Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Nachblick

Nachschuss – das erst vor Sekunden erlebte, der Blick von oben in den tobenden Schlot, der angenehm feucht-warme Geruch noch in der Nase und doch schon wieder einsatzbereit sind Kamera und Fotograf!

Dann wieder Ruhe, staunend wie Gleiches mit Gleichem verschmilzt, wie Wasserdampf mit Wolken wieder Eins werden. Ich denke, diese Technik und die Natur passen zusammen, ergänzen sich, nehmen voneinander und geben zurück.

Neulich, äh, vor gut 40 Jahren im Bw Lauda, fragte ich, warum die Lösche aus der Rauchkammer der 23 050 in eine Schubkarre und dann fein säuberlich in einen PKW-Anhänger gekippt wurde. Das holt die Gärtnerei ab, die können die Lösche gut gebrauchen, hieß es. Und dann noch die Geschichte von Ignaz Anker und seinem Wein ohne Dampflokeinsätze:

Dicker Kopf und dicke Lok
Dicker Kopf und dicke Lok
Maschinensetzer

Jedenfalls im Nachblick war dieser Novembertag im Jahre 1972 bei 15 Kilometer An- und Abreise per Fahrrad ein herrlich unbeschwerter Tag, an den ich nur gute Erinnerungen habe...

was ich von dem nun fast vergangenen Jahr nicht behaupten kann! Die Gründe sind mannigfaltig und haben meine Befürchtungen vom Ende des letzten Jahres leider noch übertroffen
Enthüllung: "Keine Weihnachtsgeschichte"...
Enthüllung: "Keine Weihnachtsgeschichte"...
Maschinensetzer


––––––––––––––

Ich wünsche allen Aktiven und Lesern hier schöne Weihnachtsfeiertage gepaart mit den besten Wünschen für die Zukunft!
Thomas


Und wen es interessiert, was da vorne die gefesselte Natur anführt, schaue hier:
Die Grenze erreicht,
Die Grenze erreicht,
Maschinensetzer

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Siegstrecke
Views 2.465
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---