1.350 16

Giesbert Kühnle


kostenloses Benutzerkonto, Negast

Grau in Grau

Buchenwald im Nationalpark Jasmund. Vor 3 Wochen.
EOS 50E, 28-70, Sensia 100

Kommentare 16

  • Charly Charné 20. November 2003, 17:01

    Also das find ich schon sehr Stimmungsvoll, jetzt geh ich mal das andere gucken ;-)
  • Torsten Frank 19. November 2003, 23:29

    Jepp - genau so :-)

    ciao, Torsten
  • Giesbert Kühnle 19. November 2003, 16:57

    @Torsten

    Stimmt hab's ausprobiert. Wirkt besser. Der Hintergrund ist jetzt zwar krümmeliger geworden, was ich aber nicht groß ändern wollte. Kontrastreicher ist das Bild aber geworden und nach nebel sieht es auch noch aus.

    Nachtrag : Bild gelöscht wegen Platzmangel :-)
  • Torsten Frank 19. November 2003, 2:58

    Schönes Bild, schöne Komposition - aber trotz Nebel ist es doch eigentlich zu flau. Will sagen - die schöne Nebelsituation im Hintergrund entschuldigt nicht die doch eher gedämpfte Wiedergabe der Stämme, des Steins und des Bodens im Vordergrund. Könnte auch ein Tick mehr Schärfe vertragen.

    Mit einem leichten Nachschärfen wärst Du schon da, dies würde den Vordergrund auch insgesamt ein bisschen knackiger rüberbringen - evtl. könntest Du aber auch noch ganz dezent die Gradationskurve aufsteilen, das braucht bei Nebelbildern aber immer ein bisschen Fingerspitzengefühl - zu viel davon nimmt die Stimmung.

    ciao, Torsten
  • Giesbert Kühnle 19. November 2003, 1:06

    @Rudi
    Mit den Bäumen handhabe ich das öfter so. Aber eigendlich eher bei Hochformat. Hier hätte es nicht notgetan.
    Krümelpickerei - Ja die kann man doch nicht so einfach liegenlassen ;-))
    @Kerstin
    Oh ja das hab ich übersehen... Ach wie ärgerlich :-))
    Schön das ich die Stimmung des siffigen doofen öden Wetters so gut rübergebracht habe ;-).
    Gruß Giesbert
  • Ursula Kuprat 18. November 2003, 23:25

    habe bewußt keine Anmerkung vor mir gelesen - möchte meinen Bauch entscheiden lassen - zu diesem beruhigenden Nebel-Baumfoto- ist der rechte Stein für mich eine Bedrohung und stört mich in meiner Ruhe
    LG Uschi
  • Anne G. 18. November 2003, 23:07

    so ohne "licht" ( als wenn´s das gäbe *g* ) gefällt mir dieses bild sehr gut! ich mag diese stimmung und die farben! lieben gruß, anne
  • Kerstin Langenberger 18. November 2003, 21:52

    Auch mich stören sie angeschnittenen Steine gar nicht! Dann schon eher dass das 17te Blatt in der fünften Reihe links neben dem Stein verlehrt herum liegt! *g*
    Nein, wieder klasse dieses siffige doofe öde Novemberwetter eingefangen, so dass es schon wieder richtig schön aussieht, und was ich so klasse finde an diesem Bild: die grauen, detailreichen Borken!
    LG - Kerstin
    (auch ausm Nebel, aber es ist so dunkel dass man selbst den nicht mehr sieht... ;-))
  • Rudi Gauer 18. November 2003, 21:37

    Obwohl ich selber diese Stimmung nicht sonderlich mag, so ganz ohne Sonnenstrahl,
    die Stimmung hast du aber wunderbar getroffen.

    Der angeschnittene Stein links stört mich weniger, dann eher der halbierte Baumstamm am linken Bildrand, der von oben bis unten geschnitten ist,
    auf die 10 mm hätte ich noch verzichtet.
    (Krümelpickerei:-)

    Gruß
    Rudi
  • Rainer eSCeHa 18. November 2003, 21:15

    Und noch´n Superfoto !! Was soll man da noch mehr dazu sagen...

    Gruß vom Rainer
  • Giesbert Kühnle 18. November 2003, 21:00

    @Anette
    Hätte man vermeiden können, indem man deutlich weiter nach links gegangen wäre so das keiner der anderen beiden Steine zu sehen wäre. Die Position des großen Steines wäre dann in etwa so im Bild geblieben. Nur alles etwas gedreht. Ist nur die Frage ob die Bäume dann nicht angeschnitten wären. Hätte man probieren können.
    @Daniel
    :-)
    Ja, war ihre Retourkutsche ;-)
    Ich könnte es mir aber auch wie oben beschrieben vorstellen, aber kann auch so noch gefallen dran finden ;-)
    Gruß Giesbert
  • D.a.n.i.e.l.F.r.o.s.t 18. November 2003, 20:56

    Also ich finde angeschnittene Dinge gar nicht sooo schlecht - beim Kuchen, wie bei Fotos. ;-)
    Bei Sandra's "Abend II" ist auch ein Stein angeschnitten und es sieht auch hier gut aus, da so eine Verbindung zum Rahmen hergestellt wird und die Ränder nicht so nackig wirken. Das Bild ist somit natürlicher und sieht nicht so arrangiert bzw. mittellastig aus. Ich mag's gern so. ;-)

    Ciao,
    Daniel
  • Die Grewes 18. November 2003, 20:52

    Von der Stimmung ganz anders als "Herbstlicher Farn". Aber es gefällt mir trotzdem sehr gut. Den angeschnittenen Stein finde ich nicht schlimm. Wüßte nicht wie man es anders beschneiden sollte, wenn man den Stein im Vordergrund nicht seine Position nehmen will.
    Gruß Annette
  • Giesbert Kühnle 18. November 2003, 20:31

    @Sandra
    Das andere ist zwar farblich schöner, aber auch unruhiger. Stimmt der Stein ist angeschnitten. links davon lagen noch mehr. Nein, soll keine Entschuldigung für mangelde Gestaltung sein :-)
    @Marc
    Das andere kommt auch noch. :-)
    Gruß Giesbert
  • Marc Hesse 18. November 2003, 20:20

    was für ein anderes ? mmh...... mir gefällts, hat was verträumtes.
    lg marc

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.350
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz