Zurück zur Liste
Das Ergebnis der Metamorphose: der fertige Brombeerspinner! - Macrothylacia rubi, le papillon!

Das Ergebnis der Metamorphose: der fertige Brombeerspinner! - Macrothylacia rubi, le papillon!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Das Ergebnis der Metamorphose: der fertige Brombeerspinner! - Macrothylacia rubi, le papillon!

Et ici le couronnement de la métamorphose, le papillon!



--- So sieht die fertige Glucke vom Brombeerspinner (Macrothylacia rubi) aus.
Sie hat sich hier in den kleinen Bahnhof Hohtenn verirrt und wird hoffentlich bald wieder die herrliche Umgebung geniessen können...

Siehe auch:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/rubi_macrothylacia.htm

Aufnahme vom 5.5.2017 in der Bahnhof-Unterführung von Hohtenn, Südrampe, Wallis.









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Nachtfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 14

  • Ressin 5. November 2019, 15:50

    Ja, da lacht das Fotoherz vor Glück und Freude, wenn man so einen eleganten, niedlichen, wunderschönen Falter fotografiert hat. Liebe Anna-Dora, das Foto, welches Du uns präsentierst, ist ganz große Klasse !!! 
    Ganz liebe Grüße Peer
  • Bernhard-M 4. März 2018, 11:31

    Die Raupe habe ich schon oft gefunden, aber nie den Schmetterling selber, wohl weil dieser besser getarnt ist
    Gruß Bernhard
  • Traumbild 7. September 2017, 7:08

    Großartig zeigst du uns nun den Falter zur Raupe. Den hab ich jedoch noch nie gefunden, kenne nur die Raupe. LG Claudia
  • Karl Böttger 6. September 2017, 12:08

    Das nenne ich ein richtig gutes Foto vom Brombeerspinner.
    LG Karl
  • Bourvalais 5. September 2017, 20:02

    belle macro.
    Amitiés,
    Yves
  • Manu T. 5. September 2017, 18:53

    Immer wieder spannend und ein top Makro wieder.
    Gr.manu
  • alicefairy 5. September 2017, 17:42

    Wow Anna-Dora, der ist traumhaft schön. Dem Falter bin ich noch nie begegnet.
    Herrlich zeigst du ihn!
    Lg Alice
  • claudia scheuber 5. September 2017, 17:38

    noch ganz unversehrt ist sie, sehr schönes macro. lg.claudia
  • TraudlG 5. September 2017, 17:28

    Mit dem Gelege und dem fertigen Spinner hast Du den Kreislauf geschlossen - eine sehr interessante "Triologie", welche Du meisterhaft bebildert hast!
    LG Traudl
  • sARTorio anna-dora 5. September 2017, 17:26

    Jetzt habe ich gerade noch, etwas verspätet, das Foto von den Eiern dazugegeben...
    Könnte es wohl das Gelege vom Brombeerspinner sein? Vielleicht kann mir jemand meine Annahme bestätigen oder mich eines Besseren belehren?
    Euch allen herzlichen Dank für eure Kommentare und (oder) Knöpfchendrücken!
    Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Gundula Ida Gäntgen 5. September 2017, 11:27

    Sieht aus, als hätte er Fell.Knackscharf und sehr schön in den Farben!!
    LG Gundula
  • Günther B. 5. September 2017, 8:15

    Seine Raupe finde ich immer an der Nordsee auf Sylt, weil dort viele Rosen überall wachsen. In diesem Jahr fand ich keine einzige Raupe. War vermutlich noch zu früh für diese Raupen.
    Den schönen Falter habe ich bis jetzt noch nie gesehen.
    LG Günther
  • lilly234 5. September 2017, 8:11

    Den kleinen, unscheinbaren Falter hast Du ganz groß in Szene gesetzt! Einfach klasse! :)
    LG Svenja
  • Velten Feurich 5. September 2017, 3:29

    In solchen Gebäuden habe ich auch schon Falter gesehen, wenn auch nicht diesen, den Du sehr gut gezeigt hast. Ansonsten macht die Schweiz gerade mal Schlagzeilen ohne ein "Unglück" in den Alpen...denn Eure Bundespräsidentin hat sich für Vermittlungen der Schweiz im Koreakonflickt angeboten, wie ich gerade gelesen habe...Herzliche Grüße Velten