Robert Goppelt


Premium (World), Long Hill

schöne Augen

machen können sie.

Nach dem Abend kommt der nächste Morgen.
Die Koffer gepackt und im Auto, verlief die Tages Tour von der Lodges im Osten des Samburu NR, gen Westen zum Gate.
Die erste Sichtung, eine Giraffengazelle.
Der fragende Blick, ob wir denn schon abreisen....

Samburu NR, Kenia - 09.02.2019 - 07:36 Uhr

Die Giraffengazellen (Litocranius), auch Gerenuks genannt, sind eine afrikanische Gattung der Antilopen aus der Gruppe der Gazellenartigen. Die Bezeichnung Gerenuk ist eine nicht exakte Übertragung des Somali-Namens garanug.

Abbildungen von Giraffengazellen finden sich schon bei den alten Ägyptern aus der Zeit um 5600 v. Chr., wissenschaftlich beschrieben wurde die Art jedoch erst 1878. Bis heute ist sehr wenig über die Lebensweise dieser Gazelle bekannt. In der afrikanischen Landschaft fallen die Giraffengazellen vor allem auf, weil sie sich während des Äsens häufig auf die Hinterbeine stellen, um an Blätter zu gelangen.

Kommentare 34