Zurück zur Liste
Großer Feuerfalter (Männchen)

Großer Feuerfalter (Männchen)

2.964 9

Detmar K.


kostenloses Benutzerkonto, T ü bingen

Großer Feuerfalter (Männchen)

Das Große Feuerfalter-Männchen ist nicht von dieser Welt! Mir scheint es, dass meine Coolpix 4500 sich mit der Wiedergabe dieses Oranges schwer tut, der Falter sieht einfach zu grell aus. Wie auch der Kurzschwänzige Bläuling breitet sich der Große Feuerfalter zur Zeit vom Oberrhein her kommend nach Osten hin aus. Dieses Exemplar konnte ich südwestlich von Stuttgart in einem Seggenried fotografieren.

Nikon CP4500
06.06.2004 12:44
1/98.8 Sekunden - f/8.8
0 LW ISO 200

Kommentare 9

  • Perdix perdix 80 8. Juni 2004, 11:22

    Schönes Foto, interessante Information!
    In Niedersachsen hat es von Lycaena dispar bei Lüchow-Dannenberg noch ein paar letzte Vorkommen gegeben. Sie sollen aber vor wenigen Jahren, vermutlich durch Überdüngung, ausgestorben sein.

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Mario Finkel 7. Juni 2004, 17:01

    Das Bild finde ich echt super!!!!

    LG Mario
  • Klaus Kieslich 7. Juni 2004, 9:29

    Detmar,das mit der FC-Schule meinte ich im positiven Sinne!Das was Du machst ist auf keinen Fall schulmeisterisch sondern sehr informativ und daher klasse.
    Dein Anliegen sowieso ! :-)
    Gruß Klaus
  • El Ge 7. Juni 2004, 8:26

    Finde den Großen Feuerfalter sehr gelungen abgelichtet.
    Gruss Leo
  • Olaf Herrig 7. Juni 2004, 8:11

    Ich finde die Aufnahme sehr gut gelungen! Leuchtendes Gelb und Orange sind immer ein Problem, das hast Du aber gut in den Griff bekommen. Wenn er sich ganz langsam nach Osten ausbreitet, dann muß ich sicher noch sehr lange warten bis er auch bei uns heimisch wird! :-)
    MfG, Olaf.
  • Michael Fernahl 6. Juni 2004, 23:07

    Sehr schönes Makro.
    Farben und Schärfe sind sehr gut.
    Auch der Bildaufbau weiß zu gefallen.

    Gruß
    Michael
  • Detmar K. 6. Juni 2004, 23:05

    @ Wolfgang: es freut mich, daß es Dir gefällt. Wenn Du noch ein paar Jährchen wartest, hat der Große Feuerfalter sich vielleicht bis nach Ingolstadt durchgewurschtelt. Er ist (ich glaube im letzten Jahr) zum ersten mal in Bayern nachgewiesen worden. Die Farbe ist wirklich so wie auf dem Bild, viel zu exotisch für unser verregnetes Deutschland.
    @Klaus: schön, dass es Dir ebenfalls gefällt. Es stimmt schon, ich schreibe gerne etwas detailliertere Infos zu den Schmetterlingsarten, aber ich hoffe, ich wirke nicht allzu unausstehlich schulmeisterlich. Ich wünsche mir halt, dass Insekten nicht nur als hübsch empfunden werden, sondern dass wir für ihre Eigenart sensibilisiert werden.
  • Klaus Kieslich 6. Juni 2004, 22:43

    Auch mir gefällt dieses Bild...die FC als Schule :-)
    Gruß Klaus
  • Wolfgang Leierer 6. Juni 2004, 22:38

    Auch dieses Exemplar ist dir wieder gut gelungen. Schärfe perfekt über den ganzen Falter, insbesondere den Körper. Farblich kommt er sehr schön, kenne natürlich nicht das Original!
    Wolfgang