Klasse - ohne Deine feinen Bilder war die 44er hier in der fc schon stark unter präsentiert!
    Und wirklich wieder ein TOP-Einstand!
    Gruß!
    Friedemann
  • Thomas Reitzel 7. November 2008, 20:14

    Willkommen zurück, Ralph, weiter so!
    Gruß
    Tom
  • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 7. November 2008, 20:09

    ...er ist wieder dabei!!!
    Ich hab Deine Fotos und natürlich die Beschreibungen dazu schon vermißt - sind doch auch beides Zeugnisse aus meiner Kinder- und Jugendzeit, so wie ich Eisenbahn erlebt habe.

    Starkes Foto, gefällt mir! Der Laie hat früher dazu gesagt: `....die sind volles Rohr und auf allen vieren da hoch gerammelt...`
    (wobei volles Rohr hier natürlich nicht für `schnell` steht)

    Grüße, Stephan
  • FDL Bernsbach 7. November 2008, 19:20

    Schön wieder was von Dir zu sehen und zu lesen-und dann gleich wieder so ein "Knaller"-Klasse.

    Grüsse Bernd
  • Frau S-Punkt 7. November 2008, 18:59

    Nun die Pflichtveranstaltung Dienstunterricht hatte ich diese Woche auch, an zwei Tagen.
    Hat sich nicht viel geändert, ich glaub aber damals gab es noch keine "Lernerfolgskontrolle"...
    Sehr schön bei deiner Aufnahme finde ich rechts den unscharfen "Schienenvordergrund" und die Telegraphenmasten, dieses gibt den Bild einen märchenhaften Touch.

    Gruß Christina
  • Angela und Uwe M. 7. November 2008, 18:52

    sehr nostalgisch - prima!
    lg Angela
  • Klaus Kieslich 7. November 2008, 18:52

    Suuuuuuper
    Gruß klaus
  • patch of sky 7. November 2008, 18:51

    Das Foto hat was gefällt mir sehr gut

    LG
  • Jan-Henrik Sellin 7. November 2008, 18:46

    Schön,dass Du uns endlich wieder Deine berühmten Freitag Spitzenfotos mit ausführlichem Text vorstellst, erneut ein Genuß für uns Dampflokfans!
    Viele Grüße an Dich aus Preetz,
    Jan