Evelin Ellenrieder


Premium (Pro), Eurasburg

Hoher Peißenberg

Der Hohe Peißenberg ist eine 988 m ü. NN[1][2] hohe Erhebung im Voralpenland in den Gemeinden Hohenpeißenberg und Peißenberg im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau.

Neben dem 22 km (Luftlinie) südwestlich gelegenen Auerberg (1055 m ü. NN) ist der Hohe Peißenberg eine der höchsten Erhebungen im Alpenvorland. Mitunter wird er inoffiziell als Hohenpeißenberg bezeichnet oder mit seinem ursprünglichen Namen Peißenberg und in Anspielung auf die in der Schweiz gelegene Rigi auch Bayerischer Rigi genannt.

Der erste Bauabschnitt der späteren Doppelkirche ist die Kapelle aus dem Jahr 1514 und Anfang des 17. Jahrhunderts wurde eine größere Kirche mit Priesterwohnhaus angebaut. Die Wallfahrt hat eine jahrhundertelange Tradition. Jedes Jahr findet im Sommer eine Trachtenwallfahrt statt.

Auf dem Berg befindet sich nicht nur eine Wetterstation, sondern auch ein meteorologisches Observatorium, in dem auch geforscht wird. Dies hat seinen Ursprung im 18. Jahrhundert. Seit dem 1. Januar 1781 wird dort regelmäßig und praktisch durchgehend das Wetter beobachtet und Messwerte festgehalten. Die Wetterstation gilt als die älteste Bergwetterstation der Welt.

Kommentare 19

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Bayern
Views 1.146
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von