Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Die Grenze erreicht,

was die analoge Fotografie zu leisten imstande war, habe ich mit diesem "Frühwerk"!

Einige werden dieses zweifelhafte Vergnügen sicher kennen: Auf dem Dia ist Einiges sichtbar und durchgezeichnet, auf dem Monitor nach dem Scannen ist es eine Katastrophe! Solche grenzwertigen Dias sind nur noch zu retten, indem man eine Belichtungsreihe scannt und mit einer Art HDR-Technik (ich mache das per Hand über Ebenen und gezielte manuelle Maskierung) bearbeitet. Aber auch hier gilt: Wo nix iss, kütt nix!

Objekt der Begierde war damals der Militärschnellzug Brüssel–Siegen. In Troisdorf war Lokwechsel von der BR 140 auf Dampf! Das Bw Gremberg hatte im Mai 1969 die letzten 03 von Mönchengladbach bekommen: 03 077, 111, 220, 260, 268 und 276. Mit den Lokomotiven wusste man im reinen Güterzuglok-Bw Gremberg nichts Rechtes anzufangen und sie wurden fast ausschließlich vor dem Militärschnellzug und im Bauzugdienst eingesetzt. Ende Dezember 1970 wurden die letzten 03er in Gremberg abgestellt und die Leistung des Dm wurde kurzzeitig von der BR 215 des Bw Köln-Nippes übernommen. 03 268 und 03 276 kamen bekanntermaßen 1971 nochmal in Ulm an's Laufen.

Im August 1970 hatte das Bw Gremberg die letzte kohlegefeuerte Lokomotive der BR 41, 41 293 von Eifeltor erhalten, und der Militärschnellzug wurde mit ihr Anfang 1971 wieder dampfgeführt! Dieser Einsatz endete schon am 4. Februar 1971 und mit der Gremberger Wannentenderlok 052 428 wurde die Leistung dann von der BR 50 übernommen, die zur Planlok für die letzten Jahre – später vom Bw Betzdorf gestellt – wurde. Für die Bevorzugung der Wannentenderlok habe ich vom Personal mehrere Gründe gehört: die Lok lief bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger - sie hatte mehr Vorräte - sie konnte rückwärts schneller und angenehmer gefahren werden, da die Rückleistung ohne Drehen als Lz erfolgte.

Nachdem mich vor 40 Jahren, im November 1972, die 044 206 in Siegburg bei der Suche nach einem Fotostandpunkt für den Dm überrascht hatte,

Streckenwanderung mit Überraschung
Streckenwanderung mit Überraschung
Maschinensetzer

lief ich noch die 100 m bis zur Brücke über die Strecke und hörte auch schon die Abfahrt des Militärschnellzuges in Troisdorf. Von der Brücke war die fünf Kilometer lange, schnurgerade eingleisige Strecke bis Troisdorf wunderbar zu überschauen.
Launischer Apriltag an der Sieg 1974, op. 3
Launischer Apriltag an der Sieg 1974, op. 3
Maschinensetzer


Hier noch der Nachschuss:
Nachblick
Nachblick
Maschinensetzer

Kommentare 6